Wo liegen die Unterschiede bei den Katalysatoren? Von billig bis teuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer selber wechseln will, sollte auch Werkzeug haben um die Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr zu montieren - oder ist das nur beim AAB mit den Klammern?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wer selber wechseln will, sollte auch Werkzeug haben um die Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr zu montieren - oder ist das nur beim AAB mit den Klammern?

    ... wenn ich jetzt nich völlig falsch liege, sind die Benziner geschraubt und nur die Diesel ab 2.4l mit dem Flammring und Klammern.

    .

  • Jau ist korrekt, Benziner Schrauben mit Flachdichtung und AAB/ACV mit Flammring und den sch...önen Klammern.

    Mit Billigkats hab ich am Bus keine Erfahrung.

    Nur bei anderen Fahrzeugen ähnlichen Baujahres, einmal ist der Billigkat nach 2 Jahren zusammengefallen, der andere läuft problemlos seit 6 Jahren.

    Jeweils billigster Anbieter.

    Allen gemein war die bescheidene Passgenauigkeit.

  • Danny_ACU : Nur mal zum Verständnis, für mich. Du treibst den Aufwand weil die Schweißnähte am Kat rostig sind? Oder ist das Rohr durch- oder weggerostet? Und aus dem gleichen Grund machst Du dir Gedanken welchen Kat Du kaufen sollst?

    Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder machen damit man die Situation einschätzen kann. Wenn die letzte AU ohne Beanstandung war würde mir nicht einfallen einen neuen Kat zu kaufen. Wenn das Gehäuse an den Rohranschlüssen schon arg dünn ist kann man sich mit Rohrreduzierungen helfen, z.B. wenn man ein 55er Rohr hat nimmt man eine Reduzierung 65/55 und hat wieder genug Fleisch um am Katgehäuse zu schweißen. Nach Möglichkeit würde ich die originalen Rohre so lange wie möglich verwenden, deren Qualität ist deutlich höher als meiste was man im Zubehör bekommt. Da würde ich sogar in Edelstahl-Reduzierungen investieren - aber das Material muß man auch entsprechend verarbeiten können, sonst bringt es kaum was.

  • Notwendige Werkzeuge

    Ratschenkasten

    Und dann stellst Du fest, dass die Schrauben am Krümmer (wo man eh nur äußerst bescheiden ran kommt)

    nach über 26 Jahren völlig festgegammelt sind... :tongue:


    Die Dichtung, die Fröschl zu dem Hosenrohr mit verkauft, ist auch für Alfa Romeo oder so ähnlich. Die wird aber

    doch wohl hoffentlich gut passen beim T4 ACU 1996 mit noch originalem Krümmer, oder? Jemand Erfahrungen?

    Siehe

    VW T4 2,0 2,5 Hosenrohr Rohr Flexrohr Abgasrohr Auspuff Anbausatz


    Nur mal zum Verständnis, für mich. Du treibst den Aufwand weil die Schweißnähte am Kat rostig sind? Oder ist das Rohr durch- oder weggerostet? Und aus dem gleichen Grund machst Du dir Gedanken welchen Kat Du kaufen sollst?

    Das Hosenrohr hat eigene kleine Rostlöcher nach 26 Jahren. Das muss ohnehin neu. Den Kat versuche ich mal zu

    behalten (muss mal sehen wegen Pfand und Rücksendung des alten Kat) und dann kann ich den in Ruhe über Wo-

    chen und Monate zu Hause untersuchen, zerlegen (Rohre abmachen), messen, begutachten, und evtl. sogar zu ei-

    nem neuen Kat zusammenschweißen (neue Rohre dran). Und diesen dann später nach Jahren ggf. wiederverwen-

    den. Die größten Rostlöcher (Durchrostung) hat momentan der Kat an den Nähten zu seinen Rohren.

  • Und dann stellst Du fest, dass die Schrauben am Krümmer (wo man eh nur äußerst bescheiden ran kommt)

    nach über 26 Jahren völlig festgegammelt sind... :tongue:

    3x 30 Jahre alte Blöcke und alle Muttern gingen trotz erheblichem Rost ab. ;)

    idR sind nicht die rostigen Muttern das Problem, eher die fest sitzenden Gewindebolzen im ZK


    Die Dichtung, die Fröschl zu dem Hosenrohr mit verkauft, ist auch für Alfa Romeo oder so ähnlich. Die wird aber

    doch wohl hoffentlich gut passen beim T4 ACU 1996 mit noch originalem Krümmer, oder? Jemand Erfahrungen?

    Siehe

    die Flanschteile sind nach meinem Wissen Universalmaß und wenn das Bauteil so angegeben ist wird es auch passen.

    Nur frage ich mich, warum ein Hosenrohr nehmen, das NICHT aus Edelstahl ist ?

    Das LRT ist Edelstahl 1.4512

  • Wahrscheinlich für die zweite Lambda .. wer die hat

    wenn dann würde ich wenigstens weniger für den Bosal bezahlen..

    200,02 €inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

    Kostenlose Lieferung

    https://www.motointegrator.de/artikel/347146…r-bosal-099-909

    gibts da irgendwie einen Grund, warum der beim AET Syncro nicht passt? 0603/444

    Brauche auch einen neuen Kat :( AU nicht bestanden wegen Loch im Kat

  • Nur frage ich mich, warum ein Hosenrohr nehmen, das NICHT aus Edelstahl ist ?

    Das LRT ist Edelstahl 1.4512

    Na ja, ich meine da auf der von Dir verlinkten Seite gelesen zu haben, dass der LRT Kat

    nur zu dem LRT Krümmer passt. Und meinen Krümmer wollte ich jetzt nicht auch noch

    mit erneuern müssen...

  • Die Flansche am Hosenrohr zum Krümmer und Kat Rohr sind immer gleich. Wäre mir neu, dass es da Abweichungen gibt.

    Gibt nur den Unterschied der Rohrführung, Doppelrohr oder Einfachrohr.

    Der AAF hat idR noch den alten Guss mit 4 Schraubenflansch. Daher muss bei Erneuerung das Kombinat gekauft werden.

    zum Hinweis "AAF, ACU bei Verwendung Krümmer K934) " gilt auf die OT verbauten Krümmer.

    Scheinbar gab es wohl vereinzelte Fälle wo ein ACU auch ein Guss Krümmer verbaut hatte.

    Der Verkäufer ats ist gewissenhaft und ergänzt Hinweise. Dieser auf ACU bezogen ist relativ neu, den gab es früher nicht, folglich gab es wohl Reklamationsvorfall.

    Vor dem Kauf besser kontrollieren welcher Krümmer gegeben ist.

    idR hat der ACU aber schon den Rohrkrümmer mit 6 Schraubenflansch.

  • gibts da irgendwie einen Grund, warum der beim AET Syncro nicht passt? 0603/444

    vermutlich nur nicht geprüft und daher in der Herstellerliste nicht aufgeführt.

    Beim Fröschl fehlt aber auch die Schlüsselnummer für den AET Syncro

    LRT-R7071-7073 OE-Nr*. 023253091T, 023253091K, 023.253.091 K, 023.253.091 T

    Soll OE 023 253 091 AF .. ACU,AET,AEU https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…2/253-253060/#2

  • Danke, t4syncrodriver für Deine Antworten und Links. :)

    Ich habe mir das Hosenrohr von LRT noch einmal im Vergleich zu dem Hosenrohr von Fröschl angesehen.

    Und dabei ist mir aufgefallen, dass das von Fröschl länger in 2 Rohren verläuft!?! Hingegen das Hosenrohr

    von LRT geht direkt nach dem Verlassen des Krümmers quasi von 2 in 1 Rohr über.

    Macht das einen Unterschied beim Fahren? Leistung?

    Heute habe ich die Schrauben an meinem Krümmer schon mal in Vorbereitung mit Rostlöser eingesprüht

    (Caramba) und dabei habe ich entdeckt (siehe Fotos) dass

    1) mein Bus dort 6 Schrauben am Flansch hat. Also schonmal gut und richtig

    2) da noch so ein Zwischenstück ist. Das Hosenrohr wird also nicht direkt an den Krümmer angeflanscht.

    Brauche ich dieses Zwischenstück auch neu? Wie nennt man dieses Zwischenstück? Welche Teilenummer

    hat es? Weiß das jemand?

    Siehe Fotos:

    Was ist das Teil A genau? Ein Dämpfer? Eine Art Lagerung?

    Was ist das Teil B genau?

    Ist das ganze Zwischenstück ein Teil oder mehrere? Danke

    .

  • Macht das einen Unterschied beim Fahren? Leistung?

    angeblich soll der Sound "kerniger" sein.

    Unterschiede bei Leistung kann ich mir nicht vorstellen.

    Alerdings hat mein Syncro nie das Doppelrohr erfahren. Die AAF Version war auch nur ein Rohr


    da noch so ein Zwischenstück ist. Das Hosenrohr wird also nicht direkt an den Krümmer angeflanscht.

    Brauche ich dieses Zwischenstück auch neu?

    Das sog Zwischenstück ist eine Flexrohr Federdämpfung und bildet eine feste Einheit, wird angeschweißt.

    suche nach Bilder von JP GROUP 023253091T ..

    Dem entgegen haben die anderen Rohrvarianten ein Flexrohr im Unteren Teil vor dem Katrohrflansch.

  • In der Theorie hat die zweiflutige Führung einen Einfluss auf die Zylinderfüllung und den Drehmomentverlauf. Je länger die Rohre getrennt laufen desto niedriger die Resonanzfrequenz der Gassäulen - sprich desto weiter verlagert sich das Drehmoment in niedrigere Drehzahlen. Ich denke aber nicht daß es bei einem Serienmotor mit dieser Leistungsausbeute nennenswerte Unterschiede zu erfahren gibt.

    Der Kompensator wird durch das Flexrohr ersetzt.

  • Nochmal zur Wirksamkeit und Haltbarkeit von Katalysatorem im Aftermarket:
    Vor Jahren gab es diese Diskussion in der Öffentlichkeit, weil neue aber billige Katalysatoren nur maximal eine AU durchhielten.

    Den Billo-Anbietern war das egal, allerdings so Hersteller wie HJS, Bosal, LRT u.v.m. fühlten sich auf den Schlips getreten, da sie ihre Produkte

    mit genügend katalytischem Material beschichteten.

    Um das nach außen zu sjgnalisieren, gründeten sie die Initiative "Blauer Engel".

    Detail: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…MxgdQ53YdCvxvke

    Was anderes kaufe ich nicht mehr ein, selbst bei einem Kat von Audi Tradition bin ich auf die Fresse gefallen...

    VG Ingo

  • Okay, - danke Euch. Bin noch benommen vom Serverumzug. 8o

    Hoffentlich alle Hansi Kartons mitgekommen...

    Also ich habe jetzt den Kat von Bosal bestellt. Den für um die 200 Euro.

    Ich hätte auch einen Walker für um die 500 Euro genommen, aber der-

    zeit nicht gefunden oder nicht lieferbar.

    Einen blauen Engel habe ich nicht gesehen.

    Werde mal berichten nach 4 Jahren. Bin gespannt wie lange der hält...