...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … mich würde nur mal die komplette Kosten der Motor Revision interessieren ohne Turbo und Düsen.

    Das ganze wäre mal interessant zum Vergleich für einen komplett Motor von zum Beispiel Meyer Motoren so wie Ihn axalb damals verbaut hat.

    Oder anders ausgedrückt das Ganze bestätigt wieder meine Vermutung, dass, wenn man ein Motor grundlegend richtig machen möchte, man in Deutschland deutlich mehr als 4000 € in die Hand nehmen muss.

    .

  • Es kommt darauf an, wieviel das bohren, hohnen und ggf. dasschleifen der KW kostet. Alles andere kann man bei vorliegender Kenntnis auch gut selber machen. Dann brauchen nur die Kosten der Teile raus gesucht werden.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Es kommt darauf an, wieviel das bohren, hohnen und ggf. dasschleifen der KW kostet. Alles andere kann man bei vorliegender Kenntnis auch gut selber machen. Dann brauchen nur die Kosten der Teile raus gesucht werden.

    ... genau das sind die Preise die mich interessieren inkl. Motorblock industriell reinigen.

    Bei uns hier fängt so was bei 1000€ an, wenn man den schon teilzerlegten Motor hinbringt

    .

  • Kosten in Höhe von 4.000eur für einen Motoraufbau (je nach vorherigen Schadenbild) halte ich für realistisch.

    Hier nochmal mein Motorrumpf (Glück gehabt und nur Schäden an 2 Kolben) einmal kurz zusammengefasst:

    - angelieferten Teilemotor AHY 2,5TDI komplett zerlegt

    -5x Kolben STD Mahle erneuert

    -Motorblock gehont,gereingt und lackiert

    -spezielle Pleuellager Sputter STD,Hauptlager STD,Anlaufscheiben erneuert

    -Ölpumpe überholt und 5x Gewindeeinsätze erneuert

    -2x Simmerringe für Kurbelwelle erneuert

    -5x Ölspritzdüsen orginal VW und Ölwannendichtung erneuert

    -Zylinderkopfdichtung neu mit dabei

    für 2.140eur

    ein Kopf kostet neu 805eur...

    damit sind es dafür schon 3.000eur.

    Es benötigt noch wesentliche Preispositionen wie:

    - Zahnriemensatz groß mit WaPu

    - Motordichtsatz insbesondere Anbauteile

    - Zahnriemenrad und Schwingungsdämpfer

    - Öl, KühFlü, Klimabefüllung

    - nach Bedarf: Seitenbleche/Verkleidungen Zahnriemen BFS, Wasserrohr usw.

    - nicht zu vergessen: unzählige Schrauben und Muttern, besonders neue Kupfermuttern und Dehnschrauben für Kupplung/ZMS kosten eine Menge Geld

    ...damit ist der nächste 1000er weg!

    Kurzum: Materialkosten i.H.v. 4.000eur nur für den Motor sind immer weg 😉✌️

  • Wie ist denn bei dem Getriebe jetzt die Übersetzung?

    Ist da 'einfach' der 6te zusätzlich und 1 bis 5 sind original DQR?

    kannst aber gegen Aufpreis die Übersetzung ändern lassen, denn das DQR is schon recht lang, merkt man bei Anfahren am Hang oder mit Hänger oder im Gelände oder wie schnell man zurück schieben kann :P
    aber alles kürzer, dann relativiert sich der 6e Gang wieder rum noch mehr und noch länger ... wohl kaum...

  • Wie ist denn bei dem Getriebe jetzt die Übersetzung?

    Ist da 'einfach' der 6te zusätzlich und 1 bis 5 sind original DQR?

    kannst aber gegen Aufpreis die Übersetzung ändern lassen, denn das DQR is schon recht lang, merkt man bei Anfahren am Hang oder mit Hänger oder im Gelände oder wie schnell man zurück schieben kann :P
    aber alles kürzer, dann relativiert sich der 6e Gang wieder rum noch mehr und noch länger ... wohl kaum...

    Daher meine Frage. Ich fahre öfter mit Wowa und weiß, wie schwierig das Anfahren im ersten Gang mit dem Getriebe ist.

    Daher war auch mein Gedanke, das ein zusätzlicher 6ter-Gang völlig ausreichend ist. Ansonsten ist das DQR (nach meiner Meinung) definitiv lang genug, auch bei 220PS.

    Zusammengefasst, ich hätte es genauso gemacht wie der TE.

    Weiter im Text...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Es geht vorwärts 🙂

    Leider aber zwischendurch kleine weiter Rückschläge, beim Aufziehen des neuen Contizahnriemen haben wir auf der Innenseite des Riemens beschädigte/schlecht verarbeitet Zähne entdeckt - also nochmal gegen einen fehlerfreien getauscht!

    Auf der Riemenscheibe des Klimakompressors sind 2 Nieten lose. Es ist wohl noch der erste Kompressor, also tauschen wir den auch noch 🤦

    20230720_170149.jpg

    20230720_170143.jpg

    20230720_170137.jpg

    20230720_170157.jpg

    20230720_170927.jpg

  • Mein Schraubermeister fragte mich ob ich die 60er Auspuffanlage von Fox wirklich an den Serienkat anschweißen möchte. Die Überlegung war, das der vielleicht zu klein ist, zuviel Gegendruck für den Turbo hat und so Schäden am Turbo entstehen...also quasi ob ich nicht irgendeinen Motorsportkat nehmen will.

    Hat jemand Erfahrung und kann Hilfestellung geben? Ideen oder vielleicht auch Erfahrungswerte? Soll ich vielleicht doch etwas anderes nehmen, aber was?

    Gruss und Danke

    Matthias

  • Meine Meinung wäre, wenn du einen Motorsportkat in Erwägung ziehst, kannst auch gleich nur eine Atrappe einsetzen, legal ist beides nicht 😬.

    Warum ist bei dir eigentlich eine Zwischenplatte (Motor /Getriebe) verbaut?

    Wegen der anderen Kupplung /Schwung Kombi?

    Gruaß Christian