Frisst der TDI Wasser durch die Schlitze vorm Luftfilter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Letzten Samstag hatte ich es eilig, also immer so 160 -180km/h, wo es ging Vollgas.

    Dann fing es an stark zu regnen und es war bei 140kmh Schluß. Das ging so etwa 50km. Danach wieder trockener, ich wieder durchgedrückt und: Leistungseinbruch. Es fühlte sich an wie Zündaussetzer (wobei mir klar ist, das der Diesel sowas nicht hat), also abrupter Leistungswegfall für ne Sekunde, dann wieder kurz Vortrieb, dann wieder nix.

    Das ging einige Zeit so und wurde dann nach und nach auf den nächsten 20km wieder besser. Am nächsten Tag lief er wieder wie eh und je. Ein Blick ins Steuergerät offenbarte 0 Fehlereinträge.

    Daher meine Frage, kann es bei Starkregen passieren, das der TDI Wasser mit einzieht, welches z.B. am LMM hängen bleibt? Oder sind da andere Dinge bekannt?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Daher meine Frage, kann es bei Starkregen passieren, das der TDI Wasser mit einzieht, welches z.B. am LMM hängen bleibt? Oder sind da andere Dinge bekannt?

    Ja, gebe mal Prallblech in die Suche ein. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja, genau so passiert das.

    Der Heissfilm vom LLM wird gestört und braucht recht lange dank des feuchten Luftfilters, bis er wieder normal funktioniert. Bis dahin Leistungseinbußen und Ruckeln.

    Prallblech bringt einiges, aber auf Dauer, wenn man es bei Regen oder Sprühnebel übertreibt, passiert das trotzdem.

    Nicht nur aus dem Grund empfielt es sich, bei Nässe etwas langsamer zu machen. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • DoktorDrift 5. April 2023 um 12:53

    Hat den Titel des Themas von „Frist der TDI Wasser durch die Schlitze vorm Luftfilter?“ zu „Frisst der TDI Wasser durch die Schlitze vorm Luftfilter?“ geändert.
  • Ok, einerseits beruhigend, es ist nichts kaputt. Anderseits wieder Arbeit.

    Nun gut, bisher kann ich mit den Bildern des schicken Kupferbleches noch nichts anfangen. Ich werde den Lufikasten mal ausbauen und dann nochmal vergleichen, vermutlich kommt dann der Aha-Effekt.

    Und da das jetzt das erste mal so extrem aufgetreten ist in 4 Jahren hat es auch keine besondere Priorität.

    Danke für die Hinweise!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Kannst dir auch das Thema Luftfilterkasten in der t4-wik.de dazu angucken, erklärt das Ganze vielleicht besser.

    Priorität... Es schützt vor frühzeitigem Verschleißdes LMM. Der ist teurer als son Blech.... Gerade die späteren Bosch LMM sind da recht anfällig gegenüber den früheren von Pierburg...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Kannst dir auch das Thema Luftfilterkasten in der t4-wik.de dazu angucken, erklärt das Ganze vielleicht besser.

    Gerade geschehen. Ja, das macht Sinn. Werde mich damit mal beschäftigen. Danke!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich habe den Dämpfer raus und das Rohr, wes zu den Kiemen geht, habe ich ausgeklippst.

    Zieht vl etwas mehr warme Luft(habe noch nie Leistungseinbußen bemerkt, da ja der Fahrtwind auch da rein strömt), aber denke, das hilft gegen Wasser einatmung.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo;

    hat das Fzg. beim Leistungseinbruch stärker geraucht( aus dem Auspuff)??

    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Luftansaugung, sondern am Kraftstofffilter, der evtl. schon länger eingebaut ist und somit verdreckt ist.

    Gruß Udo

  • Hallo;

    hat das Fzg. beim Leistungseinbruch stärker geraucht( aus dem Auspuff)??

    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Luftansaugung, sondern am Kraftstofffilter, der evtl. schon länger eingebaut ist und somit verdreckt ist.

    Ne, so alt ist der nicht. Und alles deutet auf Wasser hin. Bin ja Montag wieder 300km gefahren (diesmal nur 130km/h, wie sonst auch! Für alle Mahner... ?) und er läuft wie immer. War ja auch trocken....

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • 2x Aquaplaning mit dem Motorrad erlebt- 1x bei 120, 1x bei etwa 90 km/h - da wird einem richtig anders. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Es hat auch was mit dem eigenen Fahrverhalten zu tun:

    solange man bei Starkregen nicht zu nah hinter einem LKW her fährt oder beim Überholen das aufgewirbelte Wasser ansaugt, hält sich die Wasseraufnahme in Grenzen.