Preis Schätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo aus dem Norden.

    Ich nenne einen T4 mein Eigen, der auf Grund von Rost und diversen anderen Mängeln leider keinen Tür mehr bekommt. Ich hatte vor 4 Monaten jemand beauftragt, der versprochen hat ihn zu reparieren, so dass er sicher Tüv bekommt. Leider hat dieser Jemand das Geld für den Kauf der Reparaturbleche und diverser anderer Teile angenommen, und vertröstet mich seit dem mit immer neuen Ausreden, warum er nicht endlich mit der Reparatur beginnen kann. Ich verliere langsam die Nerven und die Geduld und erwäge mich von dem Auto zu trennen. Ich selber bin leider nicht in der Lage etwas zu reparieren. Geld für eine andere Werkstatt ist leider auch nicht mehr vorhanden.Müsste erst das angezahlte von dem Herrn wieder bekommen, was vermutlich nicht einfach wird. Daher würde ich mich freuen , wenn ich hier eine realistische Einschätzung bekommen könnte ob sich das noch lohnt es reparieren zu lassen wenn man selber nichts machen kann , oder was ich alternativ für dieses Auto ohne TÜV noch verlangen kann, auch wenn ich mich ungerne von dem kleinen trennen würde, da er mich bis jetzt trotz seines Alters noch nie im Stich gelassen hat. Hier mal die Auflistung des Tüv´s was zu machen wäre. für mich klingt das furchtbar viel...

    T4 mit Hochdach und langem Radstand.

    1,9 turbo Diesel mit 50 kw /77 ps.

    ca 350.000 km

    Lkw Zulassung,

    Trennwand ist noch zur unteren Hälfte drin, keine zusätzlichen Fenster,

    Ausbau rudimentär, aber isoliert mit Amarflex 1,9 mm

    Der Unterboden wurde vor einem Jahr gründlich Rostbehandelt und steht laut Tüv prüfer ganz gut da.

    Schweller hinten rechts durchgerostet

    Schweller hinten links durchgerostet

    Ölwanne undicht

    Radhaus hinten durchgerostet

    für rechts hinten durchgerostet für links hinten ersetzt. (auch auf Grund von Rost)

    Motor Ölfeucht

    Bremsleitung hinten links und rechts an Achskörper korrodiert.

    Bremsschlauch Mitte rechts und mitte links porös

    Bremsschlauch hinten links und rechts porös

    Bremsleitung Mitte korrosionsgeschwächt

    Bremsseil Mitte aufgespült?t

    Betriebsbremsanlage Mindestbremsmessung nicht erreicht

    Spurstangen links innen Gelenk ausgeschlagen

    Abblendlicht Einstellung zu niedrig

    Nebellicht ohne Funktion

    Trgerspitzen vorn rechts durchgerostet

    der Zahnriemen ist in 10.km fällig.

    Viele Dank für eure Hilfe.

  • Realistisch ist keine Einschätzung zu machen . Reparatur der Mängel in einer "guten" Werkstatt zwischen 2000 und 5000 alles möglich. Erzielbarer Verkaufserlös etwa ähnlich.

    Wie du mit diesen Parametern allerdings eine Entscheidung herbei führen kannst ...

    Wenn jeder an sich selber denkt , ist an alle gedacht ;)

  • Wenn die Radläufe hinten schon unten durch sind dann kannst du davon ausgehen das Federaufnahme und Bodenblech ebenso stark rostig sind.

    Das Problem: die Radläufe sind unten nur geklebt in Laufrichtung. Hab das bei meinem gerade durch.

    Radlaufe schweißen und eventuell Bodenblech tauschen grob 300€ Material.

    Schwellern innen ( unter dem Fahrzeug) oder außen durch?

    Bremsen: Leitungen alle neu ca 200€

    Eventuell reicht entlüften, mit Pech brauchst hinten nen neuen Bremskraftregler (90€) und noch neue Sättel va+ha ca 350€

    Nebellicht vorne könnte man außer Betrieb nehmen, hinten mit eigenem Schalter versehen.

    Trägerspitzen gibt's Rep Bleche. Ca 150€

    Zahnriemen kostet etwa 250€ beim Bosch Dienst.

    So richtig wild könnten nur die Hinteren Radläufe werden und eventuell die Schweller.

    Ich würde dir gern mit Schweissen helfen, wohne aber ganz unten am Chiemsee.

    Denke 2000€ kann man bekommen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ja, wenn man es selber macht ;)

    Kann sie aber nicht, also Werkstatt.

    Für die Nummer ist man 4-5000 los.

    Für das oben beschriebene Fahrzeug, bekäme man ohne Mängel und TÜV Max 4000-5000, ohne, da wird vierstellig schwer.

    Wenn keine emotionale Bindung, weg damit.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • … ein leerer ABL Kasten, der nach den Schweißarbeiten auch noch Lack braucht soll dann mit TÜV 4-5000€ bringen?

    Sorry, :weg:da ich mich gerade nicht wieder ein kriegen kann.

    Ich habe zu Zeiten der Abwrack Prämie Fahrzeuge in besseren Zustand in die Presse wandern sehen.

    .

  • Realistisch ist keine Einschätzung zu machen . Reparatur der Mängel in einer "guten" Werkstatt zwischen 2000 und 5000 alles möglich. Erzielbarer Verkaufserlös etwa ähnlich.

    Wie du mit diesen Parametern allerdings eine Entscheidung herbei führen kannst ...

    Sorry-du siehst da enen Verkaufserlös von 2000-5000€??? Na dann hab ich zum Vergleich zur Mängelliste ja Gold hier stehen. Gruß Frank

  • Realistisch ist keine Einschätzung zu machen . Reparatur der Mängel in einer "guten" Werkstatt zwischen 2000 und 5000 alles möglich. Erzielbarer Verkaufserlös etwa ähnlich.

    Wie du mit diesen Parametern allerdings eine Entscheidung herbei führen kannst ...

    Sorry-du siehst da enen Verkaufserlös von 2000-5000€??? Na dann hab ich zum Vergleich zur Mängelliste ja Gold hier stehen. Gruß Frank

    Verkaufserlös nach Reparatur selbstverständlich

    Wenn jeder an sich selber denkt , ist an alle gedacht ;)

  • ...der Weg alles Irdischen, in dem Fall aber schon sehr bald.

    Sorry off topic, aber warum ist der Bus in diesem Zustand, wenn er doch soooo geliebt wird?

    Meine Vorstellung von Liebe ist scheinbar eine ganz andere. Liebe hat schon auch was mit Kümmern zu tun.

  • Schön das das jetzt geklärt ist!

    Das Ding bindet man sich nur ans Bein wenn man schweißen kann oder Ersatzteile braucht.

    Also eher im mittleren dreistelligen Bereich.

    Sorry wenn ich das so hart ausdrücke!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Was ich auch immer nicht verstehe, woran es im Smartphone Zeitalter eigentlich scheitert, nach vielen Stunden auch mal auf die Antworten hier zu reagieren ... in allen anderen Kommunikationsdiensten gilt sowas ja bereits nach Sekunden bis Minuten als grob unanständig.