Neuer Bus und viele Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ElCravale ich überlege schon, mein altes KI umziehen zu lassen. Müsste halt Adapter für die Stecker machen und verdrahten sowie Airbag- und ABS-Kontrolle separat legen. Oder ich besorge mir passende SMDs und löte.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hi,

    ElCravale ich überlege schon, mein altes KI umziehen zu lassen. Müsste halt Adapter für die Stecker machen und verdrahten sowie Airbag- und ABS-Kontrolle separat legen. Oder ich besorge mir passende SMDs und löte

    Ob das so einfach wird das alte KI in den neuen Bus umzuziehen weiß ich nicht, denn das blau KI arbeitet auch mit CAN-Bus-Signalen. Die Drehzahl z.Bso. wird über CAN getrommelt, das heisst du müsstest noch sehen wie du das Drehzahlsignal an das alte KI bekommst, weil sonst der Drehzahlmesser nicht tut und die Öldruckkontrolle ihr Leid per piepen klagt....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Selbst wenn es der spartacho ohne MFA ist, müssten zumindest in der oberen Hälfte des "Displays" Kontrollleuchten untergebracht sein.

    Ist halt das 08-15 KI ab 99, hab das im Kombi auch. Ist aber gut so, geht auch nix kaputt, was nicht da ist. ;)

    Ich weiß auch nicht, was a Blau/Rot als Beleuchtung so schlimm ist, ich mag das Grün nicht.... ^^

    Und nein, nicht alle TDI Syncro ab 2001 sind AXL. Der ACV Syncro wurde weitergebaut, allerdings war er bei uns nicht mehr zulassungsfähig aufgrund der schlechteren Abgasnorm. Daher ist deiner definitiv ein AXL.

    Was du an Teilen vom alten ACV übernehmen kannst als Ersatzteil, ist durchaus einiges, wie hier schon geschrieben wurde.

    Dann konservier ihn mal ordentlich, damit der nicht dasselbe Schicksal hat wie der alte Bus.... :S

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • taxman , wie schaut's mit der ESP und der Lima aus?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Alles was nicht passt kannst du verkaufen.

    Dann würde ich den alten Bus einfach so stehen lassen,

    kannst du dann das ab/ausbauen, das du brauchst.

    Das ist der Plan. Wollte nur schon mal vorab bissel planen.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • taxman , wie schaut's mit der ESP und der Lima aus?

    Lima passt nicht, wenn die alte ESP noch den 8-poligen Stecker hat dürfte die auch nicht mehr passen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 2. Der Bus hat die KI mit blauer Beleuchtung, DZM mit Uhr links/Tacho mit km-Stand rechts/Temp-/Tankanzeige oben mittig/MFA unten mittig. MFA ist also nach meiner Recherche Midline. MFA ist komplett tot.

    Allerdings gibt's am Lenkstockhebel rechts auch keinerlei Schalter für die Anzeige, wie ich das von neueren VAG -Fahrzeugen kenne. Da ich von der MFA im T4 null Plan habe:
    - Gibt es auch Auslieferungsvarianten, bei denen die MFA ab Werk funktionslos ist?

    - Falls nicht: hat jemand einen Link, wo man die KI bzw. MFA prüfen und reparieren lassen kann?


    Wurde schon erwähnt, aber ja: der Tacho hat schlicht und ergreifend keine MFA, daher auch keinen Hebel dafür.

    Im KI sind 22 blaue SMD LEDs, lassen sich mit etwas löterfahrung auch gut tauschen.

    Muss halt komplett zerlegt werden.


    Über CAN kommen das Drehzahlsignal und die Vorglühleuchte (und bei mfa das Verbrauchssignal).

  • TCA965 danke, klare Info.

    Gibt es eine Bezugsquelle für die SMD bzw. hast du die notwendigen Angaben, welche man benötigt?

    Rückbau auf altes KI ist also keine Option.

    Danke Uwe

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hallp Uwe,

    willlkommen hier im Forum.

    Mal noch ein anderer Hinweis:

    *Wusste jemand, dass die A-Säule ab Werk ausgeschäumt ist? AUSGESCHÄUMT!

    Ja, das weiß jeder der hier im Forum schon ein bisschen dabei ist bzw mitliest.

    Wie auch sonst fast alle Infos zum Bus zu finden sind ... man muss sich nur an die Suchfunktion gewöhnen ...

    Viel Spaß weiterhin hier im Forum und mit dem Bus.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Du gewöhnst dich schnell an blau....

    Ich besitze meinen Bus mit blauem KI seit 13.September 2013, aber an die blaue Beleuchtung des KI habe ich mich bis heute nicht gewöhnt...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Du gewöhnst dich schnell an blau....

    Ich besitze meinen Bus mit blauem KI seit 13.September 2013, aber an die blaue Beleuchtung des KI habe ich mich bis heute nicht gewöhnt...

    Grüße und DAnk

    Ich hab das dezente Grün am alten Bulli geliebt, besonders auf den langen Nachtfahrten Richtung Kroatien. Das Blau macht micht aggressiv. Mit einem gedimmten Rot könnte ich mich arrangieren.

    Da ich den Bus als Langzeitfahrzeug sehe (kompletter Neuaufbau), lohnt sich imho die Investition in 22 rote SMD und die Arbeit.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • I'm blue dabadidabadei ........

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also meins ist weiß :devil:

    Sind ganz normale PLCC2 SMD LEDs.

    Osram Topled zum Beispiel.

    Gibts in allen Farben, drauf achten keine zu hellen LEDs zu kaufen, sieht sonst Mist aus.

    200mcd ist ganz. gut

    Wenn man von blau auf grün will muss man sich nur den korrekten Vorwiderstand ausrechnen und die auch alle tauschen.

    Das ist von blau auf weiß einfacher.


    Sieht dann zB so aus:

    9CBBCDC5-FAC3-4D5F-B9A3-F7366BAB3CE2.jpeg

    56BB1E17-B2D3-412F-926D-2DA859F08482.jpeg

  • TCA965 ich würde weiß oder rot bevorzugen. Was wäre einfacher?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..