VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

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  • Du hast eine solche Motorvorwärmpumpe beim AAF Motor? Ist das so ein DEFA System im Froststopfen? Von Werk aus

    oder hast Du das selber eingebaut? Und warum? Fährst Du mit dem Bus häufiger im Winter nach Sibirien?

    gibt es nicht ab Werk. Ist eine 2kW 230V Heizung mit Umwälzung in Reihe zur Nachlaufpumpe .. war zuvor eine 3KW, ging aber defekt. in dem alten Beitrag hier..

    Die kommt vor fast jeder Fahrt zum Einsatz auch im Sommer. schont den Motor.


    Die vorheizung mit dem Metallrohr vom Krümmer ist wohl gemeint

    das ist der Luftschlauch vom Krümmer zum Reglerkasten vor dem Luftfilter der mit dem Unterdruck gekoppelt ist.

    Der ist bei meinem nicht mehr drin, wie weiter oben erwähnt. hat kaum nennenswerte Relevanz

  • Meine Aussage das der Motor im Modus Messwertblöcke stetzen bis 90°C läuft stimmt nicht ganz. Ich bin gestern gefahren und habe es nochmal ausprobiert. Er läuft nur im Leerlauf, sobald ich die Drosselklappe bewege, fängt er an zu spinnen. Stirbt ab, ruckelt, Zündungsknallen.

    Temperaturfühler habe ich gemessen in der Garage, waren 4340 Ohm bei 10°C Aussentemperatur, würde sagen das passt. Die Werte im MSG beim auslesen sind auch plausibel. Habe bei den kühlen Temperaturen 27 - 31°C auf der Anzeige.

    Noch ein Phänomen was mir gestern bewusst aufgefallen ist und das ich dann auch mehrmals ausprobiert habe: im Schiebebetrieb, Drosselklappe zu, funktioniert das mit der Motorbremse nicht so wie ich das von anderen Motoren gewöhnt bin. Der hält relativ lange die Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich. War im 5. Gang, ebene Straße...

    Kann mich da aber auch irren....

    Wie schnell soll eigentlich nach einem Gasstoß die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht werden?

    Bei mir geht der langsam runter, hält sich dann noch so bei 950, geht dann auf die 800.

    Drosselklappe wollte ich auch nochmal prüfen und reinigen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rost Baron (27. April 2023 um 07:08)

  • ....im Schiebebetrieb, Drosselklappe zu, funktioniert das mit der Motorbremse nicht so wie ich das von anderen Motoren gewöhnt bin.

    Motorbremse hat meiner auch so gut wie nicht. Im Vergleich zu meinem früheren 1X-T4 ist der Bremsenverschleiß des jetzigen Benziners deutlich erhöht. Auch nach Fuß vom Gas und Runterschalten weit vor der roten Ampel rollt der fröhlich weiter - obwohl die Drehzahlregelung stimmt.

    Wie lange fährst du denn den Wagen schon?

    Hat sich was geändert?
    Da gibt es ja auch den Drosselklappen-Potentiometer....

    Ist in dem gekaperten Thread nicht mehr so ganz übersichtlich, wer, was, wann und wie.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da im Kabelsalat des Diagnosekabelbaums das durchsehen eine schwierige herrausforderung ist habe ich jeztz mal folgendes erstellt:

    Pinout_1MB.jpg

    Weiß jemand was es mit Pin 15 auf sich hat? da ist im Schaltplan ne gestrichelte Linie mit dem hinweis "nur bei Automatikgetriebe"

    Jedenfalls Dache ich, ich teile mal dieses Pinout vom ACU Motorsteuergerät. Hilft vieleicht dem einen oder anderen.

  • Weiß jemand was es mit Pin 15 auf sich hat? da ist im Schaltplan ne gestrichelte Linie mit dem hinweis "nur bei Automatikgetriebe"

    Das Steuergerät des Automatik Getriebes sagt dem Motorsteuergerät über diesen Pin, hey lieber Motor ich möchte gerne mal schalten, bitte reduzier doch die Leistung mal für ne halbe Sekunde ein bisschen, zB indem du die Vorzündung von 30 grad auf 6 grad zurücksetzt

    Wie das Signal genau aussieht habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.

    Würde bei dem alten Bock fast drauf tippen dass da einfach nur Masse oder +12V angelegt werden

  • ah ja. verstehe.

    Einen Pin zur anhebung der Motordehzahl beim lenken - also über einen potentiellen schalter an der Servolenkung - könnte ich nicht finden.

    Da wurde ich ein paar Beiträge vorher schon korrigiert das hat wohl nur der AAF und der ACU nicht mehr

  • Rost Baron hast du den RLF zur Prüfung der DK?

    Hallo, ja habe ich.

    meine Drosselklappe habe ich überprüft, ausgebaut und nichts gefunden.... ausser etwas Schmutz

    gebrauchte Austauschdrosselklappe mit Poti aus dem Regal genommen, sauber gemacht, mit neuer Dichtung eingebaut....

    fährt sich gefühlt besser :) geht wie Schmitz Katze der alte Ofen.

    aber ohne den Widerstand immer noch gleicher Fehler, geht ab 85Grad im Leerlauf aus.

    Da der G62 auch irgendwie mit dem Leerlaufregler zusammenarbeitet, habe ich mal einen neuen Leerlaufsteller bestellt. Kommt die Woche.

    Nicht das mein alter Leerlaufsteller nicht arbeitet, alles soweit gut, wird dann aber auch noch ausprobiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rost Baron (4. Mai 2023 um 13:48)

  • Den Leerlaufsteller kannst du prüfen einfach mit + und - an der Batterie. Kannst auch abwechselnd, verpolung ist nicht moeglich ist eine einfache magnetspule.

    Nur wenige sekunden lang bitte.

    Der Kolben im Steller muss sich merkbar einige mm hin und her bewegen.

    Mit WD40 und Bremsenreiniger fluten kriegt man die eigentlich immer wieder gangbar, wenn sie elektrisch einwandfrei sind.

  • hast du schon mal versucht die grundeinstellung zu machen ?

    Frage deshalb, denn im RLF wird für die Grundeinstellung immer exakt auf die 85 Grad hingewiesen.

    Falls die Werte aus irgendeinem Grund (alter Fehler) komplett daneben sind oder falsch angelernt wurden könnte das durchaus eine Rolle spielen.

    Also falls möglich könntest du ja mal probieren einfach irgendwie die Grundeinstellung zu wiederholen und gucken ob du so den Fehler verändern kannst oder weg bekommst

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (5. Mai 2023 um 21:33)

  • Moins... ich hatte einen defekt am Hallgeber... neuer rein und lief wie Bulli laufen sollte... immer wenn er auf Temperatur gekommen ist ging er aus... kein zündfunke aus dem Verteiler gekommen... abgekühlt ging er wieder... 8)

  • Moin,

    leinad20, bist du weiter gekommen?

    Ich war gerade mit dem Bus in München, 860km hin und zurück.

    Im Stau war der Widerstand mit 110 Ohm ausreichend. Das Wetter brachte 16 Grad, also noch keine Sommertemperatur.

    Mit 7 Mann und Gepäck an Board hat sich der Motor 10,5L/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 120km/h genommen. Sonst brauche ich auf Kurzstrecke mindestens 14,5L.