VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ... und warum :nixpeil:

    G62, wenn da der Widerstand zu gering wird,

    Hat denn mal jemand den tatsächlichen Widerstand gemessen ? ... vielleicht degeneriert der Sensor ja und rutscht in einen Bereich mit so niedrigem Widerstand, der vom MSG als Gefahrenzone eingestuft wird?

    Und mit den 100 Ohm wird er zurück in den regulären Bereich gebracht?

  • Hast du den Zündwinkel denn mal während des Umschaltmoments beobachtet? Er sollte ja im Leerlauf zwischen 3-8° betragen. Eventuell wird er fälschlicherweise auf einen Wert jenseits davon vorverlegt.

    Wenn dem so ist, sollte der Fehler doch zu finden sein => MAP, Drehzahl, Klopfsensoren. Wenn nicht, heißt es wohl weiterrätseln.

    In dem moment wo die Betriebstemperatur erreicht ist wird das Ruckel (wenn er nicht eh sofort ausgeht) so stark, dass man da nicht sinnvoll abblitzen kann. Aber Wenn das wirklich so ist wie du sagt, also das der Motor den Zündzeitpunkt übel irgendwo falsch hinleht dann passt das jedenfalls gut mit dem Fehlerbild zusammen. Wenn man nämlich den Zündverteiler mal brutal in irgendeine Richtung kass vertreht, dass sieht das Ruckeln genaus so aus. Und zwar egal welche temperatur. Die frage wäre dann nur WARUM legt das MSG den Zündzeitpunkt auf den Mond?

  • ne, mehrere G62 Geber ausprobiert. Neue, Gebrauchte ... lagen fast alle gleich. Auch im Wasserbad getestet.

    Die Geber funtkionieren, da sie ohne den Widerstand auch die richtige Temperatur an das MSG melden.

    Die Frage für mich, was macht das MSG ab 85 Grad?

    Wobei der Leinad20 ja geschrieben hat das er schon 2 oder 3 MSG ausprobiert hat und immer den gleichen Fehler... oder habe ich das jetzt falsch auf dem Schirm?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rost Baron (23. März 2023 um 21:44)

  • Eventuell wird er fälschlicherweise auf einen Wert jenseits davon vorverlegt.

    Wenn dem so ist, sollte der Fehler doch zu finden sein => MAP, Drehzahl, Klopfsensoren. Wenn nicht, heißt es wohl weiterrätseln.

    Hab mir gerade mal nen kleines Video zum Thema Koplfsensoren angeschaut: Youtube

    irgenwie höre ich gerade ne Nachtigal Trapsen. ich glaub die Klopfsensorenverkabelnung werde ich mir mal nochmal ganz genau anschauen.

  • Okay, ich werde mich erst mal etwas mehr zurückhalten, denke ich.

    Ihr seid nicht so überzeugt von allem was mit Kühlwasser zu tun hat. Der Rost Baron hat nicht mal geschrieben

    wie voll oder leer sein Ausgleichsbehälter ist und ob er Wasser nachgefüllt hat in den letzten Tagen.

    Jeder wie er es für richtig hält.

    Es wäre zwar ein im Vergleich relativ geringer Aufwand, mal eben die Punkte A bis D aus Beitrag 41 zu erneuern

    und dann das ganze System 2x wenigstens richtig gut betriebswarm zu fahren (ohne den 100 Ohm Widerstand)

    im Gegensatz zu dem Aufwand, den ihr da sonst so betreibt, - aber was soll's?!

    Ihr könnt ja später darauf noch zurückkommen wenn ihr alles andere durch habt und Euch wirklich nichts mehr

    einfällt und ihr wirklich nicht mehr weiter wisst.

    Ich kann von meinem 96'er ACU nur berichten, dass er 1 Jahr heftig geruckelt hat wie Zündaussetzer.

    Und dass wir alles durch hatten (Werkstatt und Forum, usw.) und dass am Ende niemand mehr weiter wusste.

    Wochen und Monate danach, habe ich eher zufällig das Kühlwasser mal nachgefüllt und dabei versehentlich es

    ein wenig voll gekippt (bis fast auf MAX).

    Eine oder zwei Fahrten später war das Geruckel nach 1 Jahr endlich weg.

    Und nein, ich habe zu dem Zeitpunkt NICHTS anderes an dem gesamten VW Bus verändert.

    Es kann also nur das Kühlwasser gewesen sein.

    Die Unterschiede jedoch zu Euren Bussen:

    1) Bei mir war zu dem Zeitpunkt schon lange der MAHLE Ausgleichsbehälter und VW Deckel neu

    2) Auch Kühler, Thermostat und das Kühlwasser (nebst Spülungen) waren zu dem Zeitpunkt lange gemacht/neu

    3) Ich bin im Gegensatz zu Euch nach dem Auffüllen mit der Kiste gefahren

    Ihr hingegen habt entweder nicht aufgefüllt, und/oder fahrt nicht (bis gut warm), und/oder demontiert nicht den

    100 Ohm Widerstand

    4) Meiner ist von 03/96 also Bj 96 und Mj 96 und er hat somit die GP von 1996

    5) Meiner hat Klimaanlage und Climatronic (Einer von den anderen betroffenen Bussen auch?)

    6) Mein Bus ist soweit im Originalzustand (bis auf der Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe)


    So, - was kann man sonst noch sagen?

    Ich versuche mal ein Video zu machen von meinem Bus, wo ich das Geruckel reproduzieren werde

    indem ich Kühlwasser auf MIN absauge. Das kann aber bis zu 3 Monate dauern. Ich habe keine gu-

    te Kamera und kein gutes Mikrofon.

    In der Zeit könnt ihr bei Euren Bussen ja allen anderen Ideen und Ansätzen nachgehen...

    Viel Erfolg!

    Auch ist fraglich, da meine Werkstatt kürzlich den Flansch erneuert hat (kleine Leckage)

    ob es sich jetzt überhaupt noch so zuverlässig reproduzieren lässt.

    Ich vermute ja inzwischen, dass es nicht nur um Temperatur geht, sondern auch um einen guten

    Durchlauf des Wassers durch das gesamte System (ohne Blockaden und Verstopfungen), sowie um

    den korrekten Betriebsdruck.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (23. März 2023 um 22:11)

  • dann wäre bei Eintragung im Schein "Schadstoffarm E2,8.1" eine "Radikallösungsansatz"

    das VOLKSWAGEN-VW 023906022H Bosch 0261203262263 MSG ... ecu.de
    und damit auf AAF Ansteuerung zurück reduzieren

    auch nen interessanter Lösungsansatz. Tatsächlich ist das Problem bei den AFF Motoren ja noch nicht aufgetreten. Aber was nicht ist kann ja noch kommen ?

    Das AAF MSG ist weniger störanfällig. bisher lagen Motorlauffehler immer bei externen Fehlerquellen und konnte behoben werden.


    Soweit ich das bisher überblicke ...

    Alle in Frage kommenden externen elektr. Komponente (Geber Relais usw) geprüft, ggf erneuert

    Fehler Motorlauf unverändert

    Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft ,ggf erneuert .. in Erweiterung dazu auf das wesentlichste für den Motorlauf reduziert. Warmluftzufuhr Krümmer zu Luftfilterkasten getrennt.

    Fehler Motorlauf unverändert

    Ansaugbrücke und Krümmer auf Dichtheit geprüft, ggf Dichtungen erneuert, Ansaugbrücke Drosselklappe Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt

    Fehler Motorlauf unverändert

    Kabelbaum auf Drahtbruch gemessen, ggf von warmen Motorbauteilen entfernt. In Erweiterung mit Ersatzkabelbaum gegen geprüft.

    Fehler Motorlauf unverändert

    Wenn folglich alles außer dem MSG abgearbeitet wurde und es zu keiner Verbesserung kommt und der Motor bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch lief ... bleibt nur noch genau eine einzige Fehlerquelle.

    Fehler auf der ACU MSG Platine.

    Wenn zudem bei anderen ACUs des ungefähr gleichen BJ dieser Fehler auch auftritt, dürfte sich das eher noch bestätigen.

    Abgleich der MSG SN/TN wäre ratsam, um zu prüfen ob beim ACU Folge-MSGs verbaut wurden und ob sich das ggf darauf eingrenzen lässt.

  • Die Frage für mich, was macht das MSG ab 85 Grad?

    Schaltet es die Einspritzung ab oder zündet es nicht mehr?

    Kann man das in Echtzeit verfolgen?

    ich kann es nicht verfolgen. Für mich hört es sich nach Zündung an.

    Im Fahrbetrieb nimmt er ruckartig den Schub weg, im Leerlauf schüttelt er sich sich zu tode oder geht einfach aus.

    Leinad20, bin gespannt was bei der Überprüfung der Klopfsensoren rauskommt.

    Ich hatte die bei mir mal abgemacht und wieder mit 20Nm festgezogen weil ich da auch schon dran gedacht habe.

    Hat sich aber nichts geändert und war der Meinung die Klopfregelung funtioniert., zumindest bis 85Grad.

    Zum Thema Kühlwasserstand, steht beim mir auf MAX, obere Markierung. Keine Veränderung im Fahrbetrieb feststellbar und der mein Bus hat eine Klimananlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Rost Baron (23. März 2023 um 22:19)

  • und war der Meinung die Klopfregelung funtioniert.

    nun ja, wenn das was @johnnycash88 über den T3 digifanten schreibt auch für den T4 digifanten zutrifft, dann ignoriert das MSG alle signale der Klopfsensoren bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich hab die Klopfsensoren ja nur abgezogen und nie getauscht. Das fehlerbild blieb. Aber wenn da aus irgend einem grund ein Klopfsignalähnliches signal am MSG ankommt könnte es dieses ja evtl. falsch interpretieren. Da werde ich auf jeden fall nochmal mit dem Ozilloskop ran.

    @Wasser_Danny: Bitte mach nen Video. Bin gespannt wie nen Flitzebogen. ?

  • und war der Meinung die Klopfregelung funtioniert.

    nun ja, wenn das was @johnnycash88 über den T3 digifanten schreibt auch für den T4 digifanten zutrifft, dann ignoriert das MSG alle signale der Klopfsensoren bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich hab die Klopfsensoren ja nur abgezogen und nie getauscht. Das fehlerbild blieb. Aber wenn da aus irgend einem grund ein Klopfsignalähnliches signal am MSG ankommt könnte es dieses ja evtl. falsch interpretieren. Da werde ich auf jeden fall nochmal mit dem Ozilloskop ran.

    @Wasser_Danny: Bitte mach nen Video. Bin gespannt wie nen Flitzebogen. ?

    Ich habe mal ein recht detailliertes Dokument über den Digifanten im ACD (Käfer) gelesen, daher habe ich die Info. Dieser alte Motor hat hat keine Klopfregelung (und einen Luftmengenmesser statt MAP-Sensor). Hatte es jetzt nur der Vollständigkeit halber aufgezählt, da sie beim ACU definitiv die Zündung beeinflusst. Die Sensorik wird aber während des warmlaufens nicht ignoriert, die Zündvorverlegung nur begrenzt.

  • Wenn folglich alles außer dem MSG abgearbeitet wurde und es zu keiner Verbesserung kommt und der Motor bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch lief ... bleibt nur noch genau eine einzige Fehlerquelle.

    ja, aber warum läuft den mein Weißer bus mit den MSGs ohne probleme?

    kennt man doch allgemein bei der Elektrotechnik .. zwischendrin schlecht produzierte Widerstände, ICs Transistoren usw.

    Die einen Geräte haben "gute" Bauteile, die anderen die "Montagskomponenten".

    Ist ja auch nur eine Verdachtsannahme, weil ja letztlich alles schon durch ist.

    Nur wie Du ja schon erwähnt hast, ohne Schaltplan und Datensatz der Programmierung geht dort keine Fehleranalyse ..

  • leinad20 separates Kabel direkt vom Motorsteuerät (dort auspinnen/abknipsen) und zum Temperatursensor ziehen hast du schon probiert?

    Ggf. auch mal andere Geber direkt am Stecker vom Motorsteuergerät hintereinander Stück für Stück auspinnen und testen.

    Eine Strommessung (Nicht Spannung, sondern Strom in mA, durch das DMM durchschleifen) für den Temperaturgeber wäre auch mal interessant. Insbesondere im Vergleich mit einem funktionierenden Bus mit gleicher Steuerung.

    Bin da bei dir, das warscheinlichste ist doch wohl eher ne Verkabelungsgeschichte.

    Aber auf dem Motorsteuergerät haben in der Regel mehrere Geber eine gemeinsame Masse oder Spannungsversorgung.

    Kann also gut sein, dass das ein verketteter Fehler ist, ab gemessener Temperatur x wirkt sich ein weiterer Fehler eines anderen Gebers/Aktors aus oder sowas in der Richtung

  • Die Klopfsensoren sind bei meinem Bus vor gar nicht allzu langer Zeit mal neu gekommen.

    Ich kann gerade aber nicht genau sagen, ob das noch vor dem Ende des Geruckels war, oder erst danach. :kratz:

    Könnte ich hier übers Forum aber nachgucken. Ich berichte hier von fast jedem Problem und von fast jeder

    Reparatur, - zumindest die Interessanten und Größeren.


    Im Fahrbetrieb nimmt er ruckartig den Schub weg, im Leerlauf schüttelt er sich sich zu tode oder geht einfach aus.

    Wie geht das? Ich dachte Du fährst Deinen Bus mit dem 100 Ohm Widerstand, die ganze Zeit.

    Oder hattest Du ihn hier gerade mal demontiert?


    Zum Thema Kühlwasserstand, steht beim mir auf MAX, obere Markierung. Keine Veränderung im Fahrbetrieb feststellbar und der mein Bus hat eine Klimananlage.

    Und wann hast Du zuletzt mal Dein komplettes Kühlwasser erneuert? Und wie alt ist Dein

    Ausgleichsbehälter und der Deckel? Hast Du den blauen VW Deckel?

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (24. März 2023 um 00:42)

  • Angenommen, das 85°C-100°C-Phänomen deutet in Richtung Klopf-Sensorik.

    Weiterhin angenommen, das MSG reagiert korrekt und schaltet den Motor aus Sicherheitsgründen ab.

    Dann gäbe es nun drei Möglichkeiten:

    a. der Motor hat tatsächlich eine übermäßig stark klopfende Verbrennung

    b. die Sensoren detektieren Geräusche die gar nicht da sind

    c. das MSG halluziniert

    Man könnte die Klopfsensoren abbauen und in Watte packen .... einfach abstöpseln könnte problematisch sein, weil die Piezos extrem hochohmig sind und das MSG u.U. Probleme hat zu unterscheiden, ob der Eingang hochohmig oder offen ist.

    Apropos "hochohmig":

    es fließen extrem kleine Ströme bei sehr kleinen Spannungen - der Leitungsweg sollte also nicht noch zusätzliche Widerstände einbringen (Kabel, Stecker, MSG-Stecker).

    Es könnte zwar auch sein, dass der MSG-Eingang im Laufe der Jahre degeneriert ist und die Klopfsignale "träumt" - da das MSG in einem anderen Bus aber funktioniert, neigt sich die Waage gerade Richtung "Signalweg".

  • Das Ganze könnte eine schöne TV Sendung von DIE AUTODOKTOREN werden, Sondersendung auswärts über den T4 vor allem da es ja ein nicht ganz so seltener Fehler zu sein scheint.

    Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.

    Zwischen diesen Abwürgphasen läuft er ja bis das MSG irgend was totregelt und das hat eine bestimmte Zeit sozusagen eine Regelverzögerung.

    Durch die manipulierten Temperaturwerte kompensiert das MSG durch wasweißich verschobenen ZP und/oder Einspritzmenge/Zeitpunkt diesen Missstand für den Motor und lässt ihn halt am Laufen. Deswegen mit AU testen was da hinten dabei raus kommt.

    Da wird sich doch ne Werkstatt oder ein Prüfingenieur finden lassen der mal ne Stunde opfert oder gegen Entlohnung das macht wenn du nicht hinfahren kannst.

    Meine Meinung.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Das Ganze könnte eine schöne TV Sendung von DIE AUTODOKTOREN werden, Sondersendung auswärts über den T4 vor allem da es ja ein nicht ganz so seltener Fehler zu sein scheint.

    Ich stelle den braunen Bus dafür gern zur Verfügung ?

    Im übrigen hab ich due nächsten 2 Wochen keine zeit zum Busschrauben. Wird sich wohl noch etwas hinziehen.