Alles anzeigenAlso die mechanischen Potis kannst du über eine sogenannte Rauschprüfung checken.
Dabei legst du eine Prüfspanning auf, und schaust dir per Oszilloskop das Signalbild an.
16 Liter Verbrauch....
Die Düsen würde ich auch checken
Besorg dir einen Satz neuer Dichtungen für die Einspritzventile.
Du kannst schon zumessprobleme bekommen wenn die EV Dichtringe niO sind.
Schließ Signal mal mit dem Oszi anschauen, schließen die vernünftig oder Tropfen die nach. So etwas lässt sich gut mit einem Oszi visualisieren.
Okay, hat auch nicht jeder....
Hi Holger,
ich bin nicht an ein Oszilloskop rangekommen, dafür aber an ein günstigen neuen Drosselklappenstutzen (Magnet Marelli) - der Tausch hat den fehler leider auch nicht behoben.
Mir ist allerdings noch was aufgefallen:
Bei Dunkelheit sieht man im Motorraum wenn man genau hinschaut ab und zu ein leichtes Aufleuchten am Zündkerzenstecker von Zylinder 1. Man sieht nicht direkt einen Funken überspringen sondern eher sowas wie "Wetterleuchten", also einen kurzen blauen Lichtschweif. Ich vermute, dass der Zündfunken nicht in den Brennraum geht, sondern aussen auf den Motorblock überspringt.
ABER: Das passiert nur ganz sporadisch, wirklich nur alle 3-4 Minuten 1-2 mal, man braucht viel Geduld um es zu entdecken. Kann das der Grund für den schlechten Motorlauf sein oder ist das noch im Rahmen und passiert halt alle paar hundert Zündungen mal?
Woran kann das liegen? Kann das ein Masseproblem sein? Und wenn ja woher zieht sich die Zündspule (und das Zündgeschirr/Zündkerzen) Masse? Durch die Verschraubung der Zündspule an der Karosserie oder woanders? Die Massepunkte die ich gefunden habe im Motorraum habe ich schon gereinigt/entrostet und neu verschraubt.
Pogo84 vielleicht kannst du bei der Thematik auch weiterhelfen!
EDIT: Sowohl Zündkerzen, Zündgeschirr und Zündspule wurden bereits getauscht und sind NEU!