Entscheidungshilfe zum ersten T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das auch so gemeint, dass es dann eine Mängelliste gibt für die Sachen vor TÜV-Plakette. Der steht ja schon in einem Jahr an und so wie der Thread Ersteller geschrieben hat stehen nicht sehr große Reserven zur Verfügung

  • Der Bus ist noch nicht gekauft, weil ich nicht direkt aus der Gegend komme und sie das Fahrzeug erst wieder aus der Schweiz ausführen müssen. Mir gefallen ein paar Sachen am Auto auch nicht, die kommen dann aber auf die Liste.

    Soweit ich weiß hatte er noch eine weitere Interessentin als ich angefragt hatte, das war einen oder zwei Tage nach einstellen ins Internet.

    Er meinte aber auch dass er ihn im Winter schonmal eingestellt hat und ihn da keiner haben wollte.

    Wie es jetzt mittlerweile aussieht weiß ich leider nicht. Er hat sonst aber noch einige klassische Anfragen für Export usw. bekommen.

    Ansonsten hab ich gestern noch einen neueren und teureren Bus angeschaut der dan mit deinen 280tkm doch etwas spritziger war und schöner geschaltet hat, dafür mit fast defekter Kupplung.

    Ist da auch die Frage woran es liegt. Naja leider bin ich noch kein Experte auf dem Gebiet.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

  • Ich habe das auch so gemeint, dass es dann eine Mängelliste gibt für die Sachen vor TÜV-Plakette. Der steht ja schon in einem Jahr an und so wie der Thread Ersteller geschrieben hat stehen nicht sehr große Reserven zur Verfügung

    Reserven sind da, allerdings will ich nicht all mein Geld raushauen. Ich habe auch Zeit und versuche möglichst viel selbst zu machen wie eben auch bei meinem jetzigen Auto.

    Würde somit direkt nach dem Kauf alles nochmal frisch machen.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

  • Je nach dem wie lange er noch gefahren werden soll, würde ich in eine Hohlraumversiegelung zumindest der geschweißten Stellen investieren, wird gerne vernachlässigt.

    Musste bei Schwester alle geschweißten Stellen nach 3,5 Jahren mühsam wieder rausreißen und neue Bleche einsetzen, weil teilweise über Rost geschweißt und auch die restlichen Reperaturstellen nicht hohlraumversiegelt wurden. Fängt eigentlich bei der ersten Kondensation schon wieder an zu rosten.

  • Naja, da war eben alles top. Hätte aber eben 10000€ gekostet.

    Mit 300000km

    Allerdings Rosttechnisch sehr gut weil er die meiste Zeit in der Garage stand. Ist jetzt die Frage ob ich so einen Bus mit dem anderen vergleichen sollte.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

  • was ist denn das Schwarze an Beifahrertür und Schweller?

    Und warum ist bei 10 Mille so ne Beule in der Heckklappe? Das ist doch keine Spiegelung, oder? :/

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Für eine nicht-funktionierende Klima und die Delle finde ich den mit 10k recht teuer, hab aber auch die MV-Preise nicht so im Blick. Wichtig wäre tatsächlich noch, was das an Tür und Schweller ist? Das kann Kosmetik sein oder aber ein kaputter Schweller, der in der Werkstatt auch 4stellig ist beim Richten.
    Wie alt ist denn der Zahnriemen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Naja, da war eben alles top“
    😳

    War mal so auf den Innenraum und Motor bezogen.

    Die kleinen Stellen am Radlauf/schweller sind wohl mal abgebürstet/geschliffen und wieder versiegelt worden. Eben nicht mit Original Lack.

    ZR ganz neu im Januar. Delle hinten ist keine Spiegelung 😅

    Das Auto will und kann ich mir aber so oder so nicht leisten. Sollte nur als Vergleich zum vorherigen dienen.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

  • Mal laut gedacht...Thema Auto leisten wollen:

    Steuer + Versicherung ab 800€

    Wartung min. 1000€ nach Forumsweisheit

    Sprit 10tkm = 1300...1500€

    Sind also schon mal 3 Mille aufwärts pro Jahr. In 3 Jahren hart an 10k.

    Es fällt auf: Der Anschaffungspreis wird nur noch unter "ferner liefen" gelistet.

    Plus Reparaturstau/Rostbeseitigung - open end könnte man sagen. 2 Mille sind weg wie nix, geht mit Schweißen und Lack weiter, Faktor 2 bis 3.

    Man könnte nun den 4-Mille-440tkm-Allstar nehmen - viel weniger wird der auch nicht wert. Selbst als Schlachter mehr wie 2k.

    Nen wirklich guten T4 ohne Rost, ohne Reparaturstau, mit Klima und TDI und nicht weit über 300k gelaufen gibts nicht wenn man danach sucht, oder nur ganz ganz selten, und schon gar nicht unter 10k. Man muss etwas darauf aufpassen, aber: Der wird nicht weniger wert, im Gegenteil.

    Was heißt das nun...hmm...kann man einen T4 noch empfehlen? Einen halbgaren?

  • Ich vermute, daß viele der T4´s, die angeboten werden, verkauft werden, weil es KV´s von Werkstätten gibt, die den Kunden empfehlen, das Fass ohne Boden zu Geld zu machen, solange es für Laien noch nicht offensichtlich ist, daß es ein Fass ohne Boden ist.

    Abgesehen von einigen hier aus dem Forum, die handwerklich gut gerüstet sind und auch den entsprechenden Arbeitsplatz haben für Reparaturen, ist der T4 kein günstiges Auto, egal in welcher Motorisierung. Ich z.B. kann nur kleine technische Dinge selbst machen und ihn pflegen, größere technische Reparaturen (auch Zahnriemen) und alles was Blech betrifft, muß ich weggeben.

    1. Eine gute Werkstatt zu finden ist schwierig.

    2. Die Standzeiten bei Reparaturen werden wegen der Teilebeschaffung immer länger. (Leihwagen nötig, wenn der T4 einziges Auto ist)

    3. Die Preise: 1000.- € im Jahr wäre schön, bei mir sind es eher 2000-3000.- € (25000km pro Jahr).

    Meine Empfehlung: wer unbedingt T4 fahren will (so wie ich) sollte entweder relativ viel Geld investieren wollen (selbst in ein 2+ Auto) oder wirklich alles bzw. sehr viel selbst machen können und Freude daran haben. Und noch dazu: Kauft euch eine gute Substanz, die meisten angebotenen Fässer haben wirklich keinen Boden.!

    Wer selbst schraubt, kann natürlich alles kaufen, für Nicht-Schrauber sind Autos unter 15000.- € keine Option (was nicht heißt, daß die Angebotenen 15k wert sind)

  • für Nicht-Schrauber sind Autos unter 15000.- € keine Option (was nicht heißt, daß die Angebotenen 15k wert sind)

    Der Preis ist immer abhängig von Ausstattung und Optik!

    Je schlechter die Optik umso niedriger der Preis.

    Und an der Optik kann man auch als Leihe was tun

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • für Nicht-Schrauber sind Autos unter 15000.- € keine Option

    Hab ich mich nicht schreiben trauen, aber so sieht's aus.

    Mal schnell an der Basis gespart und dann ewig Geld nachschießen in der Hoffnung den Zustand aufzuleveln macht keinen Sinn!

    Und an der Optik kann man auch als Leihe was tun

    An der Optik macht der Leihe (Laie?) gar nix - mit Polierwatte eher selten getan. Wenns was werden soll biste ganz schnell beim Lackierer. Es sei denn es ist ein Vanlife-Bums-Bus...da reichen Blümchen-Aufkleber.

  • Es sei denn es ist ein Vanlife-Bums-Bus...da reichen Blümchen-Aufkleber.

    Haha, aber da lässt sich der bums-Bus doch sehr schnell optisch verändern.

    Das heißt nach euren Beschreibungen und Erfahrungen sollte ich wohl lieber weiter meinen Polo 86c fahren und den Traum vom T4 erstmal in der Nacht leben.

    Oder doch lieber keinen T4, aber Bus fahren Schein ja allgemein dann ein extremer Luxus zu sein.

    Derzeit noch Polo 86c - hoffentlich bald T4

    Einmal editiert, zuletzt von timayae (17. Mai 2023 um 11:14)

  • Haha, aber da lässt sich der bums-Bus doch sehr schnell optisch verändern.

    Das heißt nach euren Beschreibungen und Erfahrungen sollte ich wohl lieber weiter meinen Polo 86c fahren und den Traum vom T4 erstmal in der Nacht leben.

    Oder doch lieber keinen T4, aber Bus fahren Schein ja allgemein dann ein extremer Luxus zu sein.

    Es ist nur eine Warnung in deine Richtung, dass du die Folgekosten nicht unterschätzt. Entweder man kann es sich leisten oder aber man sollte es gar nicht erst versuchen, da man sonst wahrscheinlich nur Verluste mitmacht. Wenn man aber Bock drauf hat, etwas Handwerkerwissen und das nötige Kleingeld Jahr für Jahr, dann ist das eine xtrem geile Sache Bus zu fahren :drive:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~