[Danach] Im Sommer gings nach Tschechien (Böhmerwald) - viele T4 gesehen - jetzt mit Fotos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit danach: Danke für die vielen Hinweise - als Dank gibts ein paar Bilder vom Urlaub.

    Hier gehts zu Beitrag #23 - dem ersten mit den Bildern.

    Hallo,

    vermutlich soll es im Sommer (Juli / August) mal nach Tschechien gehen (waagrecht auf der Landkarte reisen wir eher selten - sonst gehts immer nach Norden oder Süden) ... .

    Unser bevorzugtest Jagdgebiet sind einfache Campingplätze in der Natur gerne mit See oder Wasser in der Nähe und Wald und Berge sind auch schön ... aber auch mal ne Stadt oder etwas Kultur und Architektur sind in Ordnung.

    Hat da jemand ein paar Tipps für Reiseziele?

    Und gibt da was was man unbedingt gesehen haben sollte und was das sich nicht lohnt?

    Und was darf / soll man da tun und was besser nicht?

    Bin wie immer auf der Suche nach persönlich erlebten Orten und Tipps --- im Internet googeln und auf YT Filmchen ansehen kann ich ... ;)

    Danke und Gruß, Jörg

  • In Tschechien hab ich wenig Erfahrung mit Bustour (kenne ich nur mit Fahrrad oder Öffis) - aber wenn der Weg an Dresden vorbeiführt, würden mir Zwischenstopps einfallen (mit oder ohne persönlichen Anschluss, wie gewünscht ;) )

    Wild stehen in Tschechien ist wohl nicht so gern gesehen, weiß ich vom Hörensagen - aber was das in der Praxis bedeutet...

  • Hmmm bist ein paar Monate zu spät dran Jörg. Hätte sonst meine damaligen Kollegen (5 Tschechen) fragen können. Ist leider vorbei und ich hab keine Nummern von Denen. Sind übrigens trinkfeste Leute die Tschechen ;)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Prag, Budweis, Pilsen, Karlsbad.

    Naja, nicht alle, du möchtest wahrscheinlich keine ausschließliche Städtetag machen.

    Aber Prag würde ich persönlich auf jeden Fall mal 1...2 Tage besuchen. Aber nicht mit dem Bus, sondern vom CP mit den Öffis. Ebenso vielleicht noch Karlsbad.

    Auf dem Rückweg dann vielleicht noch in Eger oder Asch auf dem Markt billig einkaufen (Cheb oder Aš).

    Das mit dem Gulasch und den Böhmischen Knödel stimmt und ist sowas von lecker.

    Schaue mal hier:

    Inspiration


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hallo,

    unsere Eindrücke vor 10 Jahren:

    Die Tschechen sind ein sehr reisefreudiges Völkchen und machen sher gerne Camping. Oft auch mit einfachst Ausrüstung und auch mit Öffis unterwegs. D.h. die Campingplätze sind im Sommer voll.

    So auch der einzige Campingplatz im NP Sumava Nähe Modrava.

    Also fuhren wir weiter und wollten ja nur 1 Nacht schlafen. Neben der Strasse einen Platz für Strassenarbeiten gesehen und hinter einem Schutthügel (Sichtschutz zur Strasse) die Nacht gut geschlafen.

    Am frühen Morgen stand dann die Polizei da und meinte: wild campen im NP ist verboten. Unsere Erklärung dass der CP belegt ist, wir 1 Nacht hier übernachten, und der Platz jetzt nicht "Natur" ist interessierte nicht.

    Hat halt ein bischen gekostet; aber nicht weiter schlimm.

    Der NP Sumava ist sehr schön, wer Natur halt mag.

  • In Prag kann ich dieses kleine urige Lokal empfehlen:

    ROESEL - beer & food

    +420 212 241 552

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Cheb Asia Dragon Bazar - ätzend.

    Lauter gefakter Schund. Extrem aufdringliche Verkäufer, weil jeder z. B. die gleichen Adidas-Shirts hat.

    Prag: absolut sehenswert, Top Tip.

    Klar ist Cheb ein Ramschmarkt. Aber ich habe da dennoch auch haltbare Jeans gefunden. Es gibt da schon auch gute Schnäppchen.

    Mit aufdringlichen Verkäufern habe ich französisch gesprochen, dann haben die schnell aufgegeben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • schön ist auch der Lipnov-see (Moldau Stausee), der aber fest in der Hand von Holland-Freizeitkapitänen ist.

    Eine schöne Strecke ist von Lipnov immer auf der kleinen Strasse der Moldau entlang bis Krumlov.

    Auf dem Fluss ist ganz Tschechien auf allem was schwimmt unterwegs. Und in Krumlov fahren dann die ganz Mutigen die kleine Staustufe runter

  • Vom MTB in Trailcentern in Tschechien kann ich Isargebirge und Riesengebirge empfehlen. Ist eine schöne Rundreise, erst immer Deutsch-Tschechische Grenze lang, dann auf Polnisch-Tschechische Grenze wechseln und irgendwann vor der Slowakischen Grenze wieder zurück (evtl über Brünn). Auch mit anderen Interessen interessant!

    Wir hatten letztes Jahr keine Probleme mit dem Freistehen und bei näherer Betrachtung der Reiseroute sind wirklich sehr schöne Plätze zu finden :) Beim Bauern oder im Dorf nett nachfragen hilft und endet oft genug mit Einladungen zum Essen/Trinken. Campingplätze waren eigentlich nur in Tourigebieten vorhanden, aber auch die waren oft "Naturnah".

  • Wenn du in Tschechien bist tausche dein Geld gegen Kronen und alles wird meist auf magische Weise billiger😉 solltest do über Volyné kommen lohnt sich ein Zwischenstop. Die haben da einen tollen alten Badebereich der von nem Naturbach gespeist wird.

    In Spicák kann man super im Bereich des Bikeparks Spicák campen. Kleine Wirtschaft und ne nette Bar ebenfalls vorhanden. Das ist an der Grenze zu Bayern. In der Grenzregion um Spicák Bayrisch Eisenstein und Glashütte gibt's viel interessantes über die Glasbläserei.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Tschechei ist eigentlich traumhaft!

    Essen: billig (nicht zu verwechseln mit schlecht gemacht), viel, urig, lecker

    Getränke: siehe "Essen"

    Landschaft: abwechslungsreich, herrliche Burgen, schöne Altstädte, viel Angepasstheit zur Natur im Gegensatz zu D

    Leute: fast immer gastfreundlich (die Einheimischen), das "fahrende Volk" (nicht die Urlauber) im Land wird meist kritisch beäugt. Wer sich anständig benimmt ist ein gern gesehener Gast.

    Regeln: gibt's tatsächlich, aber gefühlt alles sehr locker. Was in D undenkbar ist, gibt's in CZ quasi an jeder Ecke. Wo die Tschechen echt ausflippen sind Umweltsünder, das können die nicht ab. (Obwohl es an mancher Ecke echt schlimm aussieht)

    Negativ: Grenzregion: oft von diesen "ominösen Märkten" verschandelt. Korruption vielerorts Gang und gäbe. Drogenszene, Rotlichtmilieu, ect. sehr präsent.

    Damit muss man umgehen, empfindliche Naturen schreckt das eventuell ab. Würde ich von dir hemisoft aber eher nicht erwarten.

    Die tschechische Krone hat wirklich oft Vorteile ggü dem brüsselschen Taler, aber nicht generell. Weiter im Inland aber dringend zu empfehlen.

    Kleine Empfehlung aus "meiner Umgebung" Loket-Ellbogen. Gefühlt das ganze Dorf ein Wirtshaus, kleine Gässchen, eine Burg mitten "auf" der Eger. Rockkonzerte im Naturtheater, Wandern, Kanu, Fahrrad, ect. p.p. (aber für CZ verhältnismäßig teuer)

    Genug getippt, falls du in der Nähe bist, komm auf nen ☕ oder 🍺 vorbei :) ;)

    Viel Spaß und gute Reise!

  • Wie T.4 weiter oben schon schrieb, kann ich für die Hin/Rückreise die ostbayerischen Grenzgebiete empfehlen - Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayerischer Wald.

    Schöne Landschaft, gutes und günstiges Essen und schon fast exotisch.

    Achtung: Sprachlich kann es Probleme geben... :)