Wassersparaufsatz Ikea Åbäcken - Erfahrungen im Buseinsatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ikea hat einen Wassersparaufsatz (Åbäcken) neu im Sortiment, der spannend sein könnte für den Einsatz im Bus (aber nur bei verbauter Druckpumpe!).

    Nachdem ich auch eine Ikea Armatur nutze, will ich den Mal ausprobieren, wollte aber Mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat? Angeblich umschaltbar von 0,25l/min auf 2l/min.

    Wenn keiner Erfahrung damit hat, werde ich den in den nächsten Wochen Mal testen und hier berichten. Erhoffe mir davon einiges, weil Händewaschen und Geschirrspülen schon unser Hauptverbrauch ist...

    Grüße,

    Jakob

  • fried chycken 15. April 2023 um 19:10

    Hat den Titel des Themas von „Wassersparaufsatz Ikea Åbäcken - Erfahrungen?“ zu „Wassersparaufsatz Ikea Åbäcken - Erfahrungen im Buseinsatz?“ geändert.
  • Fußschalter ist schwierig, weil eine Druckpumpe mit Ausgleichsgefäß verbaut ist. Das läuft 20s nach :S

    PeZe meinst du eine Drossel vor dem originalen Duschkopf oder einen neuen Duschkopf? Ersteres ist glaube ich wirklich doof, zweiteres könnte ich mir vorstellen.

  • Hi

    wenn du einen 1l Wasser brauchst hilft kein Sparaufsatz ;)

    Waaas? 8|

    Spaß beiseite. Mir ging's um Sachen wie Hände waschen, Geschirr spülen, Zahnbürste abspülen.

    Ich erwische mich manchmal selbst wie ich aufreiße. Aber für andere Mitreisende ist halt generell unvorstellbar, dass der Wasserhahn mehr stufen hat als zu und Vollgas ;)

    Vermutlich wird's mir zu doof wenn ich das erste Mal Nudeln kochen will...

  • wieso, der ist doch hin- und herstellbar oder sehe ich das falsch?

    Wollte den für zuhause schon lange mal probieren, aber ich wohn so

    weit weg von IKEA und immer, wenn ich vorbei kam, war der ausverkauft.

  • ...

    Ich erwische mich manchmal selbst wie ich aufreiße. Aber für andere Mitreisende ist halt generell unvorstellbar, dass der Wasserhahn mehr stufen hat als zu und Vollgas ;)

    ...

    Dagegen gibt es Abhilfe. Unsere Kurzen kannten am Wasserhahn auch nur Vollgas oder zu. Der neue Wasserhahn hat eine. So genialen Auslaufwinkel, dass die Kinder direkt die erste Ladung Wasser die ins Waschbecken trifft, im Gesicht haben. Drei Rage lang habe ich jedesmal beim aufreissen ein Iiiihhh gehört, und als sie danach boch den Boden im Bad wieder wischen mussten, war das Thema durch...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab das Ding jetzt Mal eingebaut. Macht erstmal nen guten Eindruck.

    Händewaschen und eine Kaffeetasse abspülen ging gut, jetzt muss es sich im weiteren Einsatz bewähren. Sollte es nix taugen, liegen die Teile zum Umbau auf original in der Besteckschublade und es ist in 2min auf original zurück gebaut.

    Könnte aber beim frei stehen schon helfen, beim Zähneputzen und spülen weniger Wasser zu brauchen, ergo die Autarkie zu verlängern.

  • Zähneputzen: Glas mit Wasser füllen, Zahnbürste eintauchen, putzen, mit Wasser aus Glas Mund spülen, mit Rest Zahnbürste.

    Geschirrwaschen (von YouTube, noch nicht selbst probiert mangels Geschirr - ich esse unterwegs meistens aus der Packung): Eine Sprühflasche Seifenwasser, eine mit klarem. Essensreste mit Teigschaber o. Ä. abkratzen, mit Seifenwasser einsprühen, abwischen und mit klarem Wasser nachspülen.

  • Zähneputzen: Glas mit Wasser füllen, Zahnbürste eintauchen, putzen, mit Wasser aus Glas Mund spülen, mit Rest Zahnbürste.

    Geschirrwaschen (von YouTube, noch nicht selbst probiert mangels Geschirr - ich esse unterwegs meistens aus der Packung): Eine Sprühflasche Seifenwasser, eine mit klarem. Essensreste mit Teigschaber o. Ä. abkratzen, mit Seifenwasser einsprühen, abwischen und mit klarem Wasser nachspülen.

    Puh. Ich mache schon Urlaub, nicht survival...

    Bei durchschnittlich 50 Nächten im Bus pro Jahr abseits von Campingplätzen kochen wir ganz normal wie Zuhause aus frischen Zutaten (nix Packung). Wir haben eine ausreichend große Spüle und fließend Warmwasser.

    Die vorhandene Installation nutzen wir in jedem Fall, es geht einfach nur darum mit einfachen Mitteln die Effizienz der Wassernutzung zu verbessern.

  • Der muss ja wirklich sehr sparsam sein, wenn die Schweden von uns Schwaben das Wort übernehmen.

    Åbäcken--》Obacha, was für aussergewöhnlich, mächtig oder sehr steht :D :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Puh. Ich mache schon Urlaub, nicht survival...

    Bei durchschnittlich 50 Nächten im Bus pro Jahr abseits von Campingplätzen kochen wir ganz normal wie Zuhause aus frischen Zutaten (nix Packung). Wir haben eine ausreichend große Spüle und fließend Warmwasser.

    Zähneputzen mach ich zuhause so - auf die Idee, dabei das Wasser laufen zu lassen, bin ich noch nie gekommen. Und wenn man im Spülbecken spült, finde ich es auch praktischer, wenn das Becken möglichst schnell voll ist. Wassersparvorsätze nützen v. A. Hersteller, Verkäufer und Staat...

  • Wer sagt denn, dass ich das Wasser laufen lasse?

    Spülen ist auch sparsamer, wenn man grob vorspült (viel Druck, wenig durchsatz - hier hilft der Aufsatz), dann mit 1-2 cm hoch heißem Wasser im Becken schäumt und schrubbt und das dann wieder mit wenig Wasser und viel Druck abspült.

    Auch hier hilft wieder der Aufsatz. Ist ja wie beim Dampfstrahler, da geht auch viel weniger Wasser durch als durch den Gartenschlauch, Trotzdem wird's sauber.

    Aber ich glaub da haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, das ist OK ;)