California Schrankfronten ersetzen - Optik-Upgrade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier und über die große Suchmaschine nach Optik-Upgrades für den California Originalausbau gesucht. Mein aktuelles Experiment mit 3M-Folie sind nicht vielversprechend aus, da wegen der Oberflächenstruktur die Folie zu Blasenbildung neigt, bzw. nicht dauerhaft zu kleben scheint. Das warte ich aber noch ein paar Tage mit heißen Temperaturen ab.

    Nebenher suche ich nach Alternativen. Ich würde gerne mit weißem Echtholz einen Versuch starten. Daher suche ich Erfahrungen, Materialien, Schreinerarbeiten mit den originalen Teilen, Schranktüren aus anderem Naturholz. Bestimmt hat hier schon mal jemand die gleichen Gedanken gehabt, oder?

    LG Timm

  • Generell halte ich nicht viel von optischen Veränderungen im California-Innenraum.

    Gefällt mir meistens einfach nicht (ist aber wie so vieles Geschmackssache).

    Westfalia hat sich bei der Auswahl von Materialien und Farben was gedacht, die waren damals schon gut dabei.

    Weißes Echtholz für die Fronten scheint mir von Gewicht und Empfindkeit her ungeeignet.

  • Danke für den Beitrag.

    Hilfreich sind auch Bilder oder andere Beispiele. Im Grunde ist es ja kein großer Aufwand bei den Fronten. Die Innenbretter würde ich nicht ersetzen, obwohl meine völlig abgeblättert sind, das Auto muss wohl mal in der Wüste gestanden haben.

  • Folierte Teile sind schwierig, dann besser neu folieren.

    wenn Du vorhandene alte Oberflächen neu und selber beschichten möchtest, rate ich den Besuch bei Profis. Das zahlt sich aus.

    Ein Beispiel, welches für die Cali-Fronten vergleichbar ist:

    Unsere folierte IkeaKüche sah nach 23 Jahren doch etwas schäbig aus. Kosten für neue Fronten oder Fronten neu lackieren lassen: ab etwa 3,5K ,ohne Garantie bei einer Lackierung. . . .

    Viele Recherchen später: die Folie abspachteln , -ziehen, bis auf den Grund der MDF Platten, 2x Epoxigrundierung + 2x Profilack, 1K , Materialkosten: 140,-€ + 2,5 Tage schleifen und rollen,

    + tolles kostenloses Erfolgserlebnis mit Aha Effekt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, ich vermute anhand deiner MJ Angabe, dass du die grauen, teilweise geriffelten Möbelfronten hast, richtig? Ich habe bisher nur die anderen Cali Ausstattungen bearbeitet, da ist die Oberfläche allerdings glatt.

    Bei deiner Ausstattung ist ja immerhin oben die Abdeckung des Kühlschranks und der Spüle / Kocher glatt, d.h. dort sollte eine Folierung bzw. Lackierung funktionieren. Dort würde ich also einfach anschleifen und dann lackieren bzw. folieren.

    Bei den geriffelten Möbelfronten würde ich dir zum Komplett-Tausch raten, wegen deiner schon beschriebenen Haftfähigkeit. Ich würde einfach Pappel-Multiplex in derselben Stärke nehmen, das ist mit das leichteste. Teilweise gibts die Scharniere und Griffe noch zu kaufen, ansonsten nimmst du deine vorhandenen.

    Falls du einen Teil der Ausstattung tauschst, hätte ich ggf. Interesse an den übrigen Fronten ;)

  • lederuwe: Hast Du davon ein Bild von einer Front? Das hört sich interessant an, kann mir bei meinen Fähigkeiten aber schwer vorstellen, dass ich da eine gescheite Holzoptik hinbekomme.

    TimosT4 : Richtig, die geriffelte Oberfläche ist wohl ein Problem. Das Multiplex recherchiere ich mal, guter Tipp. Hast Du das selbst schon gemacht?

    Meine (absolute Top-)Foliererin, für die ich an dieser Stelle mal Werbung machen darf (#farbwechsel-werbung.de), bekommt es auch hin, trotz des welligen Profils ohne Lufteinschlüsse zu verkleben. Ich nehme aber an, dass das Oberflächenmaterial so eine Art "Lotuseffekt" hat und die (teure und gute) Folie nicht dauerhaft haftet. Vorallem bei großen Temperaturunterschieden. Und dafür wäre die Arbeit zu aufwendig und das Material zu teuer.

  • jaegermeisel

    Ich könnte mir vorstellen, das deine Foliererin z.B. Carwrapping-Folie verwendet, die hält auch Temperaturschwankungen aus.

    Und wenn ihr mal eine Tür klebt und guckt, was die Folie im Sommer bei großer Wärme macht? Türen tauschen kann man ja immer noch, wenn‘s nicht funktioniert.

  • Wenn man neue Türen, Klappen etc verbaut, hat man doch alle Möglichkeiten. Und kann die originalen (wertvollen!!) zur Seite legen.

    Nebenbei würde ich dann auch die linke (neue!!) Schranktür modifizieren, damit man bei ausgezogener Schlafbank an den Inhalt des Schrankes kommt.

    Edith: wenn die Original Teile nicht völlig hinüber sind, man aber darauf überhaupt keinen Wert legt, dann verkaufen. Für das Geld kann man sich ne Menge bauen....

    Einmal editiert, zuletzt von barnane (23. Mai 2023 um 13:00)

  • Hallo jaegermeistel,

    ich habe das bei mir auch gemacht. Mir war es wichtig - falls ich es irgendwann mal möchte- die Fronten wieder auf Orginalzustand zurück zu versetzen.

    Ich habe die Folie von "resimdo" verwendet -> funktioniert super.

    Ansonsten kannst du es dir in meinem alten Beitrag ja mal ansehen:

    mein Umbau

    Grüße

    Max.

  • jaegermeisel

    Ich könnte mir vorstellen, das deine Foliererin z.B. Carwrapping-Folie verwendet, die hält auch Temperaturschwankungen aus.

    Und wenn ihr mal eine Tür klebt und guckt, was die Folie im Sommer bei großer Wärme macht? Türen tauschen kann man ja immer noch, wenn‘s nicht funktioniert.

    Genau dieser Versuch läuft im Moment. Wir verwenden sehr hochwertige Folie von 3M, die sich gut verarbeiten läßt und in die Rillen der Oberfläche gut eingedrückt werden kann. Ich traue der ganzen Aktion aber noch nicht.

    Max420 : Sehr interessant und Danke für den Einblick in Deine Arbeit. Die Oberfläche Deiner Schranktüren ist flach, ohne Profil, richtig? Zumindest kann man das bei der Auflösung und dem dunklen Grau (sieht gut aus!) nur erahnen. Das macht vieles einfacher.