Bus springt nicht mehr an nach ESP Demontage

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  • Hallo zusammen,

    der Halter, der die Einspritzpumpe mit dem Motorblock verbindet, ist bei mir gebrochen. Ich stelle mir zwar die Frage, weshalb, weil es ist ja immerhin ein recht massives Gussteil...

    Auf jeden Fall ist dadurch der Zahnriemen zu schlaff geworden und vermutlich übersprungen. Glücklicherweise ist dies 10 Meter vor meiner Einfahrt passiert. Der Motor lässt sich nicht mehr starten, der zweite Zahnriemen ist in Ordnung.

    Nun muss die Einspritzpumpe erstmal raus um den Halter zu tauschen und dann müssen ESP und Motor wieder synchronisiert werden.

    Die Anleitungen im T4 Wiki habe ich durchgeschaut und zwei, drei Fragen dazu:

    1. Gibt es neben dem Schwungrad eine weitere Möglichkeit zu überprüfen ob der Motor 1Zyl auf OT steht, ohne Glühkerzen, Einspritzdüsen auszubauen oder das Kurbelgehäuse zu öffnen?

    2. Wenn ich das Nockenwellenrad löse, bzw. fest ziehe, wie verhindere ich dass sich die Nockenwelle mitdreht? Ich würde gerne vermeiden den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle auszubauen um das Einstelllineal einzusetzen, da dieser erst frisch getauscht ist. Bleibt die Nockenwelle stehen, da sie ausreichend stark vom Zahnriemen auf der anderen Seite gehalten wird? Im T4 Wiki war auch zum Thema Nockenwelle arretieren nichts erwähnt.

    3. Muss ich zum synchronisieren nur darauf achten, dass Motor auf OT steht und dann die Markierung vom Einspritzpumpenrad auf die Markierung vom Halter drehen, dann den Zahnriemen auflegen? Dass ich danach noch den Förderbeginn statisch einstellen muss weiß ich.

    Vielen Dank schon mal. Während der ganzen Aktion kommt sicher noch die ein oder andere Frage dazu ;)

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich wusste gar nicht dass der auf der KW-Seite überhaupt eine Einkerbung für das Lineal hat :/

    1. Eine Möglichkeit wäre das Nockenwellenrad ESP-Seite zu lösen und dann auszurichten.

    2. Zum Anziehen brauchst du dann für das Nockenwellenrad einen Gegenhalter. Arretieren kannst du sie nicht wirklich.

    3. Wenn du die ESP schon draußen hast, würde ich gleich direkt den FB statisch einstellen und die Pumpe mit der Feststellschraube arretieren. Das ist im Ausgebauten Zustand einfacher, finde ich. Aber ansonsten an KW zu NW OT hat sich ja nichts geändert also einfach nur den Motor auf OT stellen und die Pumpe auf die 0,55mm und wieder einbauen. Dazu hast du ja das Wiki gut gelesen, das ist dort prima erklärt.

    Zusammenfassend würde ich sagen der KW-Zahnriemen kann bleiben.

    Auf der anderen Seite hast du die Nut fürs Lineal.

    Sollte also möglich sein.

  • Hi,

    ich würde das NW-Rad auf der ESP-Seite demontieren und dann erst mal den Motor von Hand durchdrehen und checken ob er niergends ansteht.

    Dann anhand der Markierung der Schwungscheibe auf OT stellen. In dem Zustand muss dann das Lineal passen.

    Ist dem so, dann ist auf der KW-Seite alles gut.

    Also dann ESP-Seite richten. Neuen Halter für die ESP rein, ESP montieren und gleich auf OT stellen, dann das ESP-Rad montieren, Riemen auflegen und dann sollte der Motor anspringen. Dann noch dynamisch einstellen und gut ist.

    Vorher würde ich aber noch klären, warum der Halter hinüber ist. Wie schon gesagt, das Teil ist echt massiv. Wenn Du einen brauchst, ich denke ich habe noch einen rum liegen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vorher würde ich aber noch klären, warum der Halter hinüber ist. Wie schon gesagt, das Teil ist echt massiv. Wenn Du einen brauchst, ich denke ich habe noch einen rum liegen.

    Ich vermute, dass der Vorbesitzer wohl mal irgendwo dagegen gefahren sein muss. Die Getriebehalterung, die dort ja in der Nähe ist, war ebenfalls gebrochen. Ich denke dass vielleicht ein winziger Riss über die Dauer dazu geführt hat, dass er nun gebrochen ist. Halter habe ich für 19€ auf Ebay schon erstanden. Aber vielen Dank :thumbup: Blockade bei der Einspritzpumpe werde ich auch noch ausschließen.

    Den Motor werde ich später mal durchdrehen, aber da sollte alles passen denke ich, der andere Zahnriemen sitzt ja perfekt und die Spannung stimmt auch.

    4. Hat die Welle, auf der das Einspritzpumpenrad sitzt eine Nut, so dass das Rad nur in einer Position auf dieser befestigt werden kann? Ich muss das Rad ja komplett ausbauen um die Pumpe aus dem Halter zu bekommen. Sah auf Fotos zumindest so aus.

    Das heißt das Vorgehen wäre jetzt Schritt für Schritt so:

    1. Motor auf OT stellen

    2. Nockenwellenrad lösen, Zahnriemen entnehmen.

    3. Einspritzpumpenrad abbauen

    4. Einspritzpumpe ausbauen

    5. Halter tauschen

    6. Förderbeginn im ausgebauten Zustand statisch einstellen 0,55mm, Pumpenwelle arretieren

    7. Pumpe einbauen

    8. Einspritzpumpenrad wieder montieren (das gegenhalten übernimmt alleine die Arretierschraube?)

    9. Nochmal OT Motor Überprüfen

    10. Zahnriemen auflegen

    11. Nockenwellenrad festziehen

    12. Blockierschraube rausdrehen, Blech wieder einlegen

    13. Riemen spannen

    14. Motor 2x durchdrehen

    15. Starten

    16. Förderbeginn dynamisch einstellen

    Stimmt das so? Habe ich was vergessen? Reihenfolge passt?

    Wenn ich die Pumpe auf 0,55mm statisch eingestellt habe kann ich die Markierung vom Einspritzpumpenrad gegenüber der Markierung vom Halter vernachlässigen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (23. März 2023 um 14:22)

  • Hi,

    das Rad für die ESP hat genau so wie die Welle eine Nut, da gehört ein (fast) halbrunder Keil rein. Anziehen der ESP-Rad-Schraube nur mit Gegenhalter :!: :!: :!: :!:

    Ausbau des Rades nur mit Abzieher.

    Ich für meinen Teil stelle die ESP nach dem Einbau nach Markierung auf OT und spare mir das statische Einstellen mit der Uhr. Das geht einfacher und klappt mind. genau so gut.

    Ansonsten passt es.

    Gruß, Uwe

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  • Anziehen der ESP-Rad-Schraube nur mit Gegenhalter

    Habe ich mir schon fast gedacht. Passt dort der Gegenhalter vom Nockenwellenrad?

    Weist du zufällig was für einen Abzieher ich da brauche? Dann bestelle ich noch einen passenden. Habe hier leider keinen.

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  • Pumpe ist raus. Jetzt muss ich erstmal auf die Teile warten. Der Bruch ist nicht erst ganz frisch passiert, es ist schon Rost an der Bruchkante.

    Die Pumpe ist freigängig.

    IMG_20230323_180641.jpg

    Die Pumpe hing tatsächlich nur noch an den Einspritzleitungen und dem Riemen selbst. Gruselig. Vor allem dass man davon nichts mitbekommen hat.

    Die Inbusschraube fehlte auch. Werde nacher mal im Teilekatalog schauen was da rein gehört.

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  • So, ich habe soeben versucht das Einspritzpumpenrad mittels Dreiarmabzieher von der Welle zu ziehen.

    Leider hat sich dabei nicht das Rad selbst, sondern nur die "Schwungscheibe" gelöst. Diese ist ein Stück nach vorne gerutscht und muss vor dem Einbau nun neu aufgepresst werden.

    Hat jemand einen Rat wie man das Einspritzpumpenrad abzieht? Ansonsten werde ich die Pumpe ggf. zum Demontieren weggeben müssen zu jemanden der den originalen VW Abzieher hat, der in die Gewinde greift.

    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 20.02.07.jpg Hier sieht man wie der rechte Teil einige Millimeter nach vorne gerutscht ist. Das Rad selbst sitzt immernoch sehr fest auf der Welle. Ganz abziehen und die kleinere Scheibe mit dem Abzieher nehmen möchte ich nicht, da ich Angst habe die Scheibe nicht mehr auf das Rad zu bekommen.

    Welche Markierung an der ESP stellt denn den OT dar? In der silbernen Scheibe sind bei mir zwei "Dellen", die sehen aber eher aus als hätte sie ein Vorbesitzer beim ZR Wechsel eingeschlagen. Eine weitere Markierung ist an der Scheibe, auf der das Schwungrad aufgepresst ist.

    WhatsApp Bild 20f23-03-25 um 20.02.06.jpgZwei Dellen

    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 20.02.06.jpg Kleine Nut

  • Kann man den Abzieher nicht selber bauen?

    Dicken Flachstahl, da wo die Gewinde im Pumpenrad sind zwei Löcher rein und in der Mitte ein Gewinde für eine dicke schraube.

    M12 aufwärts.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das werde ich heute versuchen. Vorher fahre ich schnell bei VW vorbei und schau ob die mir das schnell für eine Kaffeekassenspende abziehen.

    Nochmal wegen der OT Markierung: welche Markierung ist denn die richtige?

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  • Es hilft ungemein mal die Räder insgesamt mit nem Heißluftgebläse so auf 70-80° zu bringen. Schwungscheibe aufschrumpfen - dazu einfach vorher in den Backofen auf 150° und drauf damit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hehe, das Rad sitzt bombenfest.

    Selbstgebauter Abzieher aus 8mm Stahl verbiegt sich einfach.

    VW konnte heute auch nicht helfen.

    Gibt nun zwei Möglichkeiten:

    1: 12mm Stahl nehmen und das neu bauen und hoffen dass das funktioniert.

    2: Die Schwungscheibe ganz abziehen und dann den Dreiarmabzieher neu ansetzen und damit versuchen.

    Nachteil: Die Schwungscheibe muss wieder drauf, wo ich immer noch etwas Angst habe dass sie nicht mehr rauf mag.

    Was würdet ihr bevorzugen?

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  • Eddithevan 27. März 2023 um 17:49

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzpumpe neu synchronisieren - ESP Halter gebrochen“ zu „ESP Rad Abziehen. Bombenfest. ESP Halter gebrochen“ geändert.
  • Nimm Mal einen Winkel!

    Da ist der Wiederstand größer als beim Flachstahl.

    Abzieher ansetzen und Vorspannung drauf bringen. Dann mit dem Heissluftfön und einer engen Düse das Rad erwärmen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

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    (Albert Einstein)

  • Unter Spannung bringen, warm machen und mit dem Hammer mal einen geben.

    Hatte beim letzten Pumpenausbau auch das Problem, dass das Rad nur mit Mühe und Not abzubauen war.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Geburt geglückt!

    12mm Stahl für den Abzieher, 3/4 Zoll Ratsche und auf 85° erwärmen hat es am Ende gelöst.

    Muss an diesen Autos eigentlich alles sooo fest sein?! ?

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  • Ich hab mir den tatsächlich selbst gebaut den abzieher, auf der anderen seite vom Flachstahl sind dann gleich noch schrauben drin die als Gegenhalter dienen. Habs aber zu spät gesehen sonst hätt ich dir den morgen zu geschickt.

    EDIT:

    wenn du den Kram dann wieder zusammenbaust ordentlich fest ziehen und nen Tropfen Schraubensicherung (NICHT HOCHFEST) dran, hab schon zwei TDI bei denen sich das gelöst hat (einmal mein eigener, einmal beim bekannten).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (27. März 2023 um 20:08)

  • Muss an diesen Autos eigentlich alles sooo fest sein?! ?

    kann, muss nicht.

    Bei mir ging das total leicht ab.

    Und ich hab deswegen auch schon wieder vergessen, wie ich das gemacht habe. Ist auch erst 1,5 Jahre her... :kratz:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Eddithevan 27. März 2023 um 22:37

    Hat den Titel des Themas von „ESP Rad Abziehen. Bombenfest. ESP Halter gebrochen“ zu „ESP Halter gebrochen - Neu Synchronisieren und Rad Abziehen.“ geändert.
  • Die OT Markierung am ESP-Rad habe ich nun ja gefunden, aber wo ist denn die gegenseitige Markierung? Ich habe eine Markierung auf der ESP und eine kleine Nut am ESP-Halter gefunden.

    Wie im T4 Wiki sieht bei mir aber keine Markierung aus...

    EDIT: Lösung ist die Markierung an der Pumpe selbst, konnte es mir selbst beantworten ?