Welche Klimaanlage habe ich???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die manuelle Klimaanlage hat, seitdem ich den Bus gekauft habe, noch nie funktioniert... Laut Werkstatt ist wohl der Kompressor hin. Ohne Klimaanlage zu reisen, nervt in den letzten Jahren zunehmend.

    Jetzt gibt es eine komplette Anlage günstig gebraucht zu kaufen. Ich weiß nur nicht, ob die passt und was man für den Einbau rechnen muss.

    Wir haben einen T4 Bj 2003 und es ist eine Doppelklima Anlage mit der Teilenummer 701819021b.

    Passt die?

    Was muss man für den Umbau und Instandsetzung rechnen?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Ulf

  • Die willst eine gebrauchte Klimaanlage in unbekanntem Zustand einbauen lassen, weil Deine Klimaanlage einen unbekannten Fehler hat und womöglich nur der Kompressor oder ein Sensor zu tauschen wäre :nixpeil:

  • und den kompresser / trocknerpatrone tausen und neu befüllen wäre keine option?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wir haben einen T4 Bj 2003 und es ist eine Doppelklima Anlage mit der Teilenummer 701819021b.

    Ab 1996 ist die Doppelklimaanlage immer eine Climatronic und die manuelle immer eine einzelne.

    Also sind die beiden Anlagen sehr verschieden.


    Wie meine Vorredner schon schreiben:

    Was ist denn überhaupt defekt?

    Die aktuelle zu reparieren ist weniger Aufwand und günstiger, als sie zu tauschen (mit ähnlich alten und vermutlich defekten Teilen)

  • Bitte mal die FIN, erst dann kann wer helfen!

    EDIT: wie das schon wieder riecht hier ...

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (1. Mai 2023 um 12:43)

  • Wahrscheinlich muss der TE nun erst einmal herausfinden, warum er keine Climatronic hat ... vermutlich stand in der Anzeige damals:

    "Transporter wahlw. California wahlw. Climatronic"

  • Wenn er eine Einzelklima durch eine fremdgekaufte Climatronic ersetzen will, dann ist er beim selben Thema wie hier schon mal schon vor eine paar Tagen:

    macht keiner, für kein Geld der Welt.

  • Moin,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe eine manuele An/Aus Klimaanlage.

    Beim Kühlerdienst haben sie vor Jahren gesagt, dass wahrscheinlich der Kompressor hin ist und der Trockner gleich mitgemacht werden sollte 🤷‍♂️.Ich dachte es wäre vielleicht einfacher das Ganze Ding zu tauschen, als da rumzubasteln. Euren Antworten entnehme ich, dass dies nicht so ist.

    Ich werde das Thema erst mal wieder …Obacht Kalauer….auf Eis legen.

    Gruß aus dem Norden

  • Ich werde das Thema erst mal wieder …Obacht Kalauer….auf Eis legen.

    Tut mir leid, verstehe ich nicht. Ein neuer Klimakompressor und ein neuer Trockner kosten zusammen etwa 200 Euro. Und diese zu ersetzten ist eine ganz normale Reparatur, und hat rein gar nichts mit "Rumbasteln" zu tun.

    Wenn die Lichtmaschine kaputt geht, dann lässt du die doch auch tauschen, und kaufst keinen gebrauchten Motor, nur weil da eine funktionierende LiMa dranhängt, oder?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vielleicht defekt, haben sie gesagt, oder sie ist leer und springt deshalb garnicht erst an

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Als die Anlage nach dem Kauf nicht angesprungen ist, hab ich einen Klimaservice machen lassen, also gehe ich nicht davon aus, dass sie leer ist. Der nächste Schritt war dann der Kühler-Service . Der hat allerdings 2016 800€ für Kompressor und Trockner inkl. Einbau aufgerufen. Das wird bestimmt nicht weniger geworden sein….

  • Naja, in der Werkstatt zahlt man halt auch Werkstattpreise. Wenn du die beiden Teile besorgst und einbaust (was bei weitem kein Hexenwerk ist), kostet's halt nur 200 Euro. :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG