Markise: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist schließlich die Gordigear Gumtree 250 geworden. Dafür sprachen recht geringer Grundpreis und lediglich ein Sperrgutzuschlag von 17€. Bei anderen Marken hätte ich 69€ bzw. 99€ Sperrgutzuschlag zahlen müssen.

    Dazu fand ich die Wahl vom Stoff und dessen Eigenschaften gut. Z.b. Horntools mit Leinenstoff hatte mir nicht so zugesagt. Außerdem wurden einige Markisen nur mit "wasserabweisend" angegeben, da wollte ich auch nicht riskieren dass es nach einer Weile tropft. Nakatanenga hat den Stoff mit Alu beschichtet wie es aussieht, aber das kenne ich von Zeltstoff. Sobald die hauchdünne Schicht kaputt ist, kommt dort Wasser rein.

    Bin zufrieden, sieht gut aus. Langzeittest folgt.

  • Um das hier mal fortzusetzen:

    Ich habe nun eine 250x250 Markise von Oceancross bestellt.

    Eddithevan kannst Du Oceancross in Deine Tabelle noch mit hinzufügen (und überall links und Preise hinzufügen)?

    ^^

    Hier der link zu den Ocean-Cross Sackmarkisen.

    Markise 140 - 300 cm | Ocean-Cross
    Markise zur Befestigung am Autodachgepäckträger oder Hochdach Die Markise wird mit dem Gepäckträger oder dem Hochdach direkt verschraubt. In dem stabilen…
    ocean-cross.de

    250x250 aktuell 284€ inkl. MwSt und Versand und aktuell 141 verfügbar... 8|

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Marke

    Modell

    Material

    Maße

    Wasserdicht (lt. Hersteller)

    Preis

    Stand

    Nakatanenga

    Roof Lodge Evolution 2

    280g

    65% Polyester

    35% Baumwolle

    metallbeschichtet

    Wasserabweisend

    299,00€

    Frontrunner

    Easy Out

    400d Nylon-Oxford

    PU Beschichtet

    1500mm Wassersäule

    Wasserabweisend

    415,00€

    ARB

    Touring

    300g

    Polyester

    PU Beschichtet

    ?

    521,00€

    Prime Tech

    ?

    ?

    299,00€

    Horntools

    Leinen wasserdicht

    ?

    375,00€

    Gordigear

    Gumtree

    Polyester/Baumwolle

    PU Beschichtet

    wetterfest

    339,00€

    Vickywood

    320g

    Polyester

    PU Beschichtung

    3000mm Wassersäule

    Wasserfest

    399,00€

    Ocean-Cross Sackmarkise PU beschichtetes 600 D Rip Stop Nylongewebe 250cm x 250cm2000mm Wasseersäule 245€
    +39€ Versand
    14. August 2023

    Eddithevan jetzt kannst Du es einfach in den 1. Beitrag reinkopieren.

    Nun auch ein erster Erfahrungsbericht zur Oceancrossmarkise:

    Der Versand erfolgte innerhalb einiger Tage.

    Der Emailsupport ist nett und schnell.

    Zur Markise selbst:

    Es gibt wohl kaum eine günstigere in den Maßen (250x250).

    Die Außenhülle meiner Markise ist miserabel vernäht, der Support hat schnell und nett geantwortet. Eine Lösung ist gefunden. Aber ich habe auch keinen Tausch und keinen Preisnachlass eingefordert. Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen.

    Ansich wirkt die Sackmarkise nicht stabil und nicht massiv. Bewegungen werden über die Beweglichkeit der "Aluhauptleiste" ausgeglichen. Es gibt kein Gelenk für "hoch und runter".

    Bei Regen bildete sich schnell der bereits erwähnte Wassersack. Ein bisschen mit Gefälle abspannen half nicht das Problem komplett zu vermeiden.

    Nachdem die Markise nass war, habe ich sie am Folgetag getrocknet. Die doppellagigen End-Ecken jedoch brauchen vieeel Länger zum Durchtrocknen. Das muss man beachten.

    Es gibt pro Seite ca 5 Klettvrschluss-Schlaufen um den Markisenstoff an den Querstreben zu befestigen. Wenn man zu doll "befestigt" biegen sich die Querstreben.

    Beim Zusammenpacken erscheint es mir sinnvoll die Klettverschlussschlaufen nicht bündig zu "kletten" sondern 3-4cm des festen Schlaufenbreiches freizulassen.

    Damit sollte die Belastung der Naht beim "Entkletten" der Schlaufe reduziert werden...

    Die mitgelieferten Leinen zum Abspannen haben "Abspannstücke" (zum Kürzen/Spannen der Leine werden diese Verschoben) welche von unterirdischen Qualität sind.

    Das Markisenendstück hat auf voller Länge (Breite) eine Kederleiste.

    An der Markisenhauptleiste am (Dach)Träger befindet sich an der Unterseite auch noch eine Kederleiste.

    Auf- und Abbau gehen einfach und zügig, wenn man zu zweit ist! Alleine wahrscheinlich kaum möglich ohne große Materialbelastung.

    Vorläufige Zusammenfassung:

    Für gelegentliche Nutzung 2-3 Mal Jahr für ein paar Tage, wenn man vorsichtig, behutsam und mit Köpfchen seine Sachen nutzt wahrscheinlich eine sehr gute Sache.

    Für den Markiseneinstieg auch für den ein oder anderen eine gute Option.

    Ich wollte mir keine 700€ Markise kaufen um dann festzustellen:

    "Boah nutzt Du ja doch fast gar nicht!"

    Sollte ich die nächsten 2-3Jahre begeisterter Markisennutzer werden, dann kaufe ich mir dann ggf eine höherwertigen und komfortablere.

    Und, zu guter Letzt:

    Ich bleibe dabei: 250cm Auszug ist weiterhin meine Empfehlung!

    Es regnet:

    Dann passen zwei Camingstühle "an den Bus", ein Kuchen davor und dann noch ein Erwachsener auf nen Klapphocker unter die Markise. Wenn da 50cm weniger Platz sind...

    ... und Regen mal nicht senkrecht fällt...

    Aber gut, ich muss hier ja niemanden zu seinem eigenen Glück verhelfen ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Kurze Erfahrung nach 4 Jahren ocean cross 3x3m:

    Wirkt windig, ist aber ausreichend stabil.

    Wassersäcke konnte ich immer vermeiden, wenn man eine vordere Ecke auf maximal hoch stellt, die andere auf 1,50m.

    Die Schnüre habe ich durch 20mm breite klemmgurte ersetzt, dazu ordentlich dicke T-förmige Heringe aus Edelstahl.

    Alleine aufbauen fühlt sich nicht gut an, geht aber, auch nach längerem ohne sichtbare Schäden.

    Stoff hat sich leider diagonal etwas verzogen, sauber aufrollen ist schwieriger geworden.

    Wasserdichtigkeit ist auch nach 4 Jahren noch gut.

    Leider hat mir vor 2 Wochen eine Windböe beim abbauen die äußere Querstange aus den Händen gerissen und die Markise übers Dach gefaltet. Die autoseitige Querstange ist ziemlich verbogen, dazu ausgerissene Schraublöcher.

    Lies sich unterwegs mit Rohrzange und Hammer soweit richten, dass sie wieder benutzbar war (jetzt wirklich nur noch mit 2 Leuten).

    Reparatur noch unklar, entweder neue Strebe besorgen, oder abbauen, gerade dengeln und Löcher zuschweißen - Mal sehen. Erstmal abbauen.

    Daher mein Tipp: erst die Querstangen abbauen, solange die Markise per Abspannung wie ein Tarp stehen lassen. Dann erst Abspannung lösen, Beine einklappen und einrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (15. August 2023 um 00:03)

  • Ocean Cross 250x250cm.

    Kann alles bestätigen, was Fried Chycken berichtet hat.

    Wichtig sind gute Heringe, habe 40cm Dreieckform aus Edelstahl, bisher null Null Probleme. Die originalen Leinen sind ok, geht aber sicher besser. Alleine auf- und abbauen kann man lernen, sollte man bei Wind aber nur zu zweit machen. Geht dann auch sehr schnell.

    Gut finde ich die optionalen Seitenwände, auch dafür sind etwas längere Heringe von Vorteil.

    Wassersack: ein Bein runter und eine zweite kurze Leine zum Abspannen parat haben, die man per Karabiner einfach an den Hering klipst. Dann geht das Absenken ruck zuck. Das Gestänge und der Stoff halten mehr aus, als man denken mag (Beweisfoto anbei...). Das Material leiert aber bei Extrembelastung aus.😄

    Zelt haben wir auch, bisher aber kaum benutzt.

    Schade, dass es nur einen Ausgang zur Fahrzeugseite hat und nicht noch nach hinten. So muss man immer längere Wege gehen, wenn man zum Heck gehen will.

    Für die Lücke zwischen Markise und Dach muss man sich eine Dichtung gegen Regen ausdenken.

    Ich hab eine Schaumstoffwulst dazwischen. Wie macht ihr das?

  • Ich wage mich mal nach meiner Westalpenreise im regnerischen Juni an ein kleines Fazit für die Gordigear Gumtree

    Die Markiese ist genial, Verarbeitung passt soweit. Ich habe dort auch andere Markisen gesehen, die Konstruktion war bis auf geringe Unterschiede meistens sehr ähnlich. Also wenn man hochpreisiger Kauft, darf man nicht unbedingt einen viel stabileren Rahmen erwarten.

    Wasserdichtigkeit ist super, das Wasser perlt sehr stark ab und läuft so gut ab. Material trocknet auch sehr schnell. Sogar wenn sie nass eingerollt war, dann braucht der Stoff so ca. 30min mit etwas Sonne und etwas Wind.

    Saßen viele Abende darunter. Für 3 Personen gerade so ausreichend, 250cm Auszug würden es einfacher machen. Dadurch dass aber 50cm weniger Stoff aufgerollt werden müssen ist die Markiese eingerollt am Bus etwas schlanker was sich optisch gut macht.

    Bei Regen schadet eine Art Plane nicht, die man in die vordere Kederschiene einziehen kann, damit es der Regen nicht so darunter geweht wird. Diese Plane könnte man entweder nach vorne abspannen, oder einfach 90° nach Unten an den Markisenbeinen befestigen.

    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, die Gelenke oben zwischen Seitenarmen und der Halteplatte die am Bus befestigt ist, so zu konstruieren, dass sie einen größeren Bewegungsradius hätten. Dann könnte man die Markise noch steiler stellen, bzw. als eine Person leichter aufbauen. Das ganze müsste dann aber in der vorderen Stange auch angepasst werden.

    Und sollte sich doch mal so ein Plastikgelenk oder eine Verriegelung der Beine verabschieden, ist das Teil in kürzester Zeit mit einem 3D Drucker zu ersetzen. Alles einfache Teile.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Genau so sehe ich das auch! Im ersten Urlaub ist sie mir ja einmal komplett übers Auto geweht (weil ich Laie sie nicht abgespannt hatte), danach mit dem Hammer zurechtgedengelt und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei! Zu bemängeln habe ich nur die mitgelieferten Heringe /Seile, die taugen absolut null. Da habe ich mir dann von Obelink eine "Sturmbefestigung" besorgt und damit hat die Markise auch 2 "Stürme" am Gardasee letzte Woche gut überstanden!

    Definitiv eine Kaufempfehlung!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Dem kann ich auch nur beipflichten.

    Habe meine Gumtree ja bereits seit 2020 am Bus, und auch meine ist mir beim ersten Mal (beim Abbauen) über den Bus geweht. Eine Spannstange musste ich ca 4cm kürzen, der Rest hat es überlebt. Funktioniert alles noch perfekt.

    Alle Stangen und Kleinteile gibt's zur Not auch einzeln nachzukaufen.

    Ich baue die Markise übrigens immer alleine auf und ab, überhaupt kein Problem, und wenn man sich die Heringe und Abspannleinen schon ungefähr dort hinlegt, wo die Stützstangen hinkommen, klappt das auch bei etwas Wind.

    Der Aufbau dauert bei mir ca 5min...

    Ach ja, die Schnüre und Heringe sind tatsächlich nicht so dolle, aber da bekommt man ja recht günstig was zum Upgraden...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. August 2023 um 08:04)

  • Theoretisch kann man den Stoff auch einfach wechseln wenn er durch ist. Stoff seiner Wahl nehmen, Keder einnähen und einziehen.

    Wenn ichs nicht schon gesagt hätte die gordigear bleicht halt gerne aus... Unsere ist mittlerweile hellgrün... Statt dunkelgrün...

    Für mich wäre aber der ausschlaggebende Punkt eher die Wasserdichtigkeit. Obwohl, so ein Stoff in Sandgelb hätte auch etwas.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Servus!

    Ich bekomme die Gordigear Gumtree nächsten Dienstag.

    Ist die Sturmbefestigung wirklich so schlecht? Wir fahren am WE in einer Woche nach Südtirol, ein erster Test für die Markise. Sollte ich vorher noch ein gescheites Sturmbandset holen? Oder reicht nicht doch das beiliegende?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Servus!

    Ich bekomme die Gordigear Gumtree nächsten Dienstag.

    Ist die Sturmbefestigung wirklich so schlecht? Wir fahren am WE in einer Woche nach Südtirol, ein erster Test für die Markise. Sollte ich vorher noch ein gescheites Sturmbandset holen? Oder reicht nicht doch das beiliegende?

    Viele Grüße

    Stefan

    Definitiv was anderes holen!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wie hast du das an der Gordigear Gumtree festgemacht?

    Ist da vorne an der Markise etwas, an dem man einen Haken oder ähnlich einhaken kann?

    Edit: Hoffe, es passt hier in den Thread. Soll man die Sturm Sicherung lieber anhängen, also mit einem Haken oder ähnlich an den Ecken der Markise? Oder vll eher die Kederschiene nutzen, vorne? Was ist sinnvoller?

    Da ich die Markise am Dienstag bekomme, sollte ich vll vorher bestellen...

    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (19. August 2023 um 08:59)

  • Bei meiner sind an den Ecken des vorderen Aluprofils Schlaufen drin, aus dem gleichen Seil wie auch die originalen Abspannleinen. Dort hänge ich die Sturmleinen einfach mit nem Karabiner ein.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...