Rost an Windschutzscheibe mit Fotos - Eure Kostenschätzung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe hier ein Foto angehängt mit sichtbaren Roststellen an der Windschutzscheibe in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung damit hat.

    Was meint ihr, wie teuer wäre eine Reparatur ungefähr? Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar über einen ungefähren Kostenrahmen!

    Vielen Dank!

  • Hallo;

    so kann man zu einer entsprechenden Reparatur mal überhaupt nix sagen.

    Zum einen ist das Bild zwar schön, aber die Rostellen kann man nur erahnen.

    Zum anderen muss für eine Vernünftige Aussage die Scheibe raus. Erst da kann man dann sagen was auf dich zukommt.

    Da ist mit Sicherheit mehr drunter als man so jetzt sehen kann.

    Und nein, mit etwas farbe und Rostumwandler bzw. Fett ist es nicht getan.

    Wenn du es richtig vernünftig und dauerhaft machen willst muss das rostige Blech raus und durch neues ersetzt werden.

    Alles andere ist nur um Zeit zu überbrücken.

    Gruß Udo

  • Bei mir sah das ähnlich aus. Als die Scheibe raus war, sah es dann noch etwas derber aus...

    In Deutschland, kostet es, bei nem Karosseriebauer zwischen 3000-4500€

    Edit: mit alten Blechen raustrennen, neue Bleche einsetzen, Schleifen, Grundieren, Farbe, Kleber, neue Scheibe etc. was alles nötig ist

    Scheibe raus und einmal Drüberschleifen und mit der Dose lackieren kostet natürlich weniger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (2. Mai 2023 um 15:34)

  • Die Stellen oben am Dach haste aber verschwiegen :D

    Aner 1000 muss DU schon rechnen, solltes Du einen Steinschlag haben, würd es evbentuell billiger, weil d die Versicherung den Ein und Ausbau bezahlt (+neue Scheibe)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Scheint ja doch eine preislich eher aufwändigere Bearbeitung des Schadens zu sein :)

    Falls es noch mehr Erfahrungen gibt, gerne her damit :P

  • Wenn du zum Rost nun noch einen Steinschlag hast und keine Werkstatt deines Vertrauens findest such dir einen mobilen ScheibenService der die Scheibe Raus holt und nachdem du mit der Sanierung vom Rahmen fertig bist wieder einsetzt..

  • Richtig helfen, falls du selber Hand anlegen möchtest, geht auch nur wenn man weiss wo du in etwa woh :/ nst....

    8)

    Evtl findet sich ja ein Forianer der so bescheuert ist wie ich, und das machen kann.... Mit dir zusammen....Um das auf ein Basteltreffen zu machen, ist die Zeit wohl eher nicht ausreichend

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wenn du zum Rost nun noch einen Steinschlag hast und keine Werkstatt deines Vertrauens findest such dir einen mobilen ScheibenService der die Scheibe Raus holt und nachdem du mit der Sanierung vom Rahmen fertig bist wieder einsetzt..

    Wer einer Scheibenrahmen Sanieren kann sollte eigendlicht diese aus und einbauen können.

  • Ich habe bei mir knappe 750€ bezahlt.

    Allerdings nur für die Rostarbeiten und Lackierarbeiten.


    Hatte einen Steinschlag und so hat die Versicherung auch nochmal knappe 800€ übernommen. Ein + Ausbau, Neue Scheibe, Dichtung...


    Gesamt wäre ich somit bei 1.550€ gewesen.

    So war es auch bei mir, ist jetzt zwei Jahre her und bis jetzt noch alles schick. War zwischenzeitlich, während er da zugange war , zwei mal dort, sah auch so aus wie auf den Bildern bei dem Post über mir 😉, allerdings hat er innen nicht ganz Endlackiert, einen schmalen Streifen wo der Scheibenkleber hinkommt übergelassen, wäre wohl VW Werksvorgabe oder fachlich richtiger. Na ja, Hauptsache erstmal Ruhe, bei mir sah es auch echt übel aus vorher 😕

    - Autist -

    3 Mal editiert, zuletzt von Svencore (2. Mai 2023 um 20:34)

  • Ich habe für die fachgerechte Sanierung vom Scheibenrahmen etwa 2800€ bezahlt.

    Interessant, dankeschön für die Info (und natürlich auch an alle anderen). Deine Bilder sind ungefähr vergleichbar mit dem, was ich eingangs gepostet habe. Es blitzt quasi nur an wenigen Stellen leicht durch, so dass man vielleicht denken mag, dass es nicht so schlimm ist. Aber der Schaden ist finanziell gesehen dann doch enorm.

    Bei Dir fände ich es echt mal interessant zu sehen, wie es vor der "Sanierung" aussah mit dem Rost. Also noch mit der Scheibe drauf. Hast Du da zufällig noch Bilder von? Ich glaube, dann könnte man das wirklich am besten abschätzen, was einen erwartet, wenn man die Scheibe hebt.

    Wie sieht es da eigentlich mit TÜV aus? Sagen die was, wenn äußerlich betrachtet nur vereinzelt Rost an dem Windschutzscheibenrahmen zu sehen sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjy (2. Mai 2023 um 21:43)

  • So wie ich das verstanden habe ja,also alles bis auf Basislack und Klarlack, weil die Schutzfunktion vom Kleber gegeben, bzw. erreicht wird und auf endlackiertem Untergrund nicht so gut hält. So sagte er und VW mir das jedenfalls.

    - Autist -

  • Soso.....also ich erkenne ohne Weiteres an daß die Haftung auf Grundierung besser ist als auf Lack.

    Allerdings habe ich noch kein Auto gesehen bei dem der Lackaufbau an der Stelle unvollständig war; kann ich nachvollziehen, der Aufwand in der Serienfertigung wäre immens hoch. Zudem müsste sichergestellt werden daß der Kleber die Fläche vollflächig benetzt - schwierig und zeitintensiv. Liegt irgendwo die Grundierung frei kann Wasser und Sauerstoff eindringen, was daraus folgt weiß man. Vielleicht bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen Stand.....

  • Jo, genau so hat er es argumentiert und gemacht, VW bestätigte das auch, mit Sandstrahlen und Rostschutz vorher hat er jedenfalls nicht gespart. Die Schwachstelle ist ja offensichtlich die Scheibenrahmendichtung/Fehlkonstruktion , wo das Wasser hinterläuft und dort steht. Manche lassen die ja sogar weg und dichten nur so ab, sieht aber bescheiden aus, finde ich zumindest.

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (3. Mai 2023 um 08:52)

  • Mein Scheibenrshmen sah noch etwas scglimmer aus. Habe die Scheibe selbst ausgebaut mit Schneiddraht und Halter vom Korrosionsschutzdepot. Ging ohne die Scheibe zu beschädigen und ich hab das das erste mal gemacht. Allerdings war bei mir auch A Säulenverkleidung, Dachhimmel und Armaturenbrett ausgebaut, das hat es viel leichter gemacht.

    Den Rist bekommst du nur mit Sandstrahlen zuverlässig weg, an dem blöden Übergang oben kann man nur mit einem Messer alles an Dichtung rauskratzen und hoffen, dass man alles an Rost entfernt kriegt. Hab dann alles mit Epoxygeundierung vom KSD grundiert, Lack und Klarlack überall drauf und die Scheibe mit dem Kleber vom KSD eingeklebt. Angeblich soll man 2 Kartuschen Kleber nehmen, das war bei mir viel zu viel, etwas mehr als eine hätte locker gereicht.

    Hab übrigens dann eine neue Scheibe von St Gobain für 150€ eingebaut, die ist resistenter gegen Steinschlag, als der Schrott den mir Carglass 2 Jahre vorher eingebaut hat. Ausserdem hatte sich meine Tochter auf die gelagerte alte Scheibe gesetzt, was vermutlich auch die St Gobain nicht ausgehalten hätte :)

    Darum nur Mut und probiers selber, schlechter, als das was die meisten Werkstätten machen, kanns auch nicht werden. Als ich bei mir die alte ausgebaut habe, hab ich gemerkt, dass an der Stelle des Scheibenantennenanschlusses gar kein Kleber war, da konnte man nach drausen schauen.

    Wenn ich die Scheibe nochmal tauschen muss, mach ich das auf jeden Fall wieder selber. Die Materialkosten sind nicht viel höher, als die Selbstbeteiligung bei meiner Versicherung und ich weiss dann, dass es passt. Und wenn ich beim Ausbau den Lack beschädige, was an den beiden Knubeln fast immer passiert, dann besser ich das aus und kleb nicht die neue Scheibe einfach drauf.

    Übrigens habe ich, um Rost von innen vorzubeugen, die A Säulen mit Kaltfett vom KSD innen befüllt.