VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es müsste halt jemand wissen, unter welchen Bedingungen das MSG einen sofortigen "Motorstop" auslöst ... soviele Möglichkeiten wird es da ja nicht geben.

    Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von Werten, die so nicht auftreten darf ... sowas wie "bei 90°C darf das oder das auf keinen Fall passieren" ...

  • Bisher ist nur bekannt dass es mit abgesteckten temp sensor geht und mit gestecktem geht der Motor aus

    Viel mehr kann ich aus den vielen Seiten nicht raus lesen

    Was Spricht dagegen alles andere abzustecken ?

    Motor mit minimaler Peripherie Warm laufen lassen

    Dann kannst immer noch den temp sensor anstecken und schauen ob der Motor dann ausgeht

    Geber Masse kommt bei diesem Motor über das Steuergerät

    Das ist das einzige was der Sensor mit allem anderen teilt …

    Aber Antwort auf meine Frage einer nachhaltigen Prüfung der Masse bleibt bis jetzt aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (18. April 2023 um 20:16)

  • weil kein Sprit kommt (zB Benzin pumpen Relais nicht mehr gezogen,

    Das wäre dann auch der Test:

    Benzinpumpe abziehen und Einspritzung beobachten ... gleiche Reaktion = Fehler gefunden

    An der Pumpe und dessen Steuerung kann es nicht liegen. Ich habe die Pumpe mal versuchsweise auf dauerstorum gelegt. Also Stecker ab und Pumpenmotor an plus und miuns so dasss sie durchgängig lieft. Fehler trat dennoch unbenommen des arbeites der Benzimpumpe auf. Benzinpumpenrelais ist aud schon 3x getauscht. Das ist jedenfalls ne Saggasse.

    genau das beabsichtige ich mit dem erworbenen kabelbaum. Ich gege davon aus das ich zum betrieb des ACU nur MSG, Zündspule, Hallgeber und die Zigarre anschließen muss, dann sollte er schon im Notlauf angehen. Nun ja, keiner Zeit einfach keine Zeit.


    Ich fühle mich soooo verstanden :D

    Keine Zeit übrigens deswegen:

    Bad (1).jpgBad (2).jpgBad (3).jpgBad (4).jpegBad (5).jpgBad (6).jpgBad (7).jpgBad (8).jpegBad (9).jpeg

    Zieht sich wie Kaugummi die Renovierung.

  • Ah, es geht also bei dem Fehler sowohl um einen ACU als auch um einen AET?

    Beim ACU ist es ja noch einfacher, der läuft auch nur mit Hallgeber und sogar normalerweise ohne Zigarre wenn man ihm ein kleines bisschen Falschluft gibt (z.B. einen kleine Unterdruckschlauch abziehen)

    Alles andere kannst abstecken

    Taktventil Aktivkohlefilter auf jeden Fall auch abstecken und falls vorhanden den Schalter an der Servolenkung (hatten wir glaube schon mal, da hiess es wäre nicht verbaut, weiss aber nicht mehr ob es dieses oder das andere Auto war)

  • Zu Lambda ..

    ist der Kat eigentlich noch in Ordnung ? Nicht dass der frei pustet und die Lambda auch deshalb falsche Werte zurück liefert !?

    AAF ist da weniger empfndsam, kann sich ja beim ACU geändert haben.

    Heizung ist immer aktiv ? .. finde gerade den Post dazu nicht mehr ...

  • Es sind 4 bis 5 ACU Busse bestätigt von diesem Fehler betroffen.

    Ich hänge ja immer noch ein bisschen bei dem Kühlwasser und seinem Kreislauf.

    Und bei dem Betriebsdruck (Kühlwasser).

    Kann es nicht vielleicht sein, dass die Temperatur des Kühlwassers (oder bzw. des Motors,

    oder bzw. des Motoröls) noch an einer anderen Stelle erfasst wird? Nennen wir es mal an

    Stelle (Geber/Sensor) X

    Und dass es irgendwo einen Abgleich gibt zwischen dem Wert von dem G62, u. dem Wert

    von X. Und wenn nun diese beiden Werte (od. Druck/Drücke?) nicht in einem bestimmten

    Verhältnis zueinander stehen (je nach Toleranz), dann kommt das Ruckeln und Absterben.

    Wäre sowas denkbar?

    Oder es muss m. einem Öffnungswinkel o.ä. zu dem Zeitpunkt übereinstimmen oder bzw

    in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Mit einem Poti Wert beispielsweise...

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (18. April 2023 um 23:51)

  • ne was t4syncrodriver vermutlich meint ist was anderes nämlich wenn die Abgase vor der lambdasonde ins Freie gehen, dann meldet diese ständig gemisch zu mager und dann fettet das Steuergerät an (siehe extrem hohe einspritzzeiten >5ms für Leerlauf) und der Motor säuft ab

    Das ist us prinzipiell auch nicht falsch aber

    Wenn das aber wirklich so wäre, dann wäre das Verhalten mit abgesteckter lambdasonde anders

    Außerdem ist die Auswirkung der lambdasonde nicht so hoch, kann man selber mal testen indem man ein falsches Signal simuliert

    Und sobald der Motor ausgeht wegen der Temperatur habe ich ja verstanden, dass man ihn auch nicht mit halb oder Vollgas beim orgeln anbekommt richtig ? Sondern ausschließlich durch abstecken des Temperatur Sensors (was eigentlich zu einem sehr kalten ersatzwert mit sehr fetten Gemisch führt)

    Und Kerzen sind auch pechschwarz oder gar nass ?

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (19. April 2023 um 07:07)

  • wenn wegen fehlendem Kat Innenleben zu wenig Rückstau bzw Gegendruck aufgebaut wird, kann die Lambda vor dem Kat auch keine Idealwerte liefern, weil der Abgasstrom zu schnell dran vorbei zieht.

    Die Lambda Heizung hat vorrangig nur im niederen Temperaturbereich Unterstützungswirkung und ist beim T4 wegen der langen Wegstrecke auch auf Dauerbetrieb aktiv.

    Ab erreichen der Betriebstemperaturen vordefiniert / programmiert sollten auch die Rückmeldung Lambda bestimmte Werte liefern.

    Physische Fehler n der Abgasanlage verfälschen die Lambdawerte und das MSG fängt an auszugleichen.

    Ist oft der Grund für schlechte Motorläufe.

  • wenn wegen fehlendem Kat Innenleben zu wenig Rückstau bzw Gegendruck aufgebaut wird, kann die Lambda vor dem Kat auch keine Idealwerte liefern, weil der Abgasstrom zu schnell dran vorbei zieht.

    Physische Fehler n der Abgasanlage verfälschen die Lambdawerte und das MSG fängt an auszugleichen.

    Ist oft der Grund für schlechte Motorläufe.

    Dem muß ich zumindest teilweise widersprechen.

    Die Lambdaregelung funktioniert bei 1000, 2000.......4000? n/1, dementsprechend ändert sich auch der Volumenstrom. Andere Motoren sind über das gesamte Drehzahlband geregelt, das macht die Lambda auch mit. Die Abgasgeschwindigkeit ist dabei nicht relevant.

    Bei Undichtigkeiten bzw. massiven Staudruckveränderungen in der Abgasanlage bewirkt nicht vorrangig die Elektronik einen schlechteren Lauf, die kommt aber noch dazu. Grundsätzliches Problem besteht darin daß der Gaswechsel im Zylinder gestört ist. Bei zu wenig Abgasgegendruck gibt es Spülverluste im Bereich der Ventilüberschneidung; d.h. Frischluft bzw. Benzin-Luft-Gemisch kommt durch das Auslassventil bevor dieses geschlossen wird - die Staudruckaufladung wird verringert wodurch die Leistung sinkt. Das passiert auch bei Motoren ohne Lambdaregelung. Mit Lambdaregelung erfasst die Lambda mehr Sauerstoff im Abgas (wie bei undichtem Krümmer) und fettet an. Nützt aber nichts, es ist ja eh' schon zu wenig Sauerstoff da. Zudem brennt u.U. das Gemisch im Krümmer nach, nicht gut für die Lambda und den Kat....

  • Der Zusammenhang passt aber nicht wirklich. Ein gerissener Krümmer wird eher dicht wenn er warm wird, damit wäre der Effekt beim Erreichen der Temperatur quasi nicht mehr vorhanden - und vor allem nicht so ausgeprägt das der Ofen gleich aus ist.

  • Wie bereits mehrfach geschrieben war selbes Verhalten beim Dunkelgraf vor mehreren Jahren und gefunden wurde eine gerissene Schweißnaht im Krümmerflansch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Und deshalb ging der Motor bei 83 grad aus und war nicht mehr zu starten ?

    Ist alles nicht falsch und ja dann läuft der Motor schlecht ….

    Oszi an die Einspritzung hängen und mal gucken ob er da wirklich mehr austastet beim absterben oder ob dir das Steuergerät nur erzählt er tut das

    Bei ACU/AAF bitte unbedingt die massepunkte nachhaltig prüfen

    Das war jetzt aber das letzte Mal das ich das schreibe ?

  • Oszi habe ich keins...

    Massepunkte sind O.K. mehrere zusätzlich gesetzt :) und wieder zurückgebaut.

    Kat NEU, Auspuffanlage NEU, Lambda NEU

    Der Motor geht nur im Leerlauf aus. Wenn ich schnell genug bin ..... bei Betätigung Gaspedal, Drosselklappe kann man den Motor wieder fangen und geht dann aus.... Aussetzer sind auch im Fahrbetrieb, hier gilt auch, Drosselklappe bewegen und dann hüpft man weiter.

    Mich würde das Motorverhalten vom Dunkelgraf interessieren, der hatte auch nur das Problem ab 83 Grad??

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein gerissener Krümmer mit einem Widerstand vor dem G62 den Motorlauf komplett herstellt. Der Motor läuft und hat Leistung.

    Beim Temperatursprung von 83 Grad auf höher passiert irgendwas..... weil bis dahin läuft er ja auch schön.

    Abgassystem aber auch schon mehrfach abgesucht und nichts gefunden. Man sieht aber auch schlecht hin.

  • Ach so, also der Motor geht nicht kategorisch aus, sondern man kann ihn mit DK (Luft) am Leben erhalten.

    Dann geht es ganz klar Richtung Zündung :)

    Die Zigarre ist getestet und gereinigt ? Ansauflufttemperatur sensor passt?