Markise: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken eine Sackmarkise, 250cm lang, an meinem Dachträger zu verbauen.

    Voraussetzung ist, dass man unter diesen Markisen auch mal einen Abend bei Regen verbringen kann. Die Angaben der Hersteller zur Wasserfestigkeit reichen über Wasserabweisend, wetterfest und wasserfest. Ich nehme mal an dass zumindest die PU beschichteten Modelle recht gut dem Wasser standhalten sollten.

    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf das Material? Es sollte natürlich wasserdicht sein, nicht leicht schimmeln, gut zu reinigen sein und generell sollte der Stoff nicht allzu leicht verschmutzen. Ist reines Polyester, Polyester-Baumwollmix oder Leinen vorzuziehen?

    Bis jetzt habe ich folgende Modelle gefunden die mir ganz gut gefallen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine dieser Markisen und möchte mal berichten.

    Marke

    Modell

    Material

    Wasserdicht (lt. Hersteller)

    Preis

    Nakatanenga

    Roof Lodge Evolution 2

    280g

    65% Polyester

    35% Baumwolle

    metallbeschichtet

    Wasserabweisend

    299,00€

    Frontrunner

    Easy Out

    400d Nylon-Oxford

    PU Beschichtet

    1500mm Wassersäule

    Wasserabweisend

    415,00€

    ARB

    Touring

    300g

    Polyester

    PU Beschichtet

    ?

    521,00€

    Prime Tech

    ?

    ?

    299,00€

    Horntools

    Leinen wasserdicht

    ?

    375,00€

    Gordigear

    Gumtree

    Polyester/Baumwolle

    PU Beschichtet

    wetterfest

    339,00€

    Vickywood

    320g

    Polyester

    PU Beschichtung

    3000mm Wassersäule

    Wasserfest

    399,00€

    Ocean-Cross 250cm x 250cm PU beschichtetes 600 D Rip Stop Nylongewebe 2000mm Wasseersäule 245€
    +39€ Versand

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (16. August 2023 um 23:20)

  • Kann zu den o.g. nichts sagen. Ich habe eine 250x250cm Sackmarkise von Ocean Cross und das Material ist Wasserdicht.

    Es bildet sich aber gerne ein Wassersack (sicher bei den o.g. auch...), daher sollte man bei Regen ein Bein absenken.

    Es kommt kein Wasser durch das Material.

    Die Fuge zwischen Markise und Fahrzeugdach habe ich mit einem Wasserfesten Schaumstoffstreifen ausgestopft.

  • Hab die Gordigear Gumtree, bin super zufrieden, ist in fünf Minuten alleine aufgebaut.

    Hab 2020 allerdings noch 244€ bezahlt.

    20201107_121616.jpg

    Edit: bis jetzt kein Wassersack, man muss nur dran denken, die Markise bei Regen etwas schräg zu stellen. Das Material ist absolut wasserdicht.

    Edit2: soweit ich weiß, sind die ARB und die Gordigear absolut baugleich, bei der ARB nur oranger Stoff, bei der Gorigear oliver Stoff.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    3 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. August 2023 um 08:31)

  • Hab die Gordigear Gumtree, bin super zufrieden, ist in fünf Minuten alleine aufgebaut.

    Hab 2021 allerdings noch 244€ bezahlt.

    20201107_121616.jpg

    Edit: bis jetzt kein Wassersack, man muss nur dran denken, die Markise bei Regen etwas schräg zu stellen. Das Material ist absolut wasserdicht.

    Edit2: soweit ich weiß, sind die ARB und die Gordigear absolut baugleich, bei der ARB nur oranger Stoff, bei der Gorigear oliver Stoff.

    Die sieht der von Ocean Cross zum verwechseln ähnlich ;)

    Dafür gibt es übrigens auch Wände mit Kletterschluss, die man als Sicht- Wind- Sonnenschutz schnell mal anbringen kann und fast sowas wie ein Zelt hat.

    Ein richtiges Zelt gibt es dazu auch, das ist auch nicht schlecht.

    Scheint mit 245,- € auch günstiger zu sein, wenn es echt die gleiche ist.

    Markise 140 - 300 cm | Ocean-Cross
    Markise zur Befestigung am Autodachgepäckträger oder Hochdach Die Markise wird mit dem Gepäckträger oder dem Hochdach direkt verschraubt. In dem stabilen…
    ocean-cross.de
  • Ich denke, dass die Eigenschaften vom Material zweitrangig sind.

    Wichtiger ist die Reißfestigkeit und Verarbeitung und Anbringung von Ösen etc.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • An den Markisen, bzw dem Stoff an sich, sind keine Ösen dran/drin.

    Die haben vorne und hinten einen Keder eingenäht, der in die Aluprofile eingezogen ist.

    Angespannt wird an den Aluprofilen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich hatte am alten Bus die Prime Tech Markise, gekauft bei sportsshop.de.

    Meistens wurde sie eher als Regen- statt Sonnenschutz eingesetzt und war immer dicht.

    Wir haben die Markise öfter mal nass eingerollt und danach vergessen trocknen zu lassen. Davon hatte der Stoff leichte Stockflecken, aber insgesamt schien er recht robust zu sein.

    Ich war sehr zufrieden mit der Markise, vor allem für den günstigen Preis.:thumbup:

  • Moin,

    wir haben die ARB Touring dran. Der Vorteil ist, dass sie 250 cm breit ist. Viele Sackmarkisen sind (glaube ich) nur 200 cm breit.

    Die 2,5 m Länge passt gut an einen Cali. Dazu benurzen wir ein Seitenteil, das wir gegenüber der Schiebetür in das Aluprofil ziehen und schräg zum Boden abspannen können. Passt bei Regen gut, wenn man ein Bein der Markise deutlich runterstellt. Über Nacht packen wir die immer ein. Der Stoff ist in einem hellen Ocker (so Sand-farben). Finde ich ganz schön, ist aber nicht unempfindlich. Wir haben ein paar Flecken von irgendeinem Baum drauf, was aber eigentlich egal ist.

  • Die Rhino Rack und Ocean Cross hatte ich noch garnicht auf den Schirm, danke!

    Ich finde gerade die Rhino Rack Markise sieht sehr gut und robust aus. ARB und Frontrunner sind mir eigentlich zu teuer.

    Vickywood und Nakatanenga haben den Vorteil dass ich mir den Sperrgutversand sparen könnte, der meist auch bei knapp 100€ liegt.

    Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Erfahrungsberichte.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich habe die Gordigear und hatte auch unter 300€ gezahlt.
    Bin voll zufrieden. Vor allem die Erweiterbarkeit finde ich gut. Für 30€ hab ich bei Amazon mit noch eine 2,5x2m Plane mit Keder geholt und hatte es an der Front befestigt um eine Schräge zu haben. Jetzt mit Kind habe ich mir noch das Zelt geholt.

    Probleme die ich hatte:
    - Die Oberseite ist ausgeblichen durch die Sonne.
    - wenn man etwas zu schräg wegen Regen aufstellt verbiegt das Loch vom Querträger etwas bzw die Aluschiene.

    Was ich gut finde:
    - Preis
    - Erweiterbarkeit
    - in 5 min steht sie
    - steht auch top bei Regen & Sturm.

  • Eddithevan Danke für diesen Thread!!!

    Ich wollte schon letztes Jahr eine Markise kaufen und hatte den Markt ein bisschen beobachtet.

    Was mir sehr, sehr schnell klar war:

    Es muss eine Makise sein, die sich 250cm weit ausfahren lässt.

    Wenn die Sonne mal nicht direkt über einem steht, ist es bei lediglich 200cm Ausfall (?) schnell vorbei mit Schatten neben dem Bus...

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Fyncro darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. RhinoRack schafft zumindest 250cm Auszug, OceanCross auch. Nimmt man die 300cm breite Version bei OceanCross, dann bekommt man auch 300cm Auszug. Die anderen Modelle sind alle 200/210cm ausgezogen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich habe die Gordigear und hatte auch unter 300€ gezahlt.
    Bin voll zufrieden.

    Kannst Du mal zeigen, wie Du sie am Dach befestigt hast?

    Danke!

    Leider nein, hab glaub keine Bilder mehr.
    Waren aber Airline Schienen + den Foren-Winkeln
    Habs aber abgebaut weil ich am Samstag ein Aufstelldach oben drauf bekomme und dann werd ichs wieder mit der Brandup Leiste festmachen und den Adaptern für Markisen.

    Zu 200-300cm Auszug muss ich sagen... da macht ihr euch wohl mehr Gedanken als man muss....
    Man sitzt eigentlich immer im Schatten. Da muss die Sonne schon richtig tief stehen und dann noch auf der falschen Seite.
    In Realität stellst du dein Auto auch nicht nochmal um wenn die Markise draussen ist. Und selbst wenn Sie Ost-Süd -West ausrichtung hat steht die Sonne nur morgens und Abends tief..... und da kann man einfach ins Gestänge Tücher hängen.....

    Praktisch finde ich wie gesagt die Erweiterbarkeit dann kannst sie kostengünstig noch verlängern, wenn man will.

  • Ich hab die ocean cross in 300x300. Ist schon geil, geht aber nur am LR.

    Der einzige Grund, der für mich für die rhino rack gesprochen hätte, war die schwarze Farbe der hülle.

    Nachteil von 300x300 ist halt, man kann sie nicht weniger als voll ausfahren. Auf Campingplätzen muss man den Bus oft sehr weit seitlich in eine Parzelle stellen um sie gut ausfahren zu können (machen wir aber meistens eh).

  • Ich hab die ocean cross in 300x300. Ist schon geil, geht aber nur am LR.

    Der einzige Grund, der für mich für die rhino rack gesprochen hätte, war die schwarze Farbe der hülle.

    Nachteil von 300x300 ist halt, man kann sie nicht weniger als voll ausfahren. Auf Campingplätzen muss man den Bus oft sehr weit seitlich in eine Parzelle stellen um sie gut ausfahren zu können (machen wir aber meistens eh).

    Probier sie mal nicht ganz auszurollen und die Seitenstangen sind ja Teleskop. Bei meiner Ocean Cross geht das :)