Rostbläschen, jetzt große Löcher. Wie geht es weiter? ACV 1999 Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der hat einen Meisterbrief? :/

    Wahrscheinlich schon!

    Als Kfz Meister musst du nicht schweißen können!

    Da solltest du die Mechanik und Elektrik beherrschen.

    Fürs schweißen gibt es den Karosserie-Bauer!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bevor man den Meisterbrief machen kann ist man Geselle. Und bei meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker haben wir ausführlich Schweißen gelernt. Nicht nur im Ausbildungsbetrieb, sondern auch mehrtägig bei der Innung und der Landeshandwerkskammer.

    Mag heute anders sein. Ob es besser ist kann jeder selbst entscheiden ;)

  • Mit Owatrol hab ich es vorerst gepinselt.


    Mach ich da jetzt Branto Nitrofest

    und dann Dichtmasse auf die Naht damit es dicht ist??


    Sieht nicht schön aus, hat er selber gesagt!

    ?

    Nitrofest und Dichtmasse habe ich hier.

    Macht es Sinn das jetzt zu schließen

    oder

    warte ich noch eine Woche bis zum Treffen bei Matze777 und evtl, kann mir da jemand helfen..?

  • Dafür gibt es vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es ist funktionell in Stand gesetzt.

    Mit EP grundieren, Dichtmasse drauf, grundieren und lackieren ... für den Rest vom Busleben hält das.

  • Für mich sieht das fast so aus, als wenn vergessen wurde, das Gas beim Schweißen aufzudrehen :kratz:

    Davon habe ich keine Ahnung!

    Das ändert sich hoffentlich am Wochenende.

    Genug Stellen zum lernen sind ja vorhanden. :shake:

    Ich war froh das er das gemacht hat.

  • Für mich sieht es nach schlecht geheftet, aber nicht nach geschweißt aus. Soll das wirklich der Endzustand sein?

    Ist gepunktet.

    Mir gefällt es nicht so, hab aber keine Ahnung davon.

    Darum frag ich ja lieber nach und hoffe immer auf Antworten.

  • Für mich sieht das fast so aus, als wenn vergessen wurde, das Gas beim Schweißen aufzudrehen :kratz:

    Gas hatte er aufgedreht.

    Sonst würden die Punkte anders aussehen.

    Mit Ruhm bekleckert hat er sich nicht!

    Was war das für Blech? Verzinkt? Sieht teilweise so aus an den weißen Schwaden am Blech!

    Dahe auch die schlechte Bindung.

    Frage ist was es gekostet hat!?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Dafür gibt es vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es ist funktionell in Stand gesetzt.

    Mit EP grundieren, Dichtmasse drauf, grundieren und lackieren ... für den Rest vom Busleben hält das.

    Was ist EP?

    Zum sprühen vom KSD Shop?

    Branto Korrux Nitrofest zum Streichen ist nicht so gut?

  • N’Abend , also ich finde das schlecht Geschweißt. Sieht wie mein T4 aus wo ich ihn damals gekauft habe, wie Pfusch. Die Bleche gehören außenherum ordentlich zu geheftet. Und bissl mehr Mühe kann man sich schon geben. Für eine TÜV Untersuchung ausreicht, aber lass Ihn bitte nicht Tragende Bauteile wie z.b die Wagenheberaufnahmen, Federaufnahmen einschweißen, das Muss halten. Kann dir gerne Bilder zu kommen lassen von meiner T4 Restauration gerade wegen deinem Trittbrett usw Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • N’Abend , also ich finde das schlecht Geschweißt. Sieht wie mein T4 aus wo ich ihn damals gekauft habe, wie Pfusch. Die Bleche gehören außenherum ordentlich zu geheftet. Und bissl mehr Mühe kann man sich schon geben. Für eine TÜV Untersuchung ausreicht, aber lass Ihn bitte nicht Tragende Bauteile wie z.b die Wagenheberaufnahmen, Federaufnahmen einschweißen, das Muss halten. Kann dir gerne Bilder zu kommen lassen von meiner T4 Restauration gerade wegen deinem Trittbrett usw Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Hallo Ronny, sehr gern,

    danke.

    Gibt es noch den vorwieferstands Halter komplett für LV bei dir zu kaufen?

  • Nitrofest ist Top !

    Die Schweißarbeit ist nicht schön aber nun.. wenn der Preis stimmt.. okay.. Is ja nix im Sichtbereich...

    Ich würde die Schweißpunkte evtl. etwas nachschleifen und evtl die Löcher zu schweißen...dann mit Nitrofest 3mal streichen, wenn möglich von beiden Seiten.

    Spachtel oder Dichtmasse würde ich nie und nix. Mit Bratho 3in1 bekommst du die Löcher auch zu wenn du es öfter drüber pinselst.

    Nach dem Lackieren alles incl. Hohlräume mit Wollwachs/Fluidfilm fluten und zum Schluss schön mit Kaltwachs vom KSD einjauchen.

    Wenn du die Fluidfilm und Wachs Behandlung alle 2-4Jahre wiederholst (je nach Nutzung auch jedes Jahr) Dann wirst du laaaagne freunde an deinem Bus haben !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von derflip (3. Juni 2023 um 07:17)

  • So würde ich das auch machen.

  • Spachtel oder Dichtmasse

    Sollte man nir begrifflich gleich setzen ... "Spachtel" ist ein Verschönerungsmittel mit bedenklichen Eigenschaften, "Dichtmasse" ist im Kfz-Bereich ein Konstruktionswerkstoff - damit werden ganze Autos und Flugzeuge zusammen gehalten, da wird man wohl ein paar winzige Löcher und Schweißansätze damit verschließen können.

    Also: Spachteln "nein", Kleben oder Dichten mit Kfz-Klebe(Dicht)masse: auf jeden Fall - oft ist es sogar besser als Schweißen.

  • Spachtel oder Dichtmasse

    Sollte man nir begrifflich gleich setzen ... "Spachtel" ist ein Verschönerungsmittel mit bedenklichen Eigenschaften, "Dichtmasse" ist im Kfz-Bereich ein Konstruktionswerkstoff - damit werden ganze Autos und Flugzeuge zusammen gehalten, da wird man wohl ein paar winzige Löcher und Schweißansätze damit verschließen können.

    Also: Spachteln "nein", Kleben oder Dichten mit Kfz-Klebe(Dicht)masse: auf jeden Fall - oft ist es sogar besser als Schweißen.

    JAaaa okay... Das kleben oft besser als schweißen ist, da es Material schonender ist, stimmt... und Ja.. die Löcher an Ellis Bus könnten man damit verschließen... bzw. hätte man die Bleche an diesen Stellen auch kleben können.

    3 Mal editiert, zuletzt von derflip (5. Juni 2023 um 21:34)