Reisetagebuch: Insomnia zum Nordkap

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TCA965

    Ich freue mich jetzt wirklich und aufrichtig! Du bist der "Indiana Jones" im T4 Forum.

    Steckt mit Sicherheit zu fest in der Scheide, das ist mir nach den Einschweissproben aufgefallen.

    Ich wünsche dir dass es dir ewig gute Dienste leistet!

    Danke für's Aufsuchen und zeigen!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (6. Juni 2023 um 22:08) aus folgendem Grund: Verdrückt

  • Racoon habt ihr in Norwegen schon den Rote Beete Salat gegessen? Der ist dort ohne Fisch und schmeckt richtig lecker!!! Solltest du ansonsten unbedingt noch probieren, bevor es nach Finnland weiter geht!

    Gute Reise und hoffentlich weiterhin so tolle Bilder!!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ja haben wir! Ich bin kein großer Rote Beete Fan aber meine Frau. Schon nach dem ersten probieren bemerkte sie den sehr guten Geschmack. Und selbst ich habe meine Meinung zur roten Beete geändert.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ja haben wir! Ich bin kein großer Rote Beete Fan aber meine Frau. Schon nach dem ersten probieren bemerkte sie den sehr guten Geschmack. Und selbst ich habe meine Meinung zur roten Beete geändert.

    Selbiges habe ich mit meiner Freundin auch schon durch! Leckeres Zeug :essen:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • TCA965

    Ich freue mich jetzt wirklich und aufrichtig! Du bist der "Indiana Jones" im T4 Forum.

    Steckt mit Sicherheit zu fest in der Scheide, das ist mir nach den Einschweissproben aufgefallen.

    Ich wünsche dir dass es dir ewig gute Dienste leistet!

    Danke für's Aufsuchen und zeigen!!

    Die Suche hat echt Spaß gemacht ^^

    Hatte was von einer Schnitzeljagd.

    Zu fest steckte es nicht in der Scheide.


    Mir gefällt die Idee der „Extrempunkte“ - ich habe das Messer am nördlichsten Punkt Europas übernommen und werde es an einem weiteren wieder ablegen und somit hoffentlich weitergeben.

    Im August geht es mal wieder in die Alpen, vielleicht wird es also der höchste (mit dem Fahrzeug erreichbare) Punkt Europas :/


    Noch kurz zum angeben, dann höre ich auf, diesen Thread zu kapern:

    Sonne und klare Sicht am Nordkap

  • Nebenbei als Info:

    Diese Steinmännchen dienen in der WIldnis als Wegmarkierungen.

    Wenn sie Touristen gehäuft "aufhäufen" nehmen sie Kleintieren die Deckung.

    Diese Steinhaufen haben mir und einer Gruppe Pfadfinder mal den A… bei einer Wanderung in der Hardangervidda gerettet.

    Danke Racoon für den tollen Bericht!

  • So ein toller Reisebericht. Vielen Dank dafür!

    Da muss ich auf jeden Fall auch noch hin…

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Die Fahrt durch Finnland habe ich Henri Toivonen und Sergio Cresto gewidmet.

    In Erinnerung daran dass sie in einem Feuerball ihr Leben gelassen haben.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • "Der weiße Tod"

    Schon ein paar Jahre plane ich den Besuch von diesem Grab.

    Zwischenzeitlich hat sich aber vieles geändert, denn nicht weit von hier (ca 2000 Kilometer) findet gerade ein massiv geführter Krieg statt. Deshalb hat sich, heute hier stehend, die mahnende Symbolkraft deutlich geändert.

    In meiner "Seele" kämpfen stets zwei Hunde. Der eine ist ein Krieger, der andere ein Pazifist. Der Eine ist mutig, der Andere ein Feigling, usw. usw.

    Ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, welcher Hund gewinnen würde, und glaube dass man sich das nicht vorstellen kann bevor es nicht wahrhaftig und ernst ist.

    Dieser Mann hat sich entschieden!

    Mit der Abgabe des ersten Schusses hat er sein bis dahin wohl glückliches Leben gegen ein Leben in PTBS hergegeben. Endgültig besiegelt mit der schlimmen Kopfverletzung.

    Sein Handeln und sein Erfolg sorgen für viele Gedanken, und in der jetzigen Zeit ist der Ruf nach Menschen mit solchen Fähigkeiten deutlich geworden.

    Ich stehe aber nicht hier um mich an die "erbarmungslose Killermaschine" zu erinnern sondern an den Mensch und Hundeliebhaber!

    Ich hoffe dass er seinen Frieden gefunden hat und schenke ihm meine Bärenglocke!

    An dieser Glocke sind von meinen Enkelkindern bemalte Klammern. Für mich eine ewig schöne Erinnerung wie sehr sie sich Mühe gegeben haben (jedes hat drei bemalt) ohne zu wissen warum sie diese bemalen.

    Sie sollen daran erinnern dass Kinder am wenigsten dafür können, es am wenigsten ändern können, und am meisten darunter leiden müssen wenn man sich gegenseitig Bomben

    auf den Kopf wirft.


    Google-Ergebnis für https://elcomercio.pe/resizer/1xd7bR8RM2PmnBcipWIRM5u2rX4=/620x0/smart/filters:format(jpeg):quality(75)/cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/elcomercio/NOZ5FK355NGWDFC7R6P4NETSXE.jpg

  • Zitat

    Ich stehe aber nicht hier um mich an die "erbarmungslose Killermaschine" zu erinnern sondern an den Mensch und Hundeliebhaber!"

    Endlich wird ein finnischer Hundezüchter für seine Verdienste angemessen verehrt. Das wird auch mal Zeit. Sonst wäre sein wahrer Geist wohl irgendwann vergessen worden. Was für Hunde hat er denn gezüchtet? Weiß das jemand?

  • Ich weiß dass du etwas anderes hervorheben möchtest.

    Ich habe ihn aber nicht für seine Verdienste als Hundezüchter hervorgehoben sondern verstehe seinen Rückzug dahin, und weg von allem, um der Reduzierung auf die eine Sache zu entgehen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Den Polarzirkel haben wir beim Weihnachtsmann in Rovaniemi überschritten.

    Natürlich sind wir dann auch in sein wohlig nach Apfel und Zimt duftendes Haus gegangen.

    Im Winter, mit Schnee, ist's hier sicher ein Kinderparadies.

    Der Fahrt durch Finnland möchte ich ein paar extra Zeilen widmen.

    Erst beginnt die Fahrt mit Malermotiven, sehr schöne glatte Seen mit Nadelgehölzen.

    Was dann aber folgte war für mich die anstrengenste Autofahrt meines Lebens.

    Zusammenfassend könnte man schreiben dass man fünfzehn Stunden durch Wald fährt.

    Ohne Kurven, ohne Reize, mit weit auseinander liegenden Ortschaften.

    Irgendwann möchte man nur noch dass das endet und pro 100 gefahrene Kilometer festigte sich meine Meinung dass ich nie mehr durch Finnland fahren möchte.

    Erst im Süden, nahe Helsinki, belebte sich das Land wieder. Und plötzlich fühle es sich sogar komisch an, nach so vielen Tagen Stille und Weite, in die Zivilisation zu fahren.

    Man gewöhnt sich schnell an die Stille und vermisst diese wenn plötzlich wieder Lkw neben einem an der Ampel stehen....

    Die Nacht haben wir auf dem Campingplatz Rastila Camping in Helsinki verbracht. 31 Euro die Nacht, ca 30 Minuten Fahrzeit zum Hafen.

    Pünktlich in See gestochen, und auch wenn ich es nicht mag gehört es dazu.

    Heute Abend stehen wir Solar Caravan Park nahe Pärnu. Hier habe ich 2019 schon ein paar Nächte gestanden, 17 Euro die Nacht.

    So langsam stellt sich ein "Schade" Gefühl ein weil man eigentlich schon wusste dass der Urlaub mit überschreiten der Grenze von Finnland zuende war.

    Estland hat uns mit über 20 Grad empfangen, der erste Abend im Urlaub an dem wir draußen sitzen können.....

  • Und wenn man Zuhause steht ist die Reise endgültig zuende.

    Gefahrene Kilometer: 9314.

    Ein Kompliment an die VW Autobaukunst.

    Sehr schön war's. Ein wahnsinniges Land, es ist kein Wunder dass die Norweger sich entspannt zurücklehnen und ihre Natur für sich sprechen lassen können.

    Aber auch neben der Natur alles fünf Sterne. Bemerkenswert!

    Die größten Erinnerungen:

    Die Wanderung bei Henningsvear.

    Das Kinder der Welt Denkmal und das Hexenmahnmal, beides Orte mal inne zu halten und genauer hinzuschauen.

    Das Erreichen der Weltkugel und jedes Stückchen Land was man gesehen hat.

    Und die beste Erinnerung: die Stille.

    Das rasch abgeholte Messer hat mich sehr gefreut, eine Schnitzeljagd durch Europa würde mich begeistern.

    Mein erster Platz im alters Urlaubsziel, Griechenland, wird nicht mehr vom Thron zu stoßen sein aber hoffentlich schaffe ich es nochmal nach Norwegen zu kommen.

    Dann aber ein Fahrzeug mit Automatik und permanente Stehhöhe weil's merkbar schwieriger wird. Aber wer weiss schon was in ein paar Jahren ist.

    Wenn es euch gefallen hat schaut mal hier: https://bsc73.de/

    Sie fahren für den guten Zweck, das gefällt mir.

    Beenden möchte ich das Tagebuch mit einem Filmzitat: "Jeder verdient eine zweite Chance".

    Danke!

  • Mir gefällt die Idee der „Extrempunkte“ - ich habe das Messer am nördlichsten Punkt Europas übernommen und werde es an einem weiteren wieder ablegen und somit hoffentlich weitergeben.


    Im August geht es mal wieder in die Alpen, vielleicht wird es also der höchste (mit dem Fahrzeug erreichbare) Punkt Europas :/

    Gibt es schon einen neuen Such-(Extrem)punkt?