Dachbox - Farbe auffrischen... womit und wie oft ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community

    Vor Saison-Beginn durchstöbere ich gerade mein ganzes Camping- und Transport-Zubehör auf weitere Nutzung und Funktionalität.

    Dabei kam mir auch nach längerer Nicht-Nutzung meine --> Dachbox wieder vor die Augen.

    Ich würde sie gerne farblich auffrischen.

    • Eine Anfrage beim ortsansässigen KFZ-Folierer ergab folgende Antwort... "Auf so 'ner Box hält keine Folierung, am besten alles lassen wie es ist"
    • YouTube-Videos wo mit einem Heißluftgebläse herumhantiert wird sind mir bekannt aber nicht überzeugend.
    • In 2021 habe ich selbst schon mal mit "S100 Black & Shine" aus dem Motorrad-Zubehör aufgefrischt was nur wenige Wochen hielt trotz wenig Nutzung/Montage der Dachbox an den folgenden Sommer-Tagen.

    Frage:

    Hat jemand von Euch positive Erfahrung mit einer Umsetzung die ich noch nicht kenne bzw. angesprochen habe ?

    Gerne mit Beschreibung der benutzten Produkte.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (12. März 2023 um 10:03)

  • Ich habe eine fast 40 Jahre alte Ski Dachbox mit Mipa Protektor gerollt.

    Sieht ganz schick aus, nach 12 Monaten noch keine Alterung der Farbe feststellbar.

    Wie lange das allerdings so bleibt kann ich nicht sagen.

    Evtl. wäre das ja auch eine Option für Deine Dachbox.

  • Ich habe eine fast 40 Jahre alte Ski Dachbox mit Mipa Protektor gerollt.

    Sehe ich auch so.

    Ab zum Lackierer deines Vertrauens und um Rat fragen. Hier sollte es aber ja auch kompetente Mitglieder geben ...

    Jahrelang habe ich auch versucht, das ausgebleichte ehemals marsalarote Hochdach vor dem Verblassen zu retten. Hielt stets nur wenige Monate.

    on a wave
    inaZone

  • Also chemisch mag das sehr teure Koch-Zeug durchaus sehr hochwertig sein, aber an der Stoßstange hat es optisch auch nicht mehr gebracht als das Kunststoffpflegemittel.

    Das lese ich sehr oft. Dazu sei anghemerkt, dass jahrelange fehlende Pflege nicht mit einem einmaligen Auftrag ungeschehen gemacht werden kann. Plast Star tut genau das, was es soll: es dringt tief in den ausgelaugten (hell gewordenen) Kunststoff ein und macht da seine Arbeit. Außen sieht es dann so aus, als tauge das Zeug nichts, weil die Teile nach kurzer Zeit aufhellen. Wer allerdings immer wieder neu aufträgt und einwirken lässt, wird nach einiger Zeit feststellen, dass die Teile dunkel bleiben und dass das Mittel nicht mehr einzieht, sondern an der Oberfläche verbleibt. Wenn man dann den Überschuss abreibt (was sich empfiehlt, da es sonst bei Regen zu Streifen kommen kann), ist man sicher, dass der Kunststoff bestmöglich restauriert und für die nächsten Monate hervorragend gegen Umwelteinflüsse geschützt ist.

    Ob das Plast Star auch für die Dachbox geeignet ist, hängt allerdings davon ab, aus welchem Material die Box ist bzw. was für deren Beschichtung genommen wurde.

    Zwei grundsätzliche Dinge noch:

    1.) Es kann Aufhellungen geben durch Überdehnung oder Altern, welche das Plast Star farblich nicht wieder in den Originalzustand versetzen kann. In diesen Fällen kann das vorsichtige Erhitzen mittels eines Heißluftföns Sinn machen. Aber Vorsicht: erst passiert gar nichts, dann wird der Kunststoff dunkel, dann tropft er - wenn man den Fön zu lange drauf hält. Also langsam herantasten mit der Temperatur und nicht zwischendurch den Mädels hinterherschauen. Hat sich die Farbe an die Umgebung angeglichen, auf keinen Fall die Pflege vergessen, denn der Kunststoff ist jetzt extrem ausgelaugt! Dass ich hier auch das Plast Star bevorzuge, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Nicht, weil ich an der Firma beteiligt bin oder Prozente bekomme, sondern weil ich noch kein besseres Mittel kennen gelernt habe (was nicht heißt, dass es nicht irgendwo eines gibt).

    2.) Sollte das Plast Star nicht in den Kunststoff eindringen können, so ist wahrscheinlich irgend ein Spezialist mit farbigem "Pflege"-Mittel dabei gewesen und hat damit die Poren wunderbar zugeschmiert. Trotzdem braucht man das Teil nicht wegzuschmeißen. Mit einer großflächigen, aufwändigen Heißluftfön-Behandlung kann man den Kunststoff wieder aufnahmefähig bekommen. Ist allerdings eine Scheiß-Arbeit, weshalb ich die Mittel mit Farbpigmenten hasse wie der Teufel das Weihwasser. Wer diesen Mist benutzt, lackiert auch seinen gelben vertrockneten Rasen mit grüner Farbe.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • NIGRIN Kunststoffpfleger ... ist zwar farblos und hilft der Optik nur wenig, schützt aber Kunststoff vor Weichmacherverlust.

    Ich schwör auf ArmorAll…

    <<<< Leave no trace >>>>

    Einmal editiert, zuletzt von wosaka (13. März 2023 um 21:40) aus folgendem Grund: da fehlte ne r

  • Wolfgang hat Recht, meine Werkstatt hat seit den 80er Jahren nur mit Pflegemitteln von Kochchemie gearbeitet und damit die Gebrauchtwagen aufgearbeitet und seitdem weiß ich wie gut das Zeug ist und nehme es auch für meine privaten Fahrzeuge. Es ist ja nicht nur zum besseren Aussehen gut, auch das Material wird besser und ist nicht mehr so brüchig.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habe mit Koch-Chemie, insbesondere Plast Star aber auch Nano-Magic Plast Care im Innenraum beste Erfahrungen gemacht. Als erstes aber zB mit Soda gut reinigen. 40 Jahre alter Armor All Schmock muss runter.

  • Ich würde die box mit app bumper paint spritzen. (Rollern geht auch, aber nur mit Lösemittelfester Farbrolle).

    Hab ich mit einigen Stoßstangen gemacht, hält Bombe.

    Ich hab sogar das ABS Gehäuse meines Akkus vom E-Bike damit lackiert, also ein täglich angegrabbeltes und der Witterung ausgesetzesTeil. Selbst da hält es einwandfrei.

    Und ein damit lackiertes PVC Rohr am Heck meines Busses hält die Fußmatte, auch das ist seit 2 Jahren immer draußen - ohne sichtbare Abnutzung.

  • Aktueller Status

    Ich war gestern mit der Dachbox noch einmal bei einem Folierer und einer Werkstatt für Spot-Repair vorstellig.

    Antwort Folierer --> keine Chance, das hält nicht

    Antwort Lackierer --> anschleifen, Haftgrund auftragen, lackieren = mind. 250,-€ Gesamtkosten (und eigentlich möchte er diesen Auftrag auch gar nicht annehmen)

    Meine Entscheidung:

    Die Dachbox bleib wie sie ist da ich auch keinen Anreiz daran finde sie mir durch einen misslungenen DIY-Selbstversuch endgültig zu versauen.

    Außerdem ist sie es schlichtweg auch eigentlich nicht mehr wert "nur für die Optik" Geld anzufassen.

    Ich nutze sie wie sie ist bis ich sie nicht mehr benötige und entweder abgebe oder entsorge... :glaskugel:

    Ich Danke Euch für Eure Beiträge

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (14. März 2023 um 10:04)