Unterschiede Bosch 120A LiMas (Generator)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    es geht weiter...

    Auch die LiMa will kurzfristig erneuter werden... Hat nur 400tkm gehalten...

    Aufgrund eines Gehäusebruches lohnt keine Revision...

    Wie unterscheiden sich die Bosch 0 123 510 xxx und VW 074 903 0 xx x LiMas?

    Alle haben 120 A aber sind da die Aufnahmen anders oder kann man da variieren von meinem AAB zum TDI?

    Hat VW da ggf. an den Haltern gespielt und es muss wirklich die

    0 123 510 032 bzw 074 903 023 R sein, die derzeit bei mir verbaut ist...?

    Das Gehäuse habe ich auf dem Gewissen, war mal total festgegammelt und ich Trottel habe (zu dolle) gehämmert... Der Riss hat keine Probleme gemacht und die LiMa funktioniert noch aber der Schleifring ist hoffnungslos runter und wird bestimmt bald Probleme machen... Möchte schon mal vorsorglich Ersatz organisieren...

    Grüße aus dem Norden

  • Danke für die Antwort, noch ein Zusatz:

    meine Anfrage bezieht sich auf den Kauf einer alten Lichtmaschine, um diese ggf. aufzuarbeiten...

    Ich mag für die paar Euro Ersatzteile keine neue kaufen, aber bei einem gebrochenen Gehäuse kann ich da nicht ran und möchte auch rausfinden, ob man die 120A Modelle ggf. miteinander als Teilegeber (Gehäuse) kombinieren kann...

  • oha... ja, die Qualität und Einstellung zu den eigenen Produkten hat sich geändert...

    400tkm kamen von Bosch vor 28 Jahren...

    mir fällt es schwer jetzt zu erkennen, wer aktuell was wo baut oder bauen lässt...

    aber das gehört ja zum Konzept und wird mit geschickter "Marktschreierei" gekonnt verschleiert...

    Hella hatte ich als Ersatz auf dem Schirm und vielleicht wird es auch so kommen, denn das ganze Gebastel wird dann ja auch nicht umsonst sein und birgt das Risiko böser Überraschungen...

  • Wo BOSCH drauf steht, ist CHINA drin ... ich würde eine Marke nehmen, bei der man noch ein Minimum an Qualitätsbewußtsein erwarten kann.

    Ich habe z.B. gerade eine von HELLA gekauft.

    das mit Bosch ist bekannt,

    aber Hella fertigt seine Lichtmaschinen doch auch in China ob da die Qualität besser wie bei der jetzigen Bosch ist?

    Wenn ich jetzt eine Lichtmaschine bräuchte würde ich eine günstige No Name verbauen,

    habe aber noch eine "gute" alte unbenutzte Bosch eingelagert.

  • Bei der Fa. in meinem Link für 120A vom TDI ab 87€ incl. Versand.

    Gibt noch eine für 100, und eine für 119€ incl. Versand.

    Da lohnt das Überholen nicht.

    Wer kann schon den Kollektor abdrehen?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bosch hat den Starter und Generatoren Geschäftsbereich verkauft. Da ist seit ein paar Jahren nicht mehr Bosch drin auch wenns drauf steht.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Habe vor 2 Jahren von Hella einen Anlasser und eine 120 A Lima für einen 96er ACV gekauft. Beides mit Made in China gelabelt. Der Anlasser macht seinen Dienst, Lima ist noch nicht verbaut. Aber ich erwarte bei beiden Teilen nicht die Qualität wie bei den Bosch Teilen, die 1996 ab Werk verbaut wurden.

    Greets Schwaben-Klaus

  • ich hab mich grad mal durch die Produkte im Link von Bullytreter gewühlt...

    Hier kommt genau meine Frage zur Geltung...

    Passend zur VW bzw. Bosch Nr meiner LiMa gibt es ein Angebot für ca. 250 Euronen, (keine weiteren Angaben, kein Foto) nach Schlüsselnummer schon ab ca. 100 EUR passt aber nicht zu meiner Fahrgestellnummer...

    scheint Unterschiede zu geben, sonst würden die das ja nicht so anbieten, aber welche...?

    Was ein Dschungel...

  • ich hab mich grad mal durch die Produkte im Link von Bullytreter gewühlt...

    Hier kommt genau meine Frage zur Geltung...

    Passend zur VW bzw. Bosch Nr meiner LiMa gibt es ein Angebot für ca. 250 Euronen, (keine weiteren Angaben, kein Foto) nach Schlüsselnummer schon ab ca. 100 EUR passt aber nicht zu meiner Fahrgestellnummer...

    scheint Unterschiede zu geben, sonst würden die das ja nicht so anbieten, aber welche...?

    Was ein Dschungel...

    Ruf da mal an, die sind super nett!

    Den Anlasser für den T5 meiner Tochter hat der DHL Mann am nächsten Tag gebracht :)

    Alles, was ich da für den Familiuenfuhrpark gegauft habe,

    war top und verrichtet seit Jahren seinen Dienst!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Wer fertigt heute noch in D?

    ICH. . . fertige komplett in D

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ICH. . . fertige komplett in D

    Aber in schwarzem Leder!!!

    von wegen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich hab immer aus mehreren Generatoren eine heile gemacht, wichtg ist der Halter der muss ans Auto passen, alles andere passt meist zusammen, wenn es von derselben Firma ist..........ich hatte immer Bosch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda