Hallo zusammen,
der Halter, der die Einspritzpumpe mit dem Motorblock verbindet, ist bei mir gebrochen. Ich stelle mir zwar die Frage, weshalb, weil es ist ja immerhin ein recht massives Gussteil...
Auf jeden Fall ist dadurch der Zahnriemen zu schlaff geworden und vermutlich übersprungen. Glücklicherweise ist dies 10 Meter vor meiner Einfahrt passiert. Der Motor lässt sich nicht mehr starten, der zweite Zahnriemen ist in Ordnung.
Nun muss die Einspritzpumpe erstmal raus um den Halter zu tauschen und dann müssen ESP und Motor wieder synchronisiert werden.
Die Anleitungen im T4 Wiki habe ich durchgeschaut und zwei, drei Fragen dazu:
1. Gibt es neben dem Schwungrad eine weitere Möglichkeit zu überprüfen ob der Motor 1Zyl auf OT steht, ohne Glühkerzen, Einspritzdüsen auszubauen oder das Kurbelgehäuse zu öffnen?
2. Wenn ich das Nockenwellenrad löse, bzw. fest ziehe, wie verhindere ich dass sich die Nockenwelle mitdreht? Ich würde gerne vermeiden den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle auszubauen um das Einstelllineal einzusetzen, da dieser erst frisch getauscht ist. Bleibt die Nockenwelle stehen, da sie ausreichend stark vom Zahnriemen auf der anderen Seite gehalten wird? Im T4 Wiki war auch zum Thema Nockenwelle arretieren nichts erwähnt.
3. Muss ich zum synchronisieren nur darauf achten, dass Motor auf OT steht und dann die Markierung vom Einspritzpumpenrad auf die Markierung vom Halter drehen, dann den Zahnriemen auflegen? Dass ich danach noch den Förderbeginn statisch einstellen muss weiß ich.
Vielen Dank schon mal. Während der ganzen Aktion kommt sicher noch die ein oder andere Frage dazu