Sitzbank 1000mm Breite Nachrüsten mit TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schaut da genau was für eine ihr euch holt, es gibt "alte" Doppelsitzbänke mit nur nem Beckengurt für den mittleren Passagier und neuere aus den späteren Fahrzeugen, die nen zusätzlichen 3-Punkt-Gurt für den Mittelpassagier haben.

    Achso, und dass die Dinger sau-unbequem sind, eigentlich nur für Kurzstrecke-Stadtverkehr in Handwerkerkisten entworfen wurden, und hier niemand niemandem empfehlen würde dadrauf lange Strecken in den Urlaub zu fahren sei nur am Rande erwähnt ^^
    Aber kostentechnisch ists natürlich ne mögliche Lösung.

  • Einzelsitz hinten und vorne auf Sitzbank umbauen.

    :thumbs-up1: :idee: :high5: Sau cool! Das ist die Idee! :hurra: :hurra: :hurra:

    … logisch bei einem MVII und am besten gleich noch die Türablage vom Beifahrer raussägen.

  • … logisch bei einem MVII und am besten gleich noch die Türablage vom Beifahrer raussägen.

    Da könnte ich bei Bedarf ein Foto von machen, ich hab solche Türablagen (später gekauft, mein Bus hat original keine Türtasche rechts)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • … logisch bei einem MVII und am besten gleich noch die Türablage vom Beifahrer raussägen.

    Da könnte ich bei Bedarf ein Foto von machen, ich hab solche Türablagen (später gekauft, mein Bus hat original keine Türtasche rechts)

    Ja bitte. Ein Foto wäre hilfreich.

  • Eieieieiei... wird hier wieder wild gewürfelt und geratschlagt...

    Der Bus sieht (auf den ersten Blick) tatsächlich nach nem Multivan aus, zumindest hat er die "Mäusetreppe". Das schienensystem ist aber offenbar entfernt oder zumindest unterm Laminat versteckt. Der Drehsitz ist dann da sicherlich eine Lösung, allerdings habt ihr dann im Urlaub immer dieses schwere Monster rumstehen.

    Der Beifahrersitz steht aktuell ja auf einer Drehkonsole, die müsste für eine Doppelsitzbank entfernt werden, genau wie die Türverkleidung an der Beifahrerseite. Die Türverkleidung muss durch eine vom Transporter getauscht werden, dort fehlt unten die Tasche und es ist Platz genug für die Doppelsitzbank. Die Doppelsitzbank Drehbar zu machen ist eine Option die hier mal diskutiert, aber NIE eingetragen wurde. (ob eingebaut weiß ich gar nicht).

    Um den Back2Back-Drehsitz den ihr da im Auto stehen habt ein zu bauen muss der Fußboden raus, die Schienen werden auf dem Fußboden verschweißt. Die nötigen Einschweißplatten (die unter die sichtbaren, schwarzen schienen kommen) sind NICHT mehr neu zu bekommen.

    Ganz ehrlich: Verunstaltet den Bus nicht. Verkauft ihn und schaut nach einem California-Ausbau, einem Carthargo oder ähnlichen Fahrzeugen mit 4 oder mehr eingetragenen Sitzplätzen.

    eine finanziell, optisch und technisch Einwandfrei sowie StVZO-konforme Lösung übersteigt vermutlich den Wert des Buses.

    Wenn Geld, Arbeit und Aufwand keine Rolle spielt würde ich messen was die Schlaf-Sitzbänke vom California Beach z.B. für Maße haben und diese inkl Schienen im Fußboden verbauen.

    Alternativ sehen ob man etwas aus einem Malibu 28 bekommt.

    Als absolute Notlösung gibt es im Carthago 31/32 eine hintere Sitzbank mit 2 zugelassenen Beckengurten, die ist ähnlich breit wie die Doppelsitzbank vorne, seitlich verschiebbar, umklappbar und nur ein Teil des Carthago-Bettes. Dürfte aber auch kaum zu bekommen sein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja bitte. Ein Foto wäre hilfreich.


    Beifahrerbank:
    Das sind keine 2 vollwertigen Sitzplätze sondern nur anderthalb, also streng genommen 2x 0,75 Sitzplatz. Eher nur 0,6.... In dem verlinkten Thread hatte ich Fotos meiner Beifahrerbank gemacht und Maße dran geschrieben. Ich kann nur DRINGEND empfehlen dass ihr VORHER schaut, wer eine T4 Beifahrerbank hat und dass ihr da mal eure Wunschkonfiguration ausprobiert, euren Sitz da reinstellen, mal selbst daneben sitzen, gucken wie man die Beine sortiert, mal auf dem Fahrersitz sitzen und mal fühlen, wieviel Platz zwischen Kindersitz und Schalthebel ist und ob man überhaupt noch alle Gänge reinkriegt. Und wenn der Kindersitz außen steht, ob die Person, die in der Mitte sitzen wird, sportlich genug ist um da immer über den Schalthebel zu klettern, ohne versehentlich den Gang raus zu nehmen. Dass da vorne nur extrem schmale Menschen hinpassen mit kurzen Beinen und hoher Leidensfähigkeit, dürfte klar sein. Lange Strecken machen so nicht nur keinen Spaß, es tut auch irgendwann weh, permanent an einen Kindersitz gedrückt zu sein.

    Die Türtasche: also VW hat das so konzipiert, dass die Busse mit Beifahrerbank eigentlich eine Türverkleidung OHNE Türtasche haben. Und ich glaube auch ohne Lautsprecher (da korrigiere mich bitte jemand, falls ich da falsch liege). Entweder tauscht man die Türverkleidung zusammen mit der Sitzbank ODER man sägt die Türtasche kaputt.
    Ich hab über die rauen Sägekanten ein Kantengummi geklebt.

    Ach und eines noch: den Schalthebel müsst ihr wahrscheinlich auch umbauen. ausgesägte türtasche.jpg

    ich hab meine Türverkleidungen gebraucht aus den Kleinanzeigen bekommen, da hat schonmal wer anders dran rum gesägt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ein vernünftiger Campingausbau braucht vorne einen Mitteldurchgang.

    Sehe ich genau so.
    Dann bleibt nur noch die rare 2er Sitzbank mit Isofix....
    So haben wir es. Vorne 2 Sitze drehbar hinten Zweiersitzbank mit Isofix.. soweit hintergesetzt wie es geht.
    3 Befestigungspunkte passten original.. einer musste neu gesetzt werden mit U-Profil und Gegenplatte. Ein Dreicpunkgurt passt dafür aber auch, der andere, mittlere Sitz hat Isofix und Beckengurt.
    Die Zweiersitzbank ist übrigens keine 99cm breit (Irgendwas mit 98,x)

    Wenn du es mit dem Tüv absprichst und gut verankerst kannst sie sicher auch woanders hinsetzen....
    mit 2x Isofix brauchst du keinen Gurt (bei Kindersitzen)... Wobei eventuell der 3 Punkt Gurt von der hintersten Reihe passen könnte, bei dir. Müsste dann etwas umgebaut werden, das der Rechts sitz dreipunkt hat und der linke Beckengurt.

    Die 2er Bank kannst du umklappen und das Bett drüber machen...
    Bilder davon findest bei mir in Insta. haben es genau so gemacht.

  • Sehe ich genau so.

    Ich bei zwei Kindern nicht.

    Da ist oft nix mit wild stehen und so, sondern es ist Vorzelt und diverses Schnickschnack gefordert.

    Auch wenn ichs nicht sagen sollte, meine Partnerin benutzt auch dem Mitteldurchgang um währen der Fahrt mal aufs Klo zu gehen ;-P
    Auch so kommt man doch leichter an die Sachen in Fussraum, wenn beide Sitze gedreht sind usw......

    Ich bin durch Australien mit 3 Sitze vorne gereist... wobei ich den mittleren Sitz mir selber aus Holz & Polster mit Beckengurt gebaut habe (in Australien ist/war das nicht so). Bequem in der Mitte sitzen ist nicht.. und mal easy von vorne nach hinten gehen wen draussen schon Millionen Mücken sind ist halt dann auch nicht....

  • Ja den Durchgang vermisse ich auch (da wir aber Hochdach mit großem Dachausschnitt haben können bisher alle drüberkraxeln), aber mit der Kiravans Drehkonsole und dann gedrehter Bank ist das schon auch geil in PeZes Szenario


  • mit 2x Isofix brauchst du keinen Gurt (bei Kindersitzen)...
    Wobei eventuell der 3 Punkt Gurt von der hintersten Reihe passen könnte, bei dir. Müsste dann etwas umgebaut werden, das der Rechts sitz dreipunkt hat und der linke Beckengurt.

    Das ist aber nur sinnvoll wenn die Kinder bis ca 4 Jahre alt sind. Ab 4 nutzen die Kindersitze Dreipunktgurte und kein eigenes Gurtsystem mehr

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.


  • mit 2x Isofix brauchst du keinen Gurt (bei Kindersitzen)...
    Wobei eventuell der 3 Punkt Gurt von der hintersten Reihe passen könnte, bei dir. Müsste dann etwas umgebaut werden, das der Rechts sitz dreipunkt hat und der linke Beckengurt.

    Das ist aber nur sinnvoll wenn die Kinder bis ca 4 Jahre alt sind. Ab 4 nutzen die Kindersitze Dreipunktgurte und kein eigenes Gurtsystem mehr

    Stimmt, aber dann hätte man ja vorne Beifahrer und hinten außen ein Dreipunkt Gurt... und der zweite Erwachsene hätte einen Beckengurt.

  • Die Doppelsitzbank Drehbar zu machen ist eine Option die hier mal diskutiert, aber NIE eingetragen wurde. (ob eingebaut weiß ich gar nicht).

    Nana, Doppelsitzbank mit 2x Dreipunktgurt auf der Kiravans Drehkonsole hatte ich bis vor 3 Monaten bei mir verbaut und seit 2020 eingetragen!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • @BP3099

    OT: Warum hast du COAX-Lautsprecher in den Türen?!

    Was hast du dazu im Armaturenbrett und wie angeschlossen?

    Wir müssen reden! ;)

    Die sind mir zugelaufen, Kabel selbst gezogen. Rest per PN oder bist du in Stove?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.