Was hält auf Owatrol?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Owatrol, Brantho Nitrofest und darauf normaler 2K Lackaufbau

    Zeig mir bitte mal eon Beispiel, bei dem diese Combo dauerhaft gehalten hat.

    Brantho NF ist nach meiner Erfahrung keine gute Grundierung für einen 1K/2K Lackaufbau. Da vertraue ich eher auf 2K EP Grundierung.

  • owatrol

    Warum mit Hammerit?

    Wenn du Achsenteile oder ähnliches bearbeiten willst dann nimm danach Owagrundol und anschließend HO Chassislack.

  • Owatrol, Brantho Nitrofest und darauf normaler 2K Lackaufbau

    Zeig mir bitte mal eon Beispiel, bei dem diese Combo dauerhaft gehalten hat.

    Brantho NF ist nach meiner Erfahrung keine gute Grundierung für einen 1K/2K Lackaufbau. Da vertraue ich eher auf 2K EP Grundierung.

    2K EP Grundierung hält nicht vernünftig auf Owatrol. Aber auf Nitrofest. 2K Epoxyspachtel auch. Hab ich am Bus und am Benz so, wird am Blazer auch so wo ich nicht Bleche tausche.

    Wichtig ist halt, dass das Owatrol wirklich nur auf Rost und nicht auf blankem Blech ist. Sonst hält das alles in sich zusammen, aber am Blech nicht...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (4. Juli 2023 um 14:35)

  • Bin enttäuscht von Brantho...

    Habe mir jetzt n Sandstrahler gekauft darauf kommr 2k epocy Grundierung darauf Lack.

    Wo man nicht Strahlen kann kommt Owatrol rein...

    =O Du hast doch gar keinen Rost... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hammerit mag ja auf Owatrol halten,

    aber auf Hammerit hält dann fast nichts mehr.

    Das Zeug ist m.W. silikonhaltig und taugt nicht zum überlackieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ndugu

    ich kenne Hammerit als eine Art Hammerschlagfarbe.

    Dem Zeug ist, um den Hammerschlageffekt zu generieren, Silikonpartikel beigemischt.

    Für sich betrachtet kann man mit Hammerschlaglacken ja arbeiten, nicht aber dann, wenn das mal irgendwann überlackiert werden soll, beispielsweise mit Autolacken.

    Angeblich schlägt Jeder Autolacker die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man ihm ein solcherart "gestrichenes" Fahrzeug hinstellt.

    Das war seinerzeit die Aussage eines befreundeten Lackers, nachdem ich im erzählte, meinen Suzuki LJ80 mit Hornbach Anthrazit Hammerschlag lackiert zu haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sry, Ich halte nix vom Mischen verschiedener Produkte.

    Hab gute Erfahrung gemacht mit Owatrol Oil direkt auf den Rost nach Reinigung und danach ein oder 2 Schichten Owatrol AP60 bzw. AP60 gemischt mit Oil.

    Danach Lack, Unterbodenschutz oder was auch immer notwendig ist.

    Versiegelt den Rost perfekt und bildet ne undurchdringliche Schicht an den betroffenen Stellen.

  • inazone

    Gerade fix nachgesehen. Im Datenblatt steht dazu:

    "AP.60 ist mit Lacken mit Kunstharz-Bindemittel

    (Glycerinphtalat, Einkomponenten-Alkydurethan usw.) überlackierbar. Nicht mit Zweikomponenten- und/oder

    Schnelltrocknungslacken (Nitrolacke) überstreichen"

    Fürs Überlackieren müsste dann nochmal ne Grundierung drauf.

  • Alternative Multibastler

    Antwort vom Customer Service

    " ...eine Überarbeitung mit einen 2K Produkt auf dem Owatrol AP 60 ist leider nicht möglich.

    AP60 ist mit Lacken mit Kunstharz-Bindemittel (Glycerinphtalat, Einkomponenten-Alkydurethan usw.) überlackierbar.

    Nicht mit Zweikomponenten- und/oder Schnelltrocknungslacken (Nitrolacke) überstreichen."

    Alternative

    Habe damit auch keine Erfahrung. Beim Korrosionsschutzdepot liest man dazu einiges an Einschränkungen.


    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (13. Juli 2023 um 14:23)

  • Was spricht gegen Brantho Korux Nitrofest? Darauf könnte man auch 2K Farben streichen. Ich weis immer noch nich, warum es im "nicht-proffesionellen Bereich" es unbedingt 2K Farben sein sollen. Der Vorteil der deutlich schnelleren Trocknung spricht natürlich im Profibereich eine wichtige Rolle.

    Ich habe auf dem Unterboden nur einkombonenden Farben verwendet. Überall, wo ich übertrieben ordendlich gearbeitet (2015) habe, sieht es trotz erzgebirgischen Winterbetrieb und Nutzung als Altagsauto bis heute noch aus wie neu. An Stellen, die ich nur "normalordendlich" behandelt habe (einfach abbaubare Teile) sieht man teilweise kleine Roststellen. Mit 2K Farben wäre das auch nicht anders.

    Der Schichtaufbau ist durch die langen Trockenzeiten, vor allen bei Leinöl sehr langwierig, da kann der Lackierer oder Karosseriebauer natürlich kein Geld verdienen.Unterbodenaufbau.jpg

    DSCN0150.jpgDSCN0206.jpg

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Genau, im Vorfeld habe ich mich sehr ausführlich damit beschäftigt, heute würde ich es genauso wieder machen. Zum Glück war mir vorher aber nicht Bewust, was für ein Aufwand ist...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Aber warum am Unterboden lackieren?

    Dort würde ich von den Brantho Produkten als Deckschicht lediglich 3in1 einsetzen. Ist wesentlich zäher und schlagfester als Nitrofest.

    Wenn Du meinen Schichtaufbau durchliest, wirst Du sehen, daß die Deckschichten Brantho 3in1 sind, aus genau diesen Grund.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge