Airline-Schiene löst sich ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu.

    Der Vorbesitzer von Bustav hat die Schienen geklebt und genietet.

    Auf der Fahrerseite hat er wohl bei den ersten zwei Nieten die Dichtmasse vergessen. Da hats gerostet, war undicht, wurde dichtgemacht.

    Zu dem Zeitpunkt saß die Schiene Bombenfest (Herbst 22).

    Seit einiger Zeit hab ich vermehrt Windgeräusche, die ich nicht zuordnen konnte bis ich gestern endlich auf die Idee gekommen bin, mir die Schienen anzusehen.

    Fahrerseite kann ich um einige Millimeter anheben, so dass ich davon ausgehe, dass die zwei Nieten jetzt komplett weg sind und das Ganze an der Dichtmasse hängt.

    20230529_185711.jpg

    An dem Dachträger hängt auf der Beifahrerseite die Sackmarkise, dort vorne und auch beide hinteren Enden sind fest.

    Meine Frage:

    Muss ich das Geraffel sofort runternehmen? Besteht die Gefahr, dass die Schiene abhebt auch wenn da kein Gewicht draufhängt?

    Richten lassen muss ichs, dafür muss alles ab, ich tätert die Markise aber bis dahin noch brauchen 😇.

  • Die Nieten hatten nie eine Befestigungsfunktion ... da sich bereits die Klebung löst, sollte man vorsichtshalber davon ausgehen, dass die ganze Konstruktion nicht mehr sicher ist.

    Ab jetzt ist es Roulette.

  • Ich würde die losen Nieten einfach rausbohren und neue ( und ich denke Mal längere ) reinmachen. Den Spalt vorher bisschen säubern, also Kleber soweit geht rauspulen und neues Sika reindrücken. Dann alles wiederversiegeln und gut ist. Wenn du unsicher bist mit dem nieten kannst die Verkleidung von innen ausbauen und schrauben mit Muttern vorne setzen.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Was ist denn da als Kleber benutzt worden?

    Ob und wie lange das noch hält, oder ob sich die ganze Gaudi demnächst auf der Autobahn löst und dem Hintermann in die Windschutzscheibe fliegt kann dir keiner beantworten. Ich würde, bei unsicheren Verhältnissen, die Markise Abnehmen, im Fahrzeug transportieren und am Urlaubsort wieder montieren. Keine Experimente mit der Sicherheit unbeteiligter.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Mach sie ab und schau dir an was drunter vor kommt. Da oben kannst auch selber lackieren. Sieht doch keiner wenn’s nicht perfekt ist

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Puh, das gleich der ganze Lack mitkommt =O, na erst mal runter damit.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie mach ich das dennab, ist doch festgenietet?

    Zunächst alle Nieten aufbohren - und dann: kommt darauf an.

    Am einfachsten wäre: der Kleber hält nicht oder der Lack hält nicht.

    Wenn der Lack aber fest ist und der Kleber auch, wird es ein elendes Gewürge ... da wäre es vielleicht möglich, nur den vorderen. losen Teil zu reüarieren und für die Stabilität ein paar Schraunben zu setzen.

    Aber ohne den Zustand und Deine Bastellust und -fähigkeiten genau zu kennen, kann man wirklich zu nichts raten.

  • nur mal so als Hinweis

    Solche Rasterschienen werden auch für den Rollstuhl-Personentransport verbaut und müssen nach Vorgabe

    alle 20-30cm über die gesamte zu verbauende Schienenlänge mit einer M8 Schraube an der Bodenplatte befestigt werden.

    Prüfung nach DIN 75078, 2 Protectoren "Heavy Duty" Anwendung bis 160 kg pro Set

    Auch wenn die Schiene auf dem Dach nur unter Ladungssicherung fällt, sollte diese schon entsprechend gut montiert sein und nicht nur angeklebt und ggf genietet.

    Letztlich haftet der Fahrer in dem Moment, wenn das Transportgut vom Dach fliegt und uU Personenschäden an Dritte entstehen.

  • Korrekter Hinweis! In der Praxis sind diese Schienen zu hunderten mit Sikaflex geklebt. Ein Fall einer kompletten Ablösung ist auch unserer sehr lebhaften Community nirgens beschrieben (zumindest mir nicht bekannt) Sehr wohl beschrieben ist aber ein Reifenwechsel, bei dem der T4 an der nur geklebten Schiene einseitig angehoben wurde.

    Wie gesagt, dennoch ist dein Hinweis völlig richtig und wichtig. Niemand möchte der erste sein der sowas erlebt.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich hab neulich irgendwo n Bild gesehen da hat jemand Fittinge eingesetzt und die Schiene dann mit den Kuhfuß abgehebelt.

    Das war ich. Hier ist das Bild und eine kurze Beschreibung zu sehen. Die Schienen sind danach allerdings hin. Bei dir sieht es jedoch so aus als ob sich dein Lack oder Klarlack löst.

    Ich würde daher die Schienen abmachen und darunter erst einmal eine vernünftige tragfähige Fläche schaffen. Also bis zur Grundierung abschleifen z.B. und dann neu kleben. Und ich kann dir definitiv sagen, wenn das vernünftig mit geeigneten Kleber geklebt ist, hält das ohne jede Schraube, Niete oder sonstiges.