Alles anzeigenDas was du vom Katalysator siehst ist bloß das keramische Trägermaterial. Gut ist natürlich dass die Keramik nicht mechanisch beschädigt ist. Interessanter ist aber das Washcoat, die Beschichtung in der die Edelmetalle eingebettet sind. Die Frage ist halt, ob noch genügend katalytische Elemente vorhanden sind, um die chemischen Reaktionen zu aktivieren. Von welchem Hersteller ist denn dein Katalysator? Die Erfahrung zeigt, dass billige Hersteller an den Edelmetallen sparen und diese Kats bereits nach ein paar Jahren verschlissen sind.
Eine andere Idee wäre noch, dass wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert. Siehe Prüfung Lambdaregelkreis in der AU-Bescheinigung, dann funktioniert die Konvertierung im Kat auch nicht richtig. Das Gemisch muss immer leicht um Lambda 1 schwanken, damit es fette Gemischphasen und magere Gemischphasen gibt. Bei fetten Gemischphasen wird der im Kat eingelagerte Sauerstoff mit Hilfe von CO zu CO2 und HC zu H2O ausgelagert. Bei mageren Gemischphasen wird das NOx in N2 und O2 zerlegt und der Sauerstoff wieder eingelagert. Wenn dein Regelkreis jetzt bei fett hängt dann ist kein Sauerstoff mehr zu Oxidation von HC und CO vorhanden, sodass dann der CO Grenzwert überschritten wird.
Danke für deine Antwort,
Zum Kat:
Der Kat wurde von einer Werkstatt verbaut und ich weiss ehrlich gesagt nicht von welchem Hersteller der ist. Ich kann am Montag mal nachschauen, vllt stehts drauf. Ob Billig-Kat oder nicht: wärs nicht trotzdem ungewöhnlich wenn nach 3 Jahren und ca 25tkm schon die ganzen katalytischen Elemente raus wären?
Zur Lambdaregelung:
Der Fehlerspeicher zeigt nach 2 min im leerlauf die Fehlermeldung 0537Lambdasonde an. Die Lambdasonde habe ich schon 2 mal getauscht (beides mal Bosch) und die Verbindung zum MSG geprüft - die sonde scheint zu regeln.
Wenn ich dich richtig verstehe gehst du von einem zu fetten gemisch aus? Der CO Wert liesse das ja vermuten aber deutet der Lambdawert über 1 nicht auf ein zu mageres Gemisch hin?
Danke und LG
Daniele
Da haben wir doch schon das Problem.
Der Fehler 0537 bedeutet, dass der Lambdaregler einen Anschlagwert erreicht hat. Um zu wissen, ob oberer oder unterer Wert gemeint muss man den genauen Fehlercode kennen. Jedenfalls versucht die Lambdaregelung eine Störgrösse auszuregeln, aber der Regler ist am Ende angekommen und bekommt nicht den Sollwett Lambda = 1 eingestellt. Das heißt schonmal, dass deine Lambdaregelung funktioniert und wahrscheinlich auch der Kat i.O. ist. Die Störgrösse könnte jetzt eine Nebenluft nach der Drosselklappe im Ansaugbereich oder Abgasbereich vor der Sonde sein. Das würde bedeuten, dass der Regler mager sieht und versucht anzufetten. Es könnte auch eine tropfende Einspritzdüse sein, sodass zu viel Sprit in die Verbrennung gelangt, dann versucht der Regler abzumagern.
Zur Abgasuntersuchung.
Regelkreisprüfung bedeutet, dass eine Störgrösse, meist Nebenluft, aufgeschaltet wird. Der Lambdaregelung muss die Störgrösse erkennen und hat eine gewisse Zeit um die Störgrösse auszuregeln.