Kein Zweitschlüssel mehr erhältlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,

    Kann es nicht glauben :D : Wollte heute bei VW einen Zweitschlüssel für meinen ACV Multivan, MJ 1998 bestellen.

    Auf dem Schlüssel steht WTO .Gibt es angeblich nicht mehr. War dann beim Schlüsseldienst. Die können zwar einen aus einem Rohling nachfräsen, geht
    dann aber nur zum aufsperren. Nun meine Frage : Wo bekomme ich einen Schlüssel mit dem Transponder für die WFS oder läßt sich

    die WFS deaktivieren oder deinstallieren ? VW meinte nur da müßte ich zu einem SW Spezialisten ???

    Bitte um Eure Hilfe um den Stress los zu werden wenn ich den Schlüssel verlieren oder verlegen sollte .

    Gruß, Norbert

  • Hier zur Sache in der Wiki

    Dei Bulli sollte die erste Generation der Wegfahrsperre haben, da lässt sich der Transponder clonen, das sollte ein Schlüsseldienst mit etwas Autoerfahrung hinbekommen.


    Zur Not lässt sich auch der vorhandene Transponder-Chip in die Nähe der Lesespule kleben, dann kannst du auch mit einem nachgemachten Schlüssel ohne Transponder fahren.

    Fang mal mit einem (öffenbaren) Rohling an, da kommst du immerhin bei Bedarf wieder ins Auto.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi

    Hab mein reserveschlüssel beim schlüsseldienst machen lassen, mit Transponder auslesen und auf den neuen schlüssel übertragen.

    Hat 50 € gekostet.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Else:

    zündihugo


    Danke Euch für die Hinweise. War heute beim hiesigen Mister Mint Schlüsseldienst. Konnte mir aber

    keinen Reserveschlüssel machen. Weiß wer einen Schlüsseldienst im Großraum München oder geht es

    auch mit der FIN Nummer wo einen bestellen ?

    Danke und Gruß,

    Norbert

  • Was nun ? Ist mir einfach unverständlich daß VW eine solche Politik betreibt. ??

    Gruß, Norbert


    Sehr geehrter Herr Artner,

    ich danken ihnen für ihre Anfrage und muss um dieses Problem zu lösen etwas weiter ausholen. Einen Schlüssel zu machen ist nicht das große Problem, das Problem ist die Wegfahrsperre die im Schlüssel verbaut ist. Um einen weiteren Schlüssel zu programmieren ist ein Pincode erforderlich mit dem man in das Steuergerät (des Auto) kommt. VW selbst gibt den Pincode nicht her und bei diesem Baujahr gibt es auch keinen Computer um diesen Pincode via OBD-Stecker zu berechnen.

    Jetzt bliebe nur noch die Möglichkeit das Steuergerät auszubauen zu zerlegen um dann direkt aus dem Chip die Daten zu lesen um daraus den Pincode zu bekommen. Ob sich dieser Aufwand rechtfertigt muss dann jeder für sich entscheiden. (Wenn alle Autoschlüssel verloren sind, okay)

    Mein Vorschlag (wenn auch nicht ganz korrekt) entnehmen sie den Chip aus dem Schlüssel. Diesen Chip kleben sie dann an die Verkleidung (nicht sichtbar) ganz nahe an das Zündschloss. Jetzt können sie 100 Schlüssel machen und können mit jedem das Auto starten. Ein Autoschlüssel mit VW Logo kostet bei mir € 21.-

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe mit den besten Grüßen aus Berndorf

    Schlüsseldienst Aigner

    Thomas Aigner

  • Den Login kann ich dir auslesen, kein Thema.

    Ob ich noch Transponder habe, müsste ich mal schauen.


    VG

    Alex

    pionier

    Das hast aber schon gesehen?

  • Was nun ? Ist mir einfach unverständlich daß VW eine solche Politik betreibt. ??


    Gruß, Norbert

    Liest Du die Antworten nicht oder glaubst Du sie nur nicht :nixpeil: ... warum fragst Du dann erst?

    Es gibt überall Schlüsseldienste, die das können ... such halt mal.

    Oder nimm eines der Forum-Angebote an.

    Oder geh halt dann doch zu VW.

  • erledigt ;

    Beim lokalen Schlüsseldienst Rabl in Villach erhielt ich neuen Schlüssel mit Transponder samt Anpassung an meinen Multivan.

    Gesamtkosten waren EUR 100,00

    Nun bin ich wieder beruhigter unterwegs. :)

    Gruß Norbert