Lackschutzfolie Einstieg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Hab gerade Rostbehandlung und Lackierung ( Teil 1 ) machen lassen und bräuchte für den Einstieg passende Lackschutzfolie.

    Ich möchte die nicht zuschneiden müssen und auch gleich welche mit dem Knick haben.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (28. Februar 2023 um 08:05)

  • Dezifix von der Rolle

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin!

    Hab gerade Rostbehandlung und Lackierung machen lassen und bräuchte für den Einstieg passende Lackschutzfolie.

    Ich möchte die nicht zuschneiden müssen und auch gleich welche mit dem Knick haben.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

    Danke

    ich habe eine Schere und kann dir das zuschneiden - oder dir die Schere leihen, hab auch eine für Linkshänder ohne Daumen. . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. Februar 2023 um 18:11)

  • Ob Dezifix UV-stabil ist :kratz:

    Lackschutzfolie gibt's beim großen Fluss fürn 10er, muss man aber auch zuschneiden (sehe ich nun nicht das Problem drin). Die ist aber auch so dick, dass die mal ein Drüberrutschen mit dem Fuß aushält.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ob Dezifix UV-stabil ist :kratz:

    Lackschutzfolie gibt's beim großen Fluss fürn 10er, muss man aber auch zuschneiden (sehe ich nun nicht das Problem drin). Die ist aber auch so dick, dass die mal ein Drüberrutschen mit dem Fuß aushält.

    die originale schon. seit 15 Jahren ein Sichtschutz auf der Badezimmerscheibe, 25 Jahre einen Kratzschutz auf dem Motorradtank, T4 Forumsaufkleber sind bestimmt auch Dezifix oder Vergleichbares.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Forumsaufkleber aus DC fix, der ist gut ???

    Das lass mal nicht den Niels lesen…..

    warum nicht. vielleicht fällt ihm dazu noch was feines ein- z.B. steig ein, oder Busfahrer*innen AHOI. . . :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Um mal ganz nebenbei ein Geheimnis zu lüften: Ich bin Folienbezüglich vom Fach. Und zwar mit Gesellenbrief und Pi-Pa-Po. ;)
    Und jetzt zum Thema:
    Wirklich gescheite Lackschutzfolie hat mit DC-Fix nix zu tun.Letzteres ist eine ...sagen wir mal "mittelwertige" Selbstklebe-Folie aus eingefärbtem oder bedrucktem Weich-PVC.
    Professionelle Lackschutzfolie besteht dagegen aus etwa doppelt so dickem Polyurethan. Sie ist nicht nur entsprechend strapazierfähig, sondern auch aufgrund der gummiähnlichen PU-Basis Trittelastisch. Und genau so hochwertig wie die Qualität sein sollte ist auch die Verarbeitungstechnik: Entweder bereits industriell exakt vorgestanzt oder aus Bogen- bzw. Rollenware mit (neuer!) Cutterklinge von Hand geschnitten. Nach gründlichem Reinigen und entfetten ( mit Alkohol am besten) des Untergrundes wird die Folie trocken (!) aufgeklebt.Am besten von der Mitte der Fläche nach außen mitRakel. Um Rundungen wird die Folie dann knapp über Körpertemperatur erwärmt, angedrückt und dann auf etwa 90° großflächig erhitzt. Dadurch behält sie die ihr neu zugewiesene Form und schnurrt nicht wieder zurück. Darum funktioniert das auch nur mit echtem Heißluftföhn...und nicht mit Omas ausrangiertem Warmluftgebläse für die Dauerwelle!

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Genau diese Folie , die ORAGUARD 270, ist das, was professionell Verwendung findet. Entgegen der Beschreibung bei deinem Link ist es allerdings keine Vinyl- sondern PU-Folie.
    Aber ansonsten beste Wahl!
    Alles andere ist mehr oder minder nur gebastelt und nix wirklich dauerhaftes.

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Wenn überhaupt dann Edelstahl, also erster Link.

    Aber ohne es gesehen zu haben gehe ich davon aus daß die Passung nicht so 100%ig ist wie bei Lackschutzfolie, deshalb wäre die nach wie vor meine erste Wahl.

  • Habe noch 2 Alternativen gefunden:

    Chrom

    Alu

    Was haltet ihr davon?

    Gruß

    Nichts!

    Wenn sich da Wasser drunter sammelt fängt es an zu gammeln ohne das du es siehst.

    Das ist bei transparenter Lackschutzfolie nicht so.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)