Passende Felgen für Offroad Reifen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich möchte gerne die Yokohama Geolandar 215/70 (oder 75) R16 (oder R15) auf meinem T4 Sycro (2.4 D, 1997) fahren. Hierfür fehlen mir passende Felgen. Ich habe schon mit diversen Reifenhändlern gesprochen und bis jetzt habe ich kein Angebot bekommen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Fährt von Euch jemand diese Reifen und kann mir sagen, mit welcher Felge? Oder eventuell einen ähnlichen Reifen?

  • Abhängig von Deiner zu berücksichtigenden notwendigen Traglast findest Du --> hier schon mal ein paar Teilenummern für die Suche auf den üblichen Verkaufsportalen.

    Möchtest Du Dein Fzg. auch tatsächlich/regelmäßig Offroad bewegen würde ich Stahlfelgen empfehlen.

    Geht es nur um Offroad-Optik sind Alu-Felgen hübscher anzusehen wobei man diese natürlich auch ins Gelände ausführen kann...;)

    Bitte fülle --> Dein Profil mit Deinen Fahrzeugdaten aus.

    Das hilft bei zukünftigen Fragen... Danke

    PS:

    Wie die Geolandar in 225/70 R15 auf 6x15 ET55 aussehen sieht man --> hier

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. Mai 2023 um 15:57)

  • Stahlfelgen sind dafür das beste. Bei Bedarf kann man die mit nem schweren Hammer im Gelände ausbiegen. Bei Alu ist Feierabend.

    Ich hab hier einfach nen alten Satz Stahlfelgen gekauft, entrostet und gestrichen. Hat sich gelohnt, beim 1. Tag im Gelände blöd nen Stein erwischt und den Wulst verbogen 😅

    Bei Kleinanzeigen gibt's öfters Mal nen Satz Stahlfelgen für 100€ etwa.

    Reifen sind 195 70 R15.

  • Hallo, wenn du unempfindlich bzgl. Traglast bist (ich weiss das die nicht eintragungsfähig sind) kann ich Audi A4 Schmiedefelgen empfehlen ( Traglast 620 kg) aber eine Felge wiegt nur 5.7 kg.

  • Ich habe schon mit diversen Reifenhändlern gesprochen und bis jetzt habe ich kein Angebot bekommen.

    Na, da hat sich scheinbar noch keiner mit dem T4 beschäftigt ... kann ja mal vorkommen bei den vielen Autos, mit denen die zu tun haben.

    So richtig mit Gutachten und so, gäbe es bei 15" nur 2 Möglichkeiten, nämlich die von Seikel (Stahlfelge) und die von ProjektZwo (Alufelge).

    Beide aber nur für die Nach-GP Autos ... und wir wissen ja momentan noch gar nicht um welche T4 Version es hier überhaupt geht.

    Hier fehlt der (bereits von den Forenkollegen eingeforderte) Input.

    In 16" hatte ebenfalls ProjektZwo eine Alufelge im Programm.

    Es genügt aber in allen Fällen nicht, lediglich "mal schnell" OffRoad-Bereifung auf den genannten Felgen aufs Auto zu packen, sondern es müssen immer auch Fahrwerksanpassungen durchgeführt werden.

    Dem Themenstarter Pamo mag ich empfehlen, sich zunächst mal hier umzuschauen und mal ein paar Suchbegriffe einzugeben, und sich auch mal in den oben angehefteten Themen des Bereichs "Rad / Reifen / Fahrwerk" einzulesen, sowie mal unsere ForenDoku (die t4buswiki) anzuschauen, wo schon eine ganze Menge zu dem Thema geschrieben wurde.

    Ein wenig Mitarbeit würde den Respekt vor dem bereits erarbeiteten deutlich machen ... und dann helfen wir hier umso lieber gerne weiter. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bitte hört auf zu pfuschen bei Felgen, Bremsen und Achsen...

    ej313 das was du da geschrieben hast ist zwar möglich aber gefährlicher Schwachsinn. Abnahme von Rad Reifen Umbauten sind nicht sinnlos.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Else hat da schon perfekt vorgelegt!

    Traglast ist für mich das entscheidende Stichwort!

    Wenig Leistung und große Reifen(durchmesser) können im Gelände zu Problemen führen.

    Wenn man dann noch eine Gewisse Traglast benötigt (97 reicht ggf nicht), dann wird es sehr schnell eng mit der Reifenauswahl. Da ist die Felgenfrage plötzlich das geringere Problem...

  • Wenn es Alu sein darf, dann gibt's auch von Rial die Flair. 16x7J 48et sind meine wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit ABE für T4.

    Bekommt man aber auch nicht an jeder Ecke.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau