Meinungen bzgl. Instandsetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gehe da anders ran:

    Ich ärgere mich nicht wenn er rumzickt (was zum Glück nicht häufig vorkommt), sondern ich freue mich über jeden Tag, den der Wagen wieder durchgehalten hat. Das ist nämlich bei einem Fahrzeugalter von 29 Jahren und einer Laufleistung von 885.000 keine Selbstverständlichkeit.

    Da hatte ich früher mit deutlich jüngeren Auto, die nicht mal 1/8der Laufleistung meines T4 auf dem Rüssel hatten, wesentlich mehr und deutlich teurere Probleme.

  • Aber es ist ein Fahrzeug mit dem ich zusammengewachsen bin und sehr schätzen gelernt habe.

    So geht es mir auch.

    Es gibt nur wenige Autos, die als Dailydriver über einen so langen Zeitraum durchgehalten haben. Er hat alle Autos im Bekanntenkreis überlebt und steht heute noch besser da als die damals erst 15-Jährigen Vitos, Transit, L300, MB100 und wie sie alle heißen, von denen man heute nur noch selten ein Exemplar im Einsatz sieht.

    Klar braucht er heute mehr Zuneigung. Aber die gebe ich ihm gerne, er hat es sich verdient und ich bin sehr froh das ich ihn habe.

    Es gibt für mich keine Alternative, ich könnte ich mir höchstens einen T5 Westfalia Clubjoker vorstellen. Aber die liegen bei > 50.000 EUR, da erscheint mir der Gegenwert meines T4 attraktiver, für die gesparten 35.000 EUR gehe ich lieber mit ihm auf weitere Touren ;)

    P.S. Mein T4 hat bis heute keinen größeren Rostansatz, ich hatte ihn frühzeitig konserviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (26. März 2023 um 21:07)

  • Wenn Du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst, versuche mal die Perspektive zu wechseln, wenn Du auf der Autobahn bist und einen T4 siehst. Dann stell Dir vor, Du hättest Deinen nicht mehr. Wie fühlt sich das an? Bei mir wars bisher immer ein gefühlter Stich ins Herz. Ich hab einfach auch schon genug Fahrzeuge gehabt, bei denen ich den Verkauf später bereut habe. Allerdings gab es dazu auch immer brauchbare Alternativen. Beim T4 ist das anders, da sehe ich keine Alternative zu. Sowas gibts nie wieder.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Im Zweifel hol dir mal ein anderes Auto als Zweitwagen. Aktuell habe ich drei Autos für Vernunft, „Sport“ und Camping (T4).

    Das rational beste ist der 1.4TDI Fabia Combi ( auch noch ein 3 Zylinder, Stammtisch lässt grüßen…) mit fast Vollausstattung aus 2017 der bei 30-40.000km im Jahr bisher nicht einen, wirklich 0,0 Defekte hatte und sich wie ein Neuwagen anfühlt und fährt.

    Trotzdem würde ich im Zweifel den T4 behalten 8o

  • Hi, auch eine Überlegung wäre, hast du generell weniger Lust an deinen Autos was zu machen (Instandsetzen), oder nur am T4 oder nur an deinem T4?

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Jeder, der sich einigermassen mit dem T4 beschäftigt hat, weiss doch, dass Rost ein immer wiederkommendes Thema ist.

    Eigentlich nicht ... wenn man erst einmal den Sinn von Hohlraumkonservierung und Rost-Stoppung verstanden hat und es richtig macht, ist damit im Wesentlichen Schluss.

    Dass immer mal wieder irgendwo eine Blechblase auftaucht, stört mich wenig (wird einfach funktionell instand gesetzt).

    Verschleißreparaturen an Funktionsteilen gibts an jedem Auto.Ich wüßte nicht, warum ICH tauschen sollte.

    Dem kann ich nur absolut zustimmen! :applaus:

  • Hallo .

    Gefühlt: Verkauf den T4 .

    In 15 Jahren sind sowieso vermutlich nur noch T4 im Zustand 1 - 2 gefragt. Entweder super geschont und erhalten, oder erstklassig restauriert.

    Ohne Spass schraubt man nix gutes am T4 zusammen.

    Gruß.

  • Hallo .

    Gefühlt: Verkauf den T4 .

    In 15 Jahren sind sowieso vermutlich nur noch T4 im Zustand 1 - 2 gefragt. Entweder super geschont und erhalten, oder erstklassig restauriert.

    Ohne Spass schraubt man nix gutes am T4 zusammen.

    Gruß.

    Wie schon geschrieben, er steht an sich gut da. Aber da liegt ja offenbar das Problem. Ich habe da einen gewissen Stolz, Arbeiten an meinem T4 nicht einfach so hinzuballern. Das mache ich dann schon vernünftig, dank einem Hang zum Perfektionismus und einem gewissen Berufsstolz. Merke aber wirklich, dass ich allgemein weniger Lust habe, an alten Fahrzeugen zu schrauben. Das habe ich mein ganzes Erwachsenenleben getan, und Dinge ändern sich. Vor allem habe ich keine Lust mehr, so sehr viel Lebenszeit nur für eine Sache zu opfern.

    Wie auch immer, es ist ja keine Entscheidung, die ich heute oder morgen treffen muss. All Eure Argumente geben mir doch ein wenig Mut, den T4 dann doch einfach zu behalten. Ich habe,wie schon erwähnt, noch ein zweites Fahrzeug, das ich als Pendlermobil benutze. Der California ist dann eher das Fahrzeug für lange Touren (da der Zweitwagen ein E-Auto ist). Und natürlich Anhängerbetrieb, der bei mir recht häufig anfällt. Da macht der T4 dann aber eher Spass. Ohnehin mag ich immer noch das Fahren mit dem T4, ich mag ihn nur nicht mehr auf meiner Hebebühne sehen. ;)

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972

    Einmal editiert, zuletzt von Folxwagen (29. März 2023 um 20:41)

  • Hi, auch eine Überlegung wäre, hast du generell weniger Lust an deinen Autos was zu machen (Instandsetzen), oder nur am T4 oder nur an deinem T4?

    Ja, ich habe eindeutig weniger Lust an meinen Fahrzeugen etwas zu machen.

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972

  • Wenn Du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst, versuche mal die Perspektive zu wechseln, wenn Du auf der Autobahn bist und einen T4 siehst. Dann stell Dir vor, Du hättest Deinen nicht mehr. Wie fühlt sich das an? Bei mir wars bisher immer ein gefühlter Stich ins Herz. Ich hab einfach auch schon genug Fahrzeuge gehabt, bei denen ich den Verkauf später bereut habe. Allerdings gab es dazu auch immer brauchbare Alternativen. Beim T4 ist das anders, da sehe ich keine Alternative zu. Sowas gibts nie wieder.

    Das habe ich so auch schon durch, allerdings nicht mit einem T4 sondern mit einem T2 Westfalia. Den habe ich zugunsten des T4 vor Jahren verkauft und sehr lange diesen Schritt bereut. Der T2 war damals ungefähr so alt wie mein T4 heute und der T2 auch ungefähr im gleichen Zustand. Allein das sollte mich eigentlich überzeugen, keine Gedanken an einen Verkauf meines T4 zu verschwenden. =O

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972

  • Wenn Du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst, versuche mal die Perspektive zu wechseln, wenn Du auf der Autobahn bist und einen T4 siehst. Dann stell Dir vor, Du hättest Deinen nicht mehr. Wie fühlt sich das an? Bei mir wars bisher immer ein gefühlter Stich ins Herz. Ich hab einfach auch schon genug Fahrzeuge gehabt, bei denen ich den Verkauf später bereut habe. Allerdings gab es dazu auch immer brauchbare Alternativen. Beim T4 ist das anders, da sehe ich keine Alternative zu. Sowas gibts nie wieder.

    Das habe ich so auch schon durch, allerdings nicht mit einem T4 sondern mit einem T2 Westfalia. Den habe ich zugunsten des T4 vor Jahren verkauft und sehr lange diesen Schritt bereut. Der T2 war damals ungefähr so alt wie mein T4 heute und der T2 auch ungefähr im gleichen Zustand. Allein das sollte mich eigentlich überzeugen, keine Gedanken an einen Verkauf meines T4 zu verschwenden. =O

    :high5:

    Na, dann bist ja durch, oder? ;)

    Darf ich gratulieren?

  • Das habe ich so auch schon durch, allerdings nicht mit einem T4 sondern mit einem T2 Westfalia. Den habe ich zugunsten des T4 vor Jahren verkauft und sehr lange diesen Schritt bereut. Der T2 war damals ungefähr so alt wie mein T4 heute und der T2 auch ungefähr im gleichen Zustand. Allein das sollte mich eigentlich überzeugen, keine Gedanken an einen Verkauf meines T4 zu verschwenden. =O

    :high5:

    Na, dann bist ja durch, oder? ;)

    Darf ich gratulieren?

    Noch nicht ;)

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972

  • Machs wie ich (nicht). Inseriere die Kiste, führe Verkaufsverhandlungen und dann...

    ...verkaufst Du ihn und sagst, war ne schöne Zeit, während Du die Scheine zählst und Dir überlegst, was Du Dir davon auf dem irren Gebrauchtwagenmarkt (nicht) leisten kannst (ich nicht)

    ... oder (wie ich) eier rum, zieh's raus und mach 2x nen Rückzieher bevor Du zur Erkenntnis kommst, dass es nichts günstigeres und solideres gibt als nen bezahlten T4, bei dem man weiß, was war und was sein wird. Und mach den Frieden mit Dir - er muss nicht luxussaniert werden. Er muss nur geschweißt und repariert werden und darf in Würde altern. So wie die w124 in Albanien und Afrika...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • T4 ... en ich schon seit weit über 20 Jahren besitze. .. auf lange Sicht überlege ich aber, ob das Ganze den Aufwand noch wert ist.

    ... nur habe ich keine richtige Lust mehr.

    Einfach nur mal überlegen ob es für Dich besser ist ein anderes unbekanntes FZ zu beschaffen an dem man nicht weis wie die Substanz ist.

    Klar, Neuwagen zum abeitsaufwand betrachtet ist immer "einfacher" als ein altes KFZ.

    Leider hat sich aber sehr oft gezeigt, dass die neueren Kisten schneller anfällig sein können und auch schneller zerrosten als das alte Blech.

    Am ACV hast schon viel gerichtet, der Rest wird wohl auch kein Hexenwerk mehr sein.

    Warum sollte man ein gutes KFZ überhaupt wieder abgeben !?

  • Jeder, der sich einigermassen mit dem T4 beschäftigt hat, weiss doch, dass Rost ein immer wiederkommendes Thema ist. Es ist blauäugig zu glauben, dass nach der Instandsetzung nun alles ist, als wäre er neu.

    Hallo Ronald , wenn du in der Lage bist den T4 instand zu setzen ,versteh ich die frage nicht .Ich bin kein Kfz Mechaniker ich habe mir vor über 25 Jahren einen Unimog gekauft und vor über 10 Jahren einen T4 beide Fahrzeuge sind noch in meinem Besitz . Mein Unimog war mit einem Salzstreuer ausgerüstet ,da brauch ich glaube ich nichts zu dem Thema Rost was sagen .Bei dem hab ich den Rahmen Sandstrahlen lassen und dann wieder hergestellt . Selbst heute nach 25 Jahren hab ich kein Problem mit Rost mehr am Unimog . Bei dem T4 hab ich neue Schweller eingeschweißt das ganze hat mich keine 400 Euro mit Werkzeug ,Absetzange und was man so benötigt gekostet .Wegen den 400 Euro überlege ich gar nicht erst einen neuen Bus zu kaufen ,billiger kann ich kein Fahrzeug fahren .

    Warum T4 ? ,

    ich hab ausser dem Unimog und dem T4 auch noch einen Sprinter Allrad und auch noch einen Alltagswagen ,Meine Allradfahrzeuge stehen nur für mich zur verfügung .Mein Unimog ist ein klasse Fahrzeug ,mein Sprinter auch doch mein T4 ist mein Schweizer Taschenmesser mit dem kann ich alles machen ,viel laden , zügig in den Urlaub fahren und schwere Sachen befördere ich lieber auf dem T4 da ist die Ladefläche niedriger als beim Unimog .

    Wenn du also überlegst deinen T4 durch zur reparieren ,mach dir auch mal Gedanken zu deinem Rostschutz ,wenn du das richtig machst und auch regelmäßig danach schaust , wirst du noch viele Jahre Spaß an deinem Fahrzeug haben . Eins kannst du mir glauben , auch neue Fahrzeuge rosten .

    MFG Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich glaube, ich hatte mich etwas zweideutig ausgedrückt. Es ist nicht so, dass mir die Arbeiten an dem T4 über den Kopf wachsen. Es hat auch keine finanziellen Gründe, die mich überlegen lassen, das Fzg. abzugeben. Das Gefühl, einfach keine Lust mehr auf den T4 zu haben, beschreibt es besser. Ich war früher wirklich ausgesprochener T4-Befürworter und kann auch jetzt nichts Schlechtes über den T4 sagen. Je mehr ich darüber nachdenke merke ich, dass es wohl eher so ist, dass ich generell keine Lust mehr auf ALTE Fahrzeuge habe.

    Nun habe ich Eure Meinungen gelesen und da kristalisiert sich doch klar die Option, den California zu behalten und ihn eben nicht mehr als Alltagsfahrzeug zu benutzen. So bleiben dann nur noch die Touren mit dem T4 , die wirklich Spass machen, also Urlaub/ Kurztrips in die Berge etc.

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972