VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte es bei klopfendem Motor oder einem auf vermeindliches Klopfen detektierenden Sensor nicht einen Fehlereintrag geben?
    Auch beim Digifant?

    ich glaube nicht. das ist ja nur normales regeln des msg. Der Klopfsensor kann nur diagnostiziert werden wenn er kaputt ist . Dann gibt es Fehlercodes aber wenn er einfach nur Signale sendet die gar nicht da sind bzw über den kabelbaumsignale am MSG ankommen die gar nicht echt sind dann würde da kein Fehler abgelegt werden.

  • Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.

    Falls Du mich bzw. meine Aussagen meinst - ja, ich bin da bei dir, die Risse im Krümmer entwickeln ihre Wirkung in Abhängigkeit mit der Temperatur - der des Krümmers. Aber wenn so ein Riss aufgeht ist der Frischlufteintrag relativ statisch (dem Strömungsverhalten im Krümmer folgend). Das Gemisch wird infolge dessen angefettet, und das ebenfalls relativ statisch - das MSG regelt dabei nicht wild herum, das Fahrzeug wird nicht unfahrbar oder geht aus. Zumeist registriert man nur einen erhöhten Verbrauch, irgendwann stirbt die Lambda - wenn man Glück hat klärt einen irgendwann mal jemand über die Zusammenhänge auf.

    So meine Erfahrungen - wenn es gerade am ACU völlig anders aussieht lasse ich mich da gern belehren.

  • Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.

    Falls Du mich bzw. meine Aussagen meinst - ja, ich bin da bei dir, die Risse im Krümmer entwickeln ihre Wirkung in Abhängigkeit mit der Temperatur - der des Krümmers. Aber wenn so ein Riss aufgeht ist der Frischlufteintrag relativ statisch (dem Strömungsverhalten im Krümmer folgend). Das Gemisch wird infolge dessen angefettet, und das ebenfalls relativ statisch - das MSG regelt dabei nicht wild herum, das Fahrzeug wird nicht unfahrbar oder geht aus. Zumeist registriert man nur einen erhöhten Verbrauch, irgendwann stirbt die Lambda - wenn man Glück hat klärt einen irgendwann mal jemand über die Zusammenhänge auf.

    So meine Erfahrungen - wenn es gerade am ACU völlig anders aussieht lasse ich mich da gern belehren.

    Denke ja gerade beim ACU da der durch der/den/das Digifanten ja alle Einspritzventile zusammen bedient im Gegensatz zum AET die ja sequenziell arbeiten.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Denke ja gerade beim ACU da der durch der/den/das Digifanten ja alle Einspritzventile zusammen bedient im Gegensatz zum AET die ja sequenziell arbeiten.

    An sich ändert das gar nichts - beide Motoren haben nur eine Lambdasonde, können also den zusätzlichen Restsauerstoff im Abgas keinem Zylinder zuordnen. Weiterhin werden die Einspritzzeiten bei einer sequentiellen Einspritzung auch nicht für jeden Zylinder separat berechnet - die bekommen alle die gleiche Einspritzdauer. Der Unterschied besteht darin daß das ESV nur im Ansaugtakt arbeitet während es beim Digifanten mehr oder minder permanent offen ist. Entweder wird dabei die Öffnung gepulst oder, was ich eher glaube, die Öffnung der Ventile wird über die angelegte Spannung und dem daraus resultierenden Strom gesteuert.

  • ...vlt. gibt das ja den feinen Unterschied?

    Ich finde das das ein typisches Regelverhalten ist.

    Was ist denn mit der Zigarre das Ding hab ich ja nicht am AET, haben die Dinger nicht immer mal gerne gehangen durch Verkokung?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (24. März 2023 um 09:39)

  • Ja, Die Dinger hängen gerne mal.

    Liegt aber meist daran, dass das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist und die Zigarre dann keine Ölgase zur Schmierung bekommt.

    Wenn dem so ist und der Motor sonst keine Probleme hat, macht sich das aber schlicht durch deutlich zu hohe oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl bemerkbar.

  • zu ein paar Anmerkungen

    Kühlwasser:

    - ist ca. 2 Jahre alt, schöne klare rote Suppe

    - Deckel vom Ausgleichsbehälter ist blau

    - Füllstand max

    zu der AU

    hatte im Januar TÜV und AU gemacht. Super Werte, besser geht nicht. Wahrscheinlich weil Lambda, Kat, Auspuff, alle Zündungsteile, Lufttemperatur NEU

    Ich finde auch keine Leckagen im Ansaug oder Abgastrackt

    Auf meine Anmerkung das er im Leerlauf, mit Laptop und Messwertblöcke setzen auf 90 Grad läuft ist keiner eingegangen. Deswegen nochmal:

    Wie gesagt Motor läuft ist warm mit 100 Ohm vor dem G62, 79 Grad

    beim laufenden Motor G62 trennen, wird -40 Grad angezeigt

    G62 wieder anschließen, 90 Grad

    Motor läuft immer noch

    jetzt in Messwertblöcke auslesen wechseln .... geht er aus

    hatte das gestern Mittag aber nur einmal so probiert .... dann ging mir die Zeit aus.

    leinad20, wäre interessant ob er das bei dir auch macht.

    Wenn ich den Bus heute Abend noch auf die Bühne bringe, schraube ich die Klopfsensoren ab .... ist zumindest auch mal ein Ansatz.

  • Wie gesagt Motor läuft ist warm mit 100 Ohm vor dem G62, 79 Grad

    beim laufenden Motor G62 trennen, wird -40 Grad angezeigt

    G62 wieder anschließen, 90 Grad

    Motor läuft immer noch

    jetzt in Messwertblöcke auslesen wechseln .... geht er aus

    Dazu kann nur jemand was sagen, der ganz genau weiß, was im MSG so vor sich geht.

    Kommt mir ein bisschen wie Quantentheorie vor: erst im Moment der Beobachtung entscheidet sich das MSG für den einen oder anderen Zustand.