T4 springt manchmal nicht an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute?✌?

    Ich bin Stefan, neu hier im Forum, hab schon dankbar den ein oder anderen Tipp gefunden und hoffe nun mal auf eure Schwarmintelligenz :)

    Ich habe 2019 einen 1995er T4 Multivan Classic mit der 2,5er Benzinmaschine und 110PS gekauft.

    Seit Beginn nervt ein Fehler, bei dem mir bisher noch niemand helfen konnte:

    Hin und wieder (aber immer nachdem der Bus warmgefahren wurde) lässt er sich nicht mehr starten.

    Man schaltet die Zündung ein, dreht den Schlüssel weiter und… nichts!

    Man hört ein leises Surren (irgendetwas schaltet?), aber der Anlasser dreht nicht.

    Auch ein Stück rollen und die Kupplung kommen lassen damit der Anlasser weiterspringt bringt nichts.

    Anschieben ist allerdings kein Problem, da springt er bei eingeschalteter Zündung direkt an.

    Auch nach einer sehr unterschiedlichen Wartezeit zwischen wenigen Minuten bis 1,5 std. startet er wieder normal.

    Zündanlassschalter und Benzinpumpenrelais wurden bereits getauscht.

    Hat wer eine Idee woran es vlt noch liegen könnte oder hatte mal den selben Fehler?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Stefan :)

  • Das Benzinpumpenrelais mal aufheben. Das war es wohl eher nicht, da das Surren wohl die Benzinpumpe ist.

    Mein erster Gedanke war der Zündanlassschalter (ZAS), den hast du aber ja schon gewechselt.

    Ziehe mal den Flachstecker am Anlasser, sollte ein schwarzroter Draht sein, und gehe mal mit feinem Schleifleinen an den Steckkontakt am Anlasser.

    Wenn der Anschluss grünlich ist, und er leicht abzuziehen ist, dann eben abschleifen und den Stecker ggfs etwas zusammendrücken, dass er wieder einen festen Sitz hat.

    Hilft das nichts, dann hängt wohl der Magnetschalter am Anlasser.

    Da hilft kein anschieben und Kupplung kommen lassen, denn es besteht kein Kraftschluss zwischen Anlasser und Schwungrad.

    Du kannst ja auch mal bei Dunkelheit testen, ob die Innenleuchte bei erfolglosen Anlassen geringfügig dunkler wird.

    Vorher aber Lüfter, Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, und alles andere ausschalten, was bei Zündung an läuft, denn das wird während des Anlassens abgeschaltet, und verfälscht das Ergebnis.

    Wird dann das Innenlicht dunkler, dann möchte der Magnetschalter am Anlasser, kann aber nicht, weil er schwergängig ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Tippe auch auf den hängenden Magnetschalter am Anlasser. Evtl kannst du den ja von oben mal mit einer Holzlatte im Anlassmoment zum arbeiten "überreden" - dann ist es der Magnetschalter.

    Hört sich bei deinem Fehlerbild am Wahrscheinlichsten an.

    Gruß, Jörg

  • Hin und wieder (aber immer nachdem der Bus warmgefahren wurde) lässt er sich nicht mehr starten.

    Man schaltet die Zündung ein, dreht den Schlüssel weiter und… nichts!

    Wieder ein ACU wie ich vermute. Mit Startproblemen wenn warm gefahren.

    Ich hatte das Phänomen auch schon ein paar Mal mit meinem ACU Benziner vereinzelt gehabt. Ist bei mir

    jetzt seit längerer Zeit aber nicht mehr aufgetreten. Seltsam...

    Wenn es der Magnetschalter vom Anlasser ist, warum tritt es dann nur auf wenn Motor warm?

    Wer kann mir das technisch physikalisch bitte erklären?!?

    .

  • Wenn es der Magnetschalter vom Anlasser ist, warum tritt es dann nur auf wenn Motor warm?

    Wer kann mir das technisch physikalisch bitte erklären?!?

    Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn dann irgendwo ein Grat steht, bleibt der Stößel vom Magnetschalter hängen. Ist ein häufiges Problem und wird mit der Zeit dann schlimmer bis es auch bei kaltem Motor besteht.

    Gruß, Jörg

  • Wenn es der Magnetschalter vom Anlasser ist, warum tritt es dann nur auf wenn Motor warm?

    Wer kann mir das technisch physikalisch bitte erklären?!?

    Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn dann irgendwo ein Grat steht, bleibt der Stößel vom Magnetschalter hängen. Ist ein häufiges Problem und wird mit der Zeit dann schlimmer bis es auch bei kaltem Motor besteht.

    Gruß, Jörg

    Was jörg da sagt klingt einleuchtend, letzten Sommer ist das problem bei mir nur bei 30grad+ aufgetreten dann auch bei kaltem motor jetzt das vergangen Wochenende 20grad Außentemperatur wollt er sogar im mc drive nicht mehr.

    Magnetschalter einzeln wechseln sinnvoll? oder muss der Anlasser dafür eh ganz raus (habe noch einen liegen)

    grüße Marv