VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich berichte morgen weiter, vielleicht komme ich auch irgendwie noch an eine Einsicht in den Funktionsrahmen für die SIMOS 5S ran, dann könnte man auch mal genauer reinschauen, was der da evtl. temperaturabhängig so macht, was zu den zuvor genannten Fehlern führen könnte.

  • Also Fehler bei meiner langen AET Caravelle gefunden und behoben, falscher OT Geber war verbaut.

    AET hat einen OT Geber mit Halleffekt ( Teilenummer 023906433A) , grauer Stecker und der Sensor ist komplett mit Kunststoff überzogen !

    Verbaut war ein Impulsgeber, vermute mal vom TDI, aus dem Zubehör, Bosch. schwarzer Stecker und ein kleines Löchlein am Sensor durch das Metall sichtbar ist.

    Es lag noch ein weiterer (ebenso falscher) Sensor bei von Triscan.

    Da hat der Vorbesitzer leider bei den beiden Werkstätten wirklich ins Klo gegriffen tut mir sehr leid für ihn.

    Es waren allerdings etliche Stunden Fehlersuche mit Oszi und Funktionsgenerator bis ich drauf gekommen bin.

    Und Steuergerät umsonst gekauft, das ich hoffentlich noch zurückgeben kann.

    Einmal Teile original VW nach Fahrgestellnummer bestellen hätte das alles vermieden.

    Also alle AET und AVT Besitzer unbedingt drauf achten, falls das Teil mal getauscht wird oder die Fehleranalyse undurchsichtig ist.

    Stehe gerne weiterhin bereit, falls jemand Vergleichswerte oder Tests vom AET braucht.

  • Mit Steuergerät meinst du das MSG?

    Je nachdem was du dafür bezahlt hast, könntest du evtl in Erwägung ziehen, es zu behalten. Die werden nicht unbedingt billiger.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich muss hier doch noch berichten, dass es sich mit dem Geruckel bei meinem Bus damals (für 1 Jahr etwa)

    wie Zündaussetzer, doch irgendwie um einen anders gearteten Fall gehandelt hat. Denn:

    1) Mein ACU Benziner 96'er hat zwar übelst geruckelt, - aber er ist nie ausgegangen/abgestorben (!)

    Das ist natürlich ein wichtiger Unterschied

    2) Nach einem halben Jahr des Geruckels damals, ist er dazu übergegangen, dass er das Geruckel auch be-

    reits im kalten Zustand kriegte. Also quasi sofort nach dem Starten. Das ist natürlich auch ein bedeutsamer

    Unterschied zu den hier geschilderten Fällen.

    Ich muss jetzt bei meinem Bus erst mal denKühlwasserstand beobachten, ob er das Level wieder halbwegs

    über etliche Dauer hält. Nach dem Erneuern des Kühlmittelflanschs.

    .

  • Hallo,

    uptdate

    heute mein zweites Steuergerät eingebaut.

    Steuergerät wurde letzte Woche instandgesetzt, Wegfahrsperre ausprogrammiert und auf dem Prüfstand überprüft.

    gleicher Scheiß, bis 83 Grad läuft er, wenn die Temperatur drüber geht stirbt der Motor ab.

    was mir aufgefallen ist, das die Einspritzdauer von 2,55ms im Leerlauf in dem Moment wo er ausgeht auf 6,63ms springt.

  • surprise surprise 8o

    Ich hatte mir übrigens zwischendurch auch noch nen viertes MSG organiersiert. Und wie du sagst "gleicher Scheiß" Ich habs mittlerweile geschafft den gebrauchten Kabelbaum zu zerpflücken und ihn von allem unnützen wie Fensterheber ect. zu trennen. Mehr aber auch nicht. Aber die nächsten wochen schaffe ich das schon noch. mal gucken wann.

  • was mir aufgefallen ist, das die Einspritzdauer von 2,55ms im Leerlauf in dem Moment wo er ausgeht auf 6,63ms springt.

    Und die 2,55ms sind bis dahin relativ statisch?

    Stellt sich die Frage: Ersäuft der Motor bei der Einspritzzeit von 6,63ms oder ist das eine Reaktion der Gemischregelung weil er zu sehr abmagert?

    Ich denke mal der zeitliche Ablauf ist so kurz daß Du nicht unterscheiden kannst was Ursache und was Wirkung ist, oder?

  • heute mein zweites Steuergerät eingebaut. ... gleicher Scheiß,

    zumindest ist damit klar, dass der Fehler extern des MSG liegen muss.

    Kabelbaum Fehler ist ja nun auch nichts neues mehr, zumal bei der miesen OT Verlegung sowie bestückung das kaum verwunderlich ist.

    Hier was zu dem Thema


    &thumbnail=1


    t4forum.de/forum/index.php?thread/189641/
  • Sorry falls die frage doppelt ist, die lambda Sonde war bei diesen Tests immer abgesteckt ?

    immer alles mit UND ohne probiert. Kein Unterschied.

    Und habt ihr schon probiert das Benzin pumpen Relais zu Brücken ? Das wird nämlich auch vom

    Steuergerät angesteuert

    Sehe das wie zuvor von anderen geschrieben als wichtig an auszuschließen ob das Steuergerät die Einspritzzeiten hoch zieht weil kein Sprit kommt (zB Benzin pumpen Relais nicht mehr gezogen, aus welchen Gründen auch immer) oder ob er wirklich „absäuft“

    Die Verbindungen für die lambdasonde kannst du wenn du den kabelbaum im Verdacht hast auch am

    Steuergerät auspinnen / temporär kappen

  • ja, Lamdasonde an und abgesteckt. Gleiches Fehlerbild.

    Benzinpumpe hatte ich schon mal gebrückt, allerdings habe ich nicht gewartet bis das Fehlerbild kommt. Wollte nur hören ob die Pumpe sauber läuft.

    Benzinpumpen Relais wurden zwei ausprobiert.

    was mir aufgefallen ist, das die Einspritzdauer von 2,55ms im Leerlauf in dem Moment wo er ausgeht auf 6,63ms springt.

    Und die 2,55ms sind bis dahin relativ statisch?

    Stellt sich die Frage: Ersäuft der Motor bei der Einspritzzeit von 6,63ms oder ist das eine Reaktion der Gemischregelung weil er zu sehr abmagert?

    Ich denke mal der zeitliche Ablauf ist so kurz daß Du nicht unterscheiden kannst was Ursache und was Wirkung ist, oder?

    die 2,55ms im Leerlauf waren statisch. Zum Ende springt er direkt auf die 6,63 und aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rost Baron (17. April 2023 um 09:15)

  • Man kann auch mal versuchen den Spieß umzudrehen und den Motor nur mit der absolut notwendigen Peripherie betreiben.

    Und dann Sensor für Sensor anschließen und gucken was passiert, bzw. wann der Fehler wieder auftritt.

    Ich kanns gerne bei meinem AET mal probieren, würde aber fast sagen, der läuft auch nur mit KW OT Geber.

    Das temperaturabhängige Verhalten legt ja schon nahe, dass etwas erst bei warmem Motor (oder anders bzw stärker) eingreift.

    Spontan fällt mir da die Lambdasonde ein, ob ihr das wirklich ausgeschlossen habt, wisst ihr meiner Meinung nach nur, wenn ihr das direkt am Steuergerät auspinnt, denn sonst hängt ja auch noch der Kabelbaum dran.

    Ansonsten hat der AET doch auch ne AGR, die kann man auch mal versuchen auszuschliessen

    Das mit Stromversorgung und Masse mit Ballast / Prüflampe validieren habt ihr wirklich schon gemacht?

  • Das temperaturabhängige Verhalten legt ja schon nahe, dass etwas erst bei warmem Motor (oder anders bzw stärker) eingreift.

    Nein, eben genau nicht.

    Wenn man verhindert, dass das MSG Kenntnis von der Motortemperatur bekommt, passiert es ... NICHT.

    Es ist also kein funktionelles Problem, sondern ein meßtechnisches oder interpretatorisches.

    Es kann ja eigentlich nur noch die Verkabelung der Klopfsensoren sein.

    Und wenn man sich das Signalbild dieser Dinger ansieht, ist es schon unter Idealbedingungen schwierig, dort ein relevantes Signal "herauszuhören" ... bei den kleinen Spannungen und Strömen werden sämtliche kapazitive und Strom-verändernde Effekte (Widerstände) sofort zur Katastrophe ... und die Abschirmung bringt zusätzlich noch massenhaft induktive Effekte in`s Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. April 2023 um 17:37)

  • Es kann ja eigentlich nur noch die Verkabelung der Klopfsensoren sein.

    Du meinst, das MSG denkt wegen Fehler im Kabel der Klopfsensoren, dass der Motor klopfen würde

    (wenn Motor warm), obwohl er tatsächlich gar nicht klopft?


    Und dann Sensor für Sensor anschließen und gucken was passiert, bzw. wann der Fehler wieder auftritt.

    Meinst Du einzeln jeden Sensor nach und nach, und dann den jeweils getesteten Sensor wieder raus?

    Oder den je getesteten Sensor drin lassen und dann den nächsten Sensor dazu mit rein und testen. Da

    ergibt sich aber die Möglichkeit, dass der Fehler auftreten könnte in KOMBINATION zweier oder dreier

    angeschlossener Sensoren.

  • Du meinst, das MSG denkt wegen Fehler im Kabel der Klopfsensoren, dass der Motor klopfen würde

    (wenn Motor warm), obwohl er tatsächlich gar nicht klopft?

    Nein, es ist komplizierter.

    Das MSG schaltet ab, weil es denkt, dass der Motor zu heiß ist.

    Aber auch das ist eigentlich Unsinn, weil das MSG hier bei über 90°C abschaltet ... und das ist natürlich weit weg von "zu heiß".

    Lässt man das MSG aber in dem Glauben, dass der Motor kälter als diese 90°C ist, passiert: GAR NICHTS - egal, wie heiß er tasächlich ist: er läuft und läuft und läuft ...

  • Es kann ja eigentlich nur noch die Verkabelung der Klopfsensoren sein.

    Und wenn man sich das Signalbild dieser Dinger ansieht, ist es schon unter Idealbedingungen schwierig, dort ein relevantes Signal "herauszuhören" ... bei den kleinen Spannungen und Strömen werden sämtliche kapazitive und Strom-verändernde Effekte (Widerstände) sofort zur Katastrophe ... und die Abschirmung bringt zusätzlich noch massenhaft induktive Effekte in`s Spiel.

    ist ein guter Ansatz, hier nochmal genauer zu prüfen und klären.

    Grundsätzlich kommt damit wieder der Punkt auf, den Kabelbaum komplett zu extrahieren, öffnen, partiell anders zu verlegen und bei den Klopfsensoren separierte Schiermleitungen zu testen.

    Bleibt dennoch weiterhin die irritierende Grundfrage, was hat sich von Laufmoment A "Funktion" zu Laufmoment B "Sörung" geändert.

    Die wiederholenden Versuche am Wassertemp Geber zu testen/experimentieren scheinen ja weiterhin weniger erfolgreich zu sein und bestätigen eher den Versuch an anderer Stelle ein versteckten Fehler zu eliminieren.