Achsvermessung steht an - Sollwerte? Was ist vorher zu bedenken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Ich habe meine komplette Vorderachse neu gemacht, inklusive Querlenkerlager.

    Am Donnerstag ist Termin zur achsvermessung. Das ist ja immer ein Risiko beim T4... Bislang keine so richtig guten Erfahrungen gemacht.

    Der Bus ist gut hochgelegt. Soll ich ihn trotzdem nach der richtigen Gruppe vermessen lassen oder die seikel-Werte abgegeben?

    Außerdem habe ich hinten neue braune federn drin. Die haben sich jetzt noch nicht gesetzt, das wird den Nachlauf verfälschen - original wird ja die Längsneigung gemessen und entsprechend der Nachlauf korrigiert. Das wird dann sehr temporär sein... Habt ihr dazu Ideen?

    Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen, erst zu vermessen und dann die hinteren Federn zu ersetzen - ist jetzt aber zu spät.. ?(

    Tipps und praktische Hinweise sind sehr willkommen...


    Danke und Gruß, Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (20. März 2023 um 11:20)

  • Edit: Sorry, da war ich unkonzentriert und habe Mist geschrieben, paßt nicht zur T4-Hinterachse.

    Wenn die Federn sich setzen verändert sich der Sturz und in dessen Folge die Spur.

    Da müsste man also ggf. noch mal ran.

    Du kannst natürlich auch später den gemessenen Setzbetrag mit Beilagen ausgleichen um wieder auf die Höhe zu kommen in der vermessen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (20. März 2023 um 20:51)

  • Wenn die Federn sich setzen verändert sich der Sturz und in dessen Folge die Spur.

    Da müsste man also ggf. noch mal ran.

    Du kannst natürlich auch später den gemessenen Setzbetrag mit Beilagen ausgleichen um wieder auf die Höhe zu kommen in der vermessen wurde.

    Und wenn er sich hinten setzt, ändert sich auch vorne der Nachlauf, oder?

    Wenn die federn sich nicht noch ein Stück setzen um muss ich eher dünnere Unterlagen einbauen. Er steht noch auf der Bühne, aber die federn waren eine ganze Ecke länger als die ausgebauten...

  • Die Dreieckslenker hinten sind quer aufgehängt, wie soll sich durch Setzen der Federn der Sturz verändern? Alles, was sich an der Hinterachse einstellen lässt, ist die Spur, da die inneren Lager ein Langloch am Fahrzeugrahmen haben.

    Und ich glaube kaum, dass die Federn sich so sehr setzen, dass sie den Nachlauf vorne so stark beeinflussen, dass er bei vernünftiger Einstellung komplett aus der Toleranz gerät. Du könntest das durch leichte Beladung simulieren und dann die Werte kontrollieren.

    Wenn deine Fahrwerkshöhe so ist, dass keine der vorgegebenen Gruppen dazu passt, bleibt nur, die Werte von Seikel zu nehmen. Die original Daten sind in der t4-wiki.de zu finden. Bei den jeweiligen Gruppen empfielt sich wenn dann immer "halbe Beladung" zu nehmen.

    Gibt es irgendwo die Daten von Seikel einsehbar? Wie weit weichen die von original Vorgaben ab?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hab meinen mit den Seikel werten einstellen lassen. Bin zufrieden damit.

    Wenn die die Lager hinten nicht auch neu gemacht hast, würde ich da gar nicht bei gehen. lass den Vorne ordentlich einstellen und gut. Das ist kein Hexenwerk und kein Risiko wenn alles neu ist :weissnix:

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Also, mein Bus wäre eigentlich Gruppe 1. Die WErte von Gruppe 1 halbe Beladung unterscheiden sich minimal, bei Seikel sind insbesondere die Toleranzen enger.

    Ich stelle die nachher mal noch gegenüber. Vermutlich macht es aber wirklich wenig Unterschied. Die meisten Tolernazbereiche überschreiten sich größtenteils.

  • betreffend der Befürchtung HiA Federn setzen wäre es besser den aktuellen IST Stand messen festhalten und nach einiger Zeit nach messen.

    Nach Befarf mit einfachen Alu Ronden dann "auffüllen"

    Ist j a jetzt nicht bekannt, wie viel die Federn nachgeben werden.

  • Also, mein Bus wäre eigentlich Gruppe 1. Die WErte von Gruppe 1 halbe Beladung unterscheiden sich minimal, bei Seikel sind insbesondere die Toleranzen enger.

    Ich stelle die nachher mal noch gegenüber. Vermutlich macht es aber wirklich wenig Unterschied. Die meisten Tolernazbereiche überschreiten sich größtenteils.

    Ja, der Nachlauf ist halt anders, der Höhe geschuldet. ansonsten kannste da nicht viel falsch machen. Ich finde sowieso, der T4 verzeiht dank seines recht einfachen Fahrwerks einiges an Toleranzen.

    Mach ihn doch mal vom Gewicht voll wie du ihn auf Touren fahren würdest und miss den Unterschied zu leer. Dann hast du mal überhaupt nen Anhaltspunkt, in welchem Rahmen sich eine Veränderung einstellen könnte...

    Mein Kopf ist noch nicht ganz wach... Wenn er hinten tiefer sinkt, wird der Nachlauf doch kleiner, oder? Der Referenzpunkt Aufhängung oben bewegt sich nach hinten, das Rad steht also weiter vorne. Also im Zweifel auf das mögliche Maximum in der Toleranz einstellen, dann bleibt er auf jeden Fall in der Toleranz drin... Wobei ich glaube, dass er bei den Werten bei halber Beladung auch mit nachträglicher Senkung in der Toleranz bleiben wird.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mein Bus kam gerade von der Vermessung zurück.

    Hat geklappt, sie haben zwar Leergewicht ausgewählt, das stimmt nicht ganz - aber die Werte laut Protokoll sehen gut aus und er fährt angenehm und geradeaus, bei geradem Lenkrad..

    Ich bin zufrieden und danke euch für die Tipps und Hinweise.

    Dresdner Reifenzentrale kann ich also empfehlen für T4. Mit anderen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...

    Der Monteur, ders gemacht hat kam allerdings auch nochmal raus bei der Abholung und meinte, dass das der erste T4 in Jahren war, der sich so einstellen ließ - war eben alles neu, inklusive Schrauben, Querlenkerlager etc.

    Anbei das Protokoll, mit dem ich zufrieden bin. Und ein Bild, wie er jetzt da steht. Hinten schon ziemlich hoch, aber ich finds ok.

  • Bei mir steht am Wochendende das Anpassen der VA-Höhe an und nächste Woche wird dann Vermessen.

    An der Hinterachse hab ich aktuell braune Federn sowie 1x19mm, 1x 13mm und 1x8mm Platten verbaut (Abstand Nabe-Radlauf von ca. 48,5cm) und würde vorne auf ca. 47cm hochdrehen.

    Weißt du zufällig welche Naben-Radlaufabstände du vorne / hinten hast?