Doppelsitzbank und Isofix vorne nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab jetzt nix sauber gemacht. Eingelegt ist der 4. Gang. Ich weiß nicht was du für eine Getriebe hast, denn wenn der Rückwärtsgang unten rechts ist, geht der Gang gar nicht rein, dann muss der Schalthebel ausgetauscht werden bei Umbau von Einzelsitz auf Doppelbank. Das letzte Foto bin ich, ich sitze gerade so wie ich auf beim Fahren sitze, meine Hand liegt auf den Schalthebel im 4. Gang. Das Bild soll zeigen, wieviel Raum der Fahrer braucht um schalten zu können ohne sich weitere Gelenke im rechten Arm einbauen lassen zu müssen.

    62AA70E1-18E2-4E74-8033-0A26ADF1E4A8.jpg Breiteste Stelle

    9404D7B0-4908-41E5-9EDD-7EFC8980A1AD.jpg Tiefe am Schalthebel

    B2B3D9D5-EC18-4597-9377-24B06D9FD516.jpg ungefähre Armposition beim Schalten

    F326FB4A-9F6B-4DC4-8AB4-0A1A67E1F4D3.jpg Breite an der Vorderkante

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab jetzt nix sauber gemacht. Eingelegt ist der 4. Gang. Ich weiß nicht was du für eine Getriebe hast, denn wenn der Rückwärtsgang unten rechts ist, geht der Gang gar nicht rein, dann muss der Schalthebel ausgetauscht werden bei Umbau von Einzelsitz auf Doppelbank. Das letzte Foto bin ich, ich sitze gerade so wie ich auf beim Fahren sitze, meine Hand liegt auf den Schalthebel im 4. Gang. Das Bild soll zeigen, wieviel Raum der Fahrer braucht um schalten zu können ohne sich weitere Gelenke im rechten Arm einbauen lassen zu müssen.

    Super, vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Ich muss gleich Mal raus ans Auto genau nachmessen, laut Internet ist unser Sitz 46 Breit und 70 tief, ich weiß aber nicht ob da der Standfuß der Basisstation berücksichtigt wurde!

    Brilon ist nicht weit weg, da könnte man sich mal treffen!

  • Ich hab jetzt nix sauber gemacht. Eingelegt ist der 4. Gang. Ich weiß nicht was du für eine Getriebe hast, denn wenn der Rückwärtsgang unten rechts ist, geht der Gang gar nicht rein, dann muss der Schalthebel ausgetauscht werden bei Umbau von Einzelsitz auf Doppelbank. Das letzte Foto bin ich, ich sitze gerade so wie ich auf beim Fahren sitze, meine Hand liegt auf den Schalthebel im 4. Gang. Das Bild soll zeigen, wieviel Raum der Fahrer braucht um schalten zu können ohne sich weitere Gelenke im rechten Arm einbauen lassen zu müssen.

    Super, vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Ich muss gleich Mal raus ans Auto genau nachmessen, laut Internet ist unser Sitz 46 Breit und 70 tief, ich weiß aber nicht ob da der Standfuß der Basisstation berücksichtigt wurde!

    Brilon ist nicht weit weg, da könnte man sich mal treffen!

    OK die Basisstation ist da wo die eigene Hüfte dann ist sogar nur 32 breit, oben der Sitz ist 44 cm breit, aber das liegt dann schon locker überm Oberschenkel. Problematisch wird es vllt echt eher mit der Tiefe..

    Hab übrigens auch nicht sauber gemacht, Kind war eben noch auf dem Spielplatz :)

    PXL_20230330_144238271.jpg

    PXL_20230330_144253555.jpg

    PXL_20230330_144315762.jpg

    PXL_20230330_144325267.jpg

    Der Beifahrer vorne muss so auch schon immer bisschen Knie einziehen..

  • Also wenn ich mir dieses Basis auf dem mittleren Sitz vorstelle, dann sehe ich nicht wie du noch an den Schalthebel kommen willst.

    Hier noch ein Bild vom Abstand der Kopfstützen, der verdeutlicht ganz gut wie breit die Sitzeplätze konzipiert sind

  • Und was hältst du davon, einen weiteren Kindersitz ohne Isofix anzuschaffen? Der kann dann je nach Bedarf und Platz auf allen vorhandenen Sitzen montiert werden. Die Auswahl ist nicht groß, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber mit etwas Suchen und Ausprobieren, was passt, lässt sich auch eine sichere Lösung ohne Isofix finden.

    Isofix nachrüsten wäre mir persönlich, wie auch fried chycken schon schrieb, zu unsicher und ich würde es bevorzugen auf vorhandene Gurte zurückzugreifen.

  • Was ist denn das für ein Knubbel? Ist der auf beiden Seiten?

    Wenn ich das richtig sehe, ist dort im Seitenbereich der Sitz noch breiter als am Fuß, richtig?

    Bei einer Babyschale ist auch der breiteste Bereich der an den Seitenwangen. Das heißt, die Sitze stünden nicht Basis an Basis sondern zwischen den Basen ist mindestens eine Handbreit oder mehr Platz, obwohl die Sitze sich oben berühren.

    Sollte ich in der näheren Zukunft nach Brilon kommen, kannst du das gerne testen aber meine Vorstellungskraft reicht nicht für „das funktioniert super“

    Klickst du die ganze Babyschale dann aus oder bleibt sie dauerhaft im Auto? Das muss ja dann auch immer alles rein und raus auf den Mittelsitz gepuzzelt werden oder aber das ältere Kind muss akrobatisch über die Babyschale/den Fahrersitz einsteigen.311523C9-CB58-478D-9EF0-3BADA1C17E68.jpeg

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn ich mir die Fotos anschaue und an eigene Erfahrungen mit der Handhabung von Kindersitzen denke, kann ich mir nicht vorstellen, daß es funktioniert. An Komfort braucht man da sowieso nicht mehr denken.

    PeZe

    Vielleicht geht auch Lüdenscheid-Nord...⚽️

    :weg:

  • Und was hältst du davon, einen weiteren Kindersitz ohne Isofix anzuschaffen? Der kann dann je nach Bedarf und Platz auf allen vorhandenen Sitzen montiert werden. Die Auswahl ist nicht groß, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber mit etwas Suchen und Ausprobieren, was passt, lässt sich auch eine sichere Lösung ohne Isofix finden.

    Isofix nachrüsten wäre mir persönlich, wie auch fried chycken schon schrieb, zu unsicher und ich würde es bevorzugen auf vorhandene Gurte zurückzugreifen.

    Ja, habe ich schon recherchiert, es gibt ein paar Modelle, sind aber zum Großteil nicht für gut befunden vom ADAC oder sehr teuer. Das Problem ist: wir haben hinten eine Sitzbank von Varius verbaut, nix originales von VW. Die steht irgendwie genau zwischen den Anschnallgurten, der Bus hatte wohl vorher hinten beide Sitzbänke verbaut, genau weiß ich es aber nicht, bin dritte Besitzerin. Das heißt, mit den verbauten Anschnallgurten kann ich einen solchen Sitz hinten auch nicht nach Herstellervorschrift befestigen. Läuft also was die Sicherheit angeht irgendwie aufs gleiche raus. Einem am Sitz verschrauben Isofix aus massivem Material würde ich da sogar mehr trauen.

    Einzig vorne auf dem Beifahrersitz würde sich aktuell ein Dreipunkt reboarder befestigen lassen, aber mit zwei Kindern bin ich dann wieder ausgezählt..

  • Was ist denn das für ein Knubbel? Ist der auf beiden Seiten?

    Wenn ich das richtig sehe, ist dort im Seitenbereich der Sitz noch breiter als am Fuß, richtig?

    Bei einer Babyschale ist auch der breiteste Bereich der an den Seitenwangen. Das heißt, die Sitze stünden nicht Basis an Basis sondern zwischen den Basen ist mindestens eine Handbreit oder mehr Platz, obwohl die Sitze sich oben berühren.

    Sollte ich in der näheren Zukunft nach Brilon kommen, kannst du das gerne testen aber meine Vorstellungskraft reicht nicht für „das funktioniert super“

    Klickst du die ganze Babyschale dann aus oder bleibt sie dauerhaft im Auto? Das muss ja dann auch immer alles rein und raus auf den Mittelsitz gepuzzelt werden oder aber das ältere Kind muss akrobatisch über die Babyschale/den Fahrersitz einsteigen.311523C9-CB58-478D-9EF0-3BADA1C17E68.jpeg

    Das ist der Seitenaufprallschutz, der lässt sich ganz einfach demontieren. Macht auf einem mittleren Sitzplatz ja eh keinen Sinn.

    Die Babyschale lässt sich bei dem Modell nicht ausklipsen, die ist fest mit der Basis verbunden.

    Mein Mann sitzt oft hinten im Caddy auf dem mittleren Sitz neben dem Kindersitz wenn wir längere Strecken fahren, und hat den Arm dann quasi überm Kind liegen.. also müsste eigentlich auch mit der "nur" 80 breiten Sitzbank passen. Ich kann gleich Mal messen wie breit der mittlere Sitz hinten im Caddy ist!

    Der fotografierte Sitz ist für das ältere Kind, das Baby kommt dann in eine Babyschale, da habe ich sogar noch eine zusätzliche ohne Isofix! Die kann dann nach hinten oder vorne.

  • Jojo312

    Wieviele Sitzplätze sind bei deinem Bus eingetragen?

    Welche Gurte sind an der hinteren Sitzbank verbaut?

    Die Vario-Zweiersitzbank ist mit dem mittigem Einbau schon außergewöhnlich gestaltet und erscheint mir nicht besonders sicher, speziell in Bezug auf die Führung der Sicherheitsgurte.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (30. März 2023 um 21:17)

  • Ich hab auch gerade erst vorne auf Doppelsitzbank umgebaut mit der gleichen Intention. Kindersitz und Freundin nach vorne zu holen.

    Auch ich habe nicht ganz an die "das passt nicht " Aussagen geglaubt.

    Und nun hab ich vorne ne Doppelsitzbank drin, auf der keiner mit fährt. Isofix nachrüsten macht nicht so richtig Sinn.

    Ich hab nach ewigem gesuche einen Sitz gefunden, der per 3punkt Gurt befestigt wird und recht schmal ist. (Britax Römer Kind 2 LS) Unter 42cm hab ich keinen Sitz gefunden dem ich nem Kind antun würde.

    Vorteil an dem Sitz ist, das man ihn seitlich Richtung schalthebel verschieben kann und er trotzdem bombenfest ist.

    Nachteil wie bei fast allen Sitzen ist. Das die Basis so lang ist, dass der 5. Gang niemals eingelegt werden kann.

    Hier überlege ich eine horizontale Schalthebel verlängerung zu nutzen. (das der Schalthebel bis zum Gewinde unter dem Sitz durch geht)

    Von Britax Römer (Römer Vario)gibt es noch eine oldtimer Kindersitz gebraucht zu kaufen der super schmal ist. Ist auch zugelassen nur mit beckengurt. Sicherheit wurde aber in der damaligen Zeit noch nicht so groß geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (30. März 2023 um 21:45)

  • Schalthebel ist nicht so das Problem, finde ich
    einfach nach links knicken (mit Rohrbiegegerät) oder wie ich durchsägen, in beide Rohrenden Gewinde reinschneiden und mit kleinem Blech nach linksvorne versetzen. gibts Bilder von mir hier. Schraubensicherung notwendig, weil ständig auf Verdrehen beansprucht
    klar reibt er dann tendenziell an der Fahrersitzwange im 2. Gang, aber die ist ja weich/nachgiebig
    zudem könnte man schaltwegeverkürzung bauen (unten am Gestänge die Drehpunkte versetzen. auch das dürfte in diesem Forum mit Bildrn besprochen worden sein)
    Schaltwegeverkürzung und leicht nach links verwsetzt bringt einiges an Zugewinn rechts für linkes Knie des Mittelsitzenden

    trotzdem scheint mir die Angelegenheit recht eng für 2 Kindersitze vorne

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (30. März 2023 um 22:15)

  • Moin,@Jojo312-falls für euch Radevormwald vertretbar ist: hab ne Doppelbank stehen,hat aber Wasserschaden. Zum ausprobieren und erproben aber nach Kärchern zu gebrauchen. Kannst dich ja melden.Das Prob mit Beinfrteiheit und/oder Schalstange scheint ja bekannt zu sein. Hat noch keiner Erfahrungen mit ner Adapterplatte gemacht? Bin ich mal beim schnüffeln drauf gestoßen: https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/17934 . Klar kein Schnäppchen,kann nen fleißiger Handwerker bestimmt auch, und günstiger. Gruß Frank

  • damit wird die Doppelbank weiter hinten und zugleich Richtung Fahrer versetzt?

    mir scheint der Versatz nach hinten nicht wirklich ausreichend, Hand-Kniekontakt beim 4.und 5. gang (und rückwärts bei 02G) zu vermeiden

    zudem wird der Gurtverlauf geändert: beginnt (relativ zum beifahrer) weiter vorn

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also wir standen vor dem gleichen Problem und ich muss sagen bei uns passt es „ausreichend“. Der Fahrer hat einen Pilotensitz, der Kindersitz wird direkt an die Armlehne geschoben und für meine Frau bleibt ein ausreichender Sitzstreifen vorhanden.

    Ein Vergnügen ist es sicher nicht, aber der Nachwuchs ist glücklich. Ab 1,80m wir es sicher eng am Kopf und auch wenn die Waage schon immer zu viel angezeigt hat.

    Schalten geht übrigens problemlos… Rückwärtsgang hinten rechts.

  • Also wir standen vor dem gleichen Problem und ich muss sagen bei uns passt es „ausreichend“. Der Fahrer hat einen Pilotensitz, der Kindersitz wird direkt an die Armlehne geschoben und für meine Frau bleibt ein ausreichender Sitzstreifen vorhanden.

    Ein Vergnügen ist es sicher nicht, aber der Nachwuchs ist glücklich. Ab 1,80m wir es sicher eng am Kopf und auch wenn die Waage schon immer zu viel angezeigt hat.

    Schalten geht übrigens problemlos… Rückwärtsgang hinten rechts.

    Also stand außen kein 2. Kindersitz sondern da saß/sitzt deine Frau? Auf dem „Sitzstreifen“

    Wie weit kann man so fahren, wie lange ist das bequem?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.