...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nee Atrappe mag ich nicht, soll schon am Ende mit TÜV sein 😎✌️

    Kann ich verstehen Motorsportkat fällt dann aber aus, gibt's einen legalen anderen Kat fürn t4?

    Aber ich denke eh nicht das der originale wenn er in Ordnung ist ein Problem darstellt.


    Zwischenplatte wegen verstärkten ZMS/Kupplung...mal sehen wie es wird 😎

    Wie stark ist die Platte?

    Wie wird die gestiegene Breite dann ausgeglichen?

    Gruaß Christian

  • Denken und wissen 😉 Ich suche jemanden, der es aus Erfahrung weiss 😉

    Platte ist 6mm, muss also rechts/Links über Motor-/Getriebelager je ca. 2mm ausgeglichen werden. Antriebswelle rechts verstärkt, sollte also auch möglich sein, die etwas anders einzujustieren. Aber soweit sind wir noch nicht 😉

  • Eine legale 'Verbesserung' des Kats oder DPF gibt es nicht. Es gab nur diese 2 DPF (Oberland und wasweißichnoch) oder den originalen Murks.

    Bei der von dir geplanten Leistungsteigerung ist beides wenig förderlich. Die AU besteht der Wagen auch ohne. Alles andere liegt in deinem Ermessen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand...Motor/Getriebe/Ölkühler/Auspuffanlage drin und Motor läuft 😁✌️20230728_144320.jpg

    Jetzt noch das ganze Frontgedöns...aber erst nach dem Urlaub!

    Interessant war auch das hier, was ich vorsorglich wechseln wollte....Gedanke war genau richtig 🤦

    20230728_143006.jpg

    Noch eine kleine Anekdote aus meinen Cali-Erlebnissen:

    Wir waren kurzfristig mit dem Cali und einem anderen VW 😉 in Osnabrück ein Verdeck ersetzen/montieren lassen. Während dessen am Alfsee gecampt und gemerkt das die 2t-Batterie im Cali nicht mehr voll wurde 🤯 Am nächsten Tag war sie extrem heiss geworden und komplett leer. Hab dann Ladespannung vom Ladegerät und auch der Lima geprüft, alles i.O. Also Gelbatterie echt hin (Baujahr 2018 von BSA). Zu allem Übel sprang der Bulli am nächsten Morgen gar nicht mehr an, Starterbatterie leer 🤦 Offensichtlich hat der Verbund aus einer defekten Zweitbatterie und einer angeschlagenen Starterbatterie letztere völlig dahingerafft 💣🗯

    Murphy wieder voll zugeschlagen, wir wollten gleich anschließend nach Bayern weiter....

    Also schnell neue Starterbatterie besorgt, den Cali auseinander und die Zweitbatterie abgeklemmt!

    Aber woher eine neue passende Gelbatterie auf die schnelle bekommen? Sowas hat kein Mensch rumliegen, Finger wundtelefoniert, keine Chance...

    Also bei Berger in der Zentrale angerufen und siehe da, yes we can. Also dort langgefahren und neue eingebaut....jetzt tuts wieder alles wie es soll. Viel Aufregung, Spannung, Spiel und Spass 😂😂😂 alles am Freitag und Samstag, wo alles lange offen hat 😂 Ruhe bewahren hat geholfen 😂💆‍♂️

    Grüsse

    Matthias

  • Ich lach mich schlapp: Du warst zeitgleich bei mir in der Nähe und ich bei dir!

    Schönen Urlaub! Bin gespannt, wie der neue Motor mit Kühlwasser läuft! :devil:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hallo Männers ✌️

    es geht voran, die ersten Probefahrtkilometer sind gerockt 😎

    Der Motor läuft ruhig und hat ordentlich Kraft. Man merkt oben herum das der Turbo noch mehr will, wird Zeit dass er auf den Prüfstand kommt. Aber erst noch min. 1000km einfahren!

    Die Kupplungslösung vom Sali funktioniert auch super. Pedal kommt überhaupt nicht hart, im Gegenteil, ich spüre keine Veränderung zu vorher. Einzig der Schleifpunkt war zu weit am Bodenblech. Das ging aber zu lösen, Halter vom Kupplungspedal lösen und neu justieren. Das Pedal kam etwas hoch und hat jetzt den Schleifpunkt auf angenehmer Höhe. Würde sagen, alltagstauglich. Sicherheitshalber kommt jetzt noch der Verstärkungswinkel rein.

    Das 6-Gang Getriebe ist auch ne Wucht! Alle Gänge lassen sich super schalten! Der Rückwärtsgang hat einen sehr kurzen Schaltweg, an den man sich aber schnell gewöhnt. Ansonsten sind wie schon von anderen berichtet, leichte, aber wirklich nur leichte Laufgeräusche aus dem Getriebe zu hören. Da muss man sich schon vorn links vor den Radkasten hocken. Werde berichten ob die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen!

    Joah und der Leerlaufstellung des Hebels zwischen Gasse 1/2 und Gasse 3/4 muss man manchmal (nicht immer) mit einem kleinen Fingernageltippser (minimal) nachhelfen. Damit kann ich leben und hoffe doch auch, dass sich das noch "einarbeitet" 😉

    Die Fox-Anlage mit Eljots Hosenrohr ist fein und hat gut gepasst. Mal sehen, ob sie am Ende nicht doch zu wenig Durchsatz hat 💆‍♂️ RMT meinte nur, was kaufste da so nen Murks....grösser wäre besser...na mal sehen 🫣

    Detlefs Ölkühler läuft auch gut mit und lies sich gut montieren 👍

    Gruss

    Matthias

    20230821_164203.jpg

    20230821_172320.jpg

  • Na denn, Feuer frei! :devil: :yeah:

    Doof nur, wenn sich die 1000km hinziehen, weil man gerade nicht weiß, wohin man noch fahren könnte/müsste/sollte. :tear:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: