T4 in der Werkstatt, dunkle Kühlflüssigkeit, nach Wechsel der Flüssigkeit wieder verschmutzt ? Motorschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da gehört aber doch blau-grüne Kühlflüssigkeit rein, bei Bj91 :kratz:

    Ich meine, die verschiedenen Kühlmittel wären aufwärtskompatibel und ohne Probleme zu ersetzen. Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.

    Falls am Ausgleichsbehälter unten etwas sifft, dann kann der Schlauch einen Riss haben, die Schelle nicht mehr 100% abdichten oder der Stutzen des Behälters hat einen Haarriß.

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (21. März 2023 um 14:14)

  • Der Schlauch unter dem Behälter hat eine spezielle Schlauchschelle, trotzdem hat es rausgedrückt.

    Das muss da eine neue drauf!

    Die werden schon Mal müde.

    Weiß ja auch keiner wie oft die schon dran und abgemacht wurde.

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem schwarzen und dem blauen Deckel beim Behälter?

    Bei dem blauen Deckel geht der Überdruck über ein Ventil raus.

    Bei den Schwarzen kocht er gerne Mal über weil der Druck nicht weg kann!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hat denn diese Aussage aus einem früheren Thread-Verlauf noch seine Gültigkeit ?

    G11 das grünblaue und G12 das rote dürfen nicht miteinander vermischt werden ........... Wenn man auf G12 umrüsten will (bringt außer der tollen Farbe nichts bei alten Modellen!), muß das alte G11 abgelasen und der Motor 1x (5-10 Minuten laufender Motor - wenn sich schon das Thermostat geöffnet hat!) mit klarem Wasser "durchgespült" werden damit alle Reste von G11 raus sind!............Nur G12 sollte es garnicht mehr geben, es gibt jetzt G12+ oder G12++(G12 Plus, G12plusplus), das ist auch rot und ist auch für die alten StahlGuss Motoren und für die AluMotoren geeignet......G12 Plus kann bedenkenlos mit G11 gemischt werden, es klumpt nicht wie das G12. also wenn ihr das rote nehmen wollt dann nehmt G12Plus oder g12PlusPlus....comprende...auf das Plus achten, 1 oder 2 Plus dann ist es richtig

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Und lass das Kombiinstrument (KI) reparieren!

    roadrunner müsste bei deinem der richtige Ansprechpartner sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn das Kühlsystem komplett gespült wird, dann kann man selbstverständlich auch das Rosa G12 einfüllen.

    Das ist mit Gussblock und Alukopf problemlos kompatibel.

    Generell sollte man verschiedene Kühlmittel nicht vermischen, auch wenn das in gewissem Rahmen kompatibel ist.

    Der Schaum scheint mir ebenfalls vom Reinigungsmittel zu kommen.

    Ich hatte mein Kühlsystem da es sehr stark verdreckt war mit zuvor in Wasser aufgelöstem Spülmaschinenpulver gereinigt.

    Wir haben das System dann fast 10 Mal komplett mit klarem Wasser befüllt, entlüftet, warmlaufen lassen und wieder per Ablassschraube am Wasserrohr entleert,

    dabei auch bedacht alle Wärmetauscher auf komplett "warm" zu stellen etc.

    Es kam immer wieder rotbraune Brühe raus. Erst als das Wasser wieder klar kam, habe ich danach mit G12+ (rosa) neu befüllt und den neuen Ausgleichsbehälter montiert.

    Allgemein zu deinem Problem:

    CO Test, Kühlsystem abdrücken etc.

    PS. Günstiges Fertiggemisch kann man z.B. Mannol AF12+ kaufen.

  • CS Motor Test - Echtzeit CO2 Lecktester - Zylinderkopfdichtung Tester - Test während der Fahrt - Benzin Diesel Gas - Testkit für Motor unter Lastkopfdichtung - 2 PCS in a Box
    CS Motor Test - Echtzeit CO2 Lecktester - Zylinderkopfdichtung Tester - Test während der Fahrt - Benzin Diesel Gas - Testkit für Motor unter Lastkopfdichtung -…
    www.amazon.de

    kannste auch selber

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hat aber ganz schlechte Rezensionen :/

    War nur ein Beispiel, dachte, das mit dem Gockel schaffste alleine :D

    Gib einfach mal ein

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe am WE gerade das Kühlsystem vom Blazer auseinander gehabt. Reiniger rein, ablassen und spülen.

    Da muss man schon sehr gewissenhaft und sorgfältig vorgehen, bis der alte Dreck da raus ist. Sonst ist das neue Kühlwasser sofort wieder dreckig.

    Durch reines Ablassen bleiben genug Rückstände im System. Nach dem was ich zum Schluss aufgefüllt habe ( 8L), waren da im Motor locker noch 2 Liter Wasser. Wärmetauscher und Kühler hab ich leergepustet, beim Motor geht das nicht ganz.

    Die 2 Liter hätten ohne Spülen das alles wieder versaut.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Richtig. Ausblasen ist natürlich ideal. Oder einfach so lange spülen wiederholen bis das Wasser sauberbleibt.

    Aber mit Pusten bitte auch sehr vorsichtig, auch wenn da auf beiden Seiten Schlauch/Rohr offen ist, das Kühlsystem ist so grob für ca. 1 bar Überdruck ausgelegt.

    Wenn man da mit 6-8 bar reinbläst kann man sich ganz schnell was zerstören.

  • Also erstmal kommt mir die Werkstatt mittlerweile dubios vor. 0.5 bar im Kühlsystem sind total normal. Ich glaube der blaue Deckel öffnet bei einem bar und der schwarze erst später. Deswegen blau. Und die sagen jetzt Motorschaden ohne co test, ohne Endoskopie und ohne druckverlustprüfung. Ich würde mein Auto da sofort weg holen, so geht keine vernünftige Diagnose.

  • Also erstmal kommt mir die Werkstatt mittlerweile dubios vor. 0.5 bar im Kühlsystem sind total normal. Ich glaube der blaue Deckel öffnet bei einem bar und der schwarze erst später. Deswegen blau. Und die sagen jetzt Motorschaden ohne co test, ohne Endoskopie und ohne druckverlustprüfung. Ich würde mein Auto da sofort weg holen, so geht keine vernünftige Diagnose.

    CO2 Test wurde hoffentlich auf meine Anweisung heute Nachmittag gemacht. Habe noch kein Ergebnis.

    Endoskopie?

    Druckverlustprüfung? Er baut doch zuviel Druck auf..... :/

    Die Werkstatt wechseln ist leicht gesagt, ich kenne keine adäquate mehr wo man in absehbarer Zeit einen Termin kriegt.

    Ich bin total frustriert, weil ich gerade dem Motor mit 256.000 KM total vertraut habe. Und keine Reparaturmöglichkeit sehe. Ich kann es nicht und kenne auch keine Leute, die mal eben ein paar Stunden Zeit haben, ein Kühlsystem zu spülen, geschweige denn eine ZKD zu wechseln oder den gesamten Motor.

    Ich werde den blauen Deckel besorgen und eine neue Schelle unter den Behälter schrauben, das ist alles was ich kann, evtl. nochmal den CO2 Test machen, den ich bestellt habe.

  • Wenn man einen Motorschaden vermutet, kann man mit einem Endoskop mal in die Zylinder schauen, um den Verdacht zu erhärten. Aber was man auf jeden Fall macht, ist einen Druckverlusttest. Es wird auf den Zylinder Druckluft gegeben und gemessen und gehört wieviel Druck abgeblasen wird und wohin. Wenn es wie bei dir vermutet wird, die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkreislauf kaputt ist, müsste man mit dem Endoskop Wasserflecken im Zylinder sehen und beim Druckverlusttest müsste der Druck auf dem Zylinder in den Kühlkreis abhauen und dort durch Blubberblasen sichtbar sein. Wenn das alles der Fall sein sollte, ist ZKD klar und dann wechselt man die halt, ein Motorschaden ist das aber längst nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (21. März 2023 um 18:46)

  • Das ist aber auch kein kompliziertes Motordiagnosehandwerk. Ich denke die haben keine Zeit oder keinen Bock.

    Wenn du mal bisschen Zeit hast, schau dir mal auf Youtube eine Motordiagnose von redhead zylinderkopftechnik an. So ungefähr geht das. Klar kostet das paar Mark aber dann hat man Sicherheit und weiß was zu tun ist und wechselt mal nicht einfach einen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (21. März 2023 um 18:49)

  • oder keinen Bock.

    Das meinte ich damit...kein Interesse das zu Reparieren, ob nett gemeint oder nicht. Hoffe du musst nicht für das halbgare rumgehühner auch noch bezahlen. Ich bin der Meinung das eine gute Werkstatt sich eben auch dann auszeichnet, wenn es schwierig wird, nicht gleich aufgeben und kein Interesse mehr an ein einer (erfolgreichen) Reperatur haben, sondern dem zahlenden Kunden auch versuchen zu helfen und zufrieden zu stellen, ein bischen Ehrgeiz. Ist na klar Mist wenn es keine Alternative gibt in der Nähe und man hilflos dasteht. Termine sind auch mittlerweile schwierig. Ich hoffe es wendet sich dennoch alles zum guten für dich am Ende.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (22. März 2023 um 06:38)

  • Danke für Eure Hilfe bis jetzt und das was Ihr hier geschrieben habt!!! :thumbup:

    So eine Schelle ist jetzt unter dem Ausgleichsbehälter, ich vermute mal, die reicht nicht ?

    OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de
  • Normal schon.

    ABER wenn die keine Spannkraft mehr hat oder der Schlauch etwas hart geworden ist, dann nicht mehr.

    Wie hier schon Mal erwähnt ist der Schlauch vielleicht auch eingerissen und leckt deshalb.

    Ist als Fernanalyse nicht leicht.

    Mach erst mal eine neue, normale Schlauchschellen drauf und schau was passiert!

    Hoffe du musst nicht für das halbgare rumgehühner auch noch bezahlen.

    Es sind Arbeiten ausgeführt worden die beauftragt wurden, warum sollte die Werkstatt dafür kein Geld bekommen? :kratz:

    Du kannst doch auch nicht um sonst arbeiten!

    Ich bin der Meinung das eine gute Werkstatt sich eben auch dann auszeichnet, wenn es schwierig wird, nicht gleich aufgeben und kein Interesse mehr an ein einer (erfolgreichen) Reperatur haben, sondern dem zahlenden Kunden auch versuchen zu helfen und zufrieden zu stellen, ein bischen Ehrgeiz.

    Ja, ein bisschen Ehrgeiz sollten die zeigen.

    Aber wenn der zahlende Kunde nicht bereit ist die Fehlersuche zu bezahlen, und die Diskussion kommt auf bei einem Stundensatz dicht an den 100€, kann ich besser den Kunden weg schicken.

    Fehlersuche wird grundsätzlich auf Zeit abgerechnet. Und du weißt wie lange es dauern kann die Glühkerzen auszubauen um da ein Endoskop reinzuschieben oder Kompression zu messen.

    Und wenn das Ergebnis dann Motorschaden ist, was ich hier nicht glaube, und der Kunde dafür 200€ bezahlen soll ist das Geschrei auch groß!

    Manchmal kann ich das schon nachvollziehen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)