Himmel löst sich ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    an dem von mir erworbenen Bulli ist ein optischer Makel direkt im Sichtfeld ?

    Es löst sich die Stoffbespannung (erste Lage) vom Himmel direkt an der Windschutzscheibe, etwa 5 cm Richtung Innenraum.

    Meine Fragen:

    1. Ist das schon mal bei wem aufgetreten?

    2. Reicht es, wenn ich mittels Textilkleber das Ganze wieder anklebe?

    3.Machbar, sinnvoll?

    4. Kann mir je and nen Kleber empfehlen oder ist es egal, Hauptsache hält?

    Vielen Dank fürs Lesen schon mal und viel mehr gedankt, für die Hilfe im Voraus.

    Lieben Gruß

    Wolfgang

    <<<< Leave no trace >>>>

  • war bei mir im 2001er Trapo ebenfalls, da der Stoff aber sowieso mega verdreckt war, hab ich die Himmelschale komplett ausgebaut, den Stoff abgezogen, den darunter geklebten, nur noch rudimentär und ekelig matschig-klebrigen Schaumstoff entfernt (geht mit Silikonentferner, wenn man ihn nicht zu lange drauf lässt).

    Dann neuen 5mm Schaumstoff aufgeklebt und darüber dann Alcantara-Imitat-Stoff geklebt.

    Wichtig: der Stoff muss sich ziehen lassen, damit man ihn in die Wölbungen der Sonnenblenden drücken kann.

    Und: guten Sprühkleber verwenden, der auch ein paar Grad Hitze ab kann, unterm Dach kann es mal warm werden...

    Ach ja: als Kleber hat sich bei mir der von Würth bewert, leider war der seinerzeit nicht zu bekommen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

    Hatte dann einen anderen Kleber genommen, der an einigen Stellen aber nach vier Jahren die Haftung verliert :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (21. Juni 2021 um 22:06)

  • Guter Plan, das werde ich in Betracht ziehen! Vielen Dank für den Denkanstoß ??

    Nach dem Kleber werde ich gucken..

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Hey, das sind ja schon mal richtig prima Ansätze. Vielen Dank!!

    Prittstift..da wäre ich als absolut letztes mal gar nicht gekommen..??

    So einen Kraftsprühkleber hatte ich im Sinn. Aber dafür ist glaube ich der Schaumstoff zu alt oder? Egal, ich hol mir ne Dose und teste das aus..Klappt es nicht, gibts ja nich die Möglichkeit nen "neuen" einzuziehen, bzw den anders zu bespannen.

    Dank Euch nochmal und lieben Gruß

    Wolfgang

    <<<< Leave no trace >>>>

    Einmal editiert, zuletzt von wosaka (25. Juni 2021 um 23:49) aus folgendem Grund: Zu Dicke Finger auf dem kleinen Tastenfeld

  • Moin.

    Hatte ich auch.Ich habe den Himmel mit Sprühkleber wieder angeklebt , Ihn dann mit Stecknadeln ( die mit den Bunten Köpfen ) ganz vorne an der Windschutzscheibe im Abstand von ein paar Zentimetern in die Pappe vom Himmel befestigt.War von innen und aussen nicht zu sehen.

    Ich habe die Windschutzscheibe mit Zeitung abgeklebt damit beim sprühen mit dem Kleber nichts auf die Scheibe kommt. Das hat ewig gehalten.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Multiwolf hat das schonmal erfolgreich neu bespannt...

    Stimmt!

    Ich war zu ungeschickt. Hatte vorher extra recherchiert und gedacht, es mit dem häufig empfohlenen Bonaterm ASPT hinzubekommen. Leider hat es bei mir überall „durchgesuppt“.

    Am Ende hab ich mir einen guten gebrauchten Himmel gekauft und ihn komplett ersetzt.

    Bei kleinen Stellen an der Frontscheibe hatte ich aber vorher mit Dispersionskleber gute Erfahrungen gemacht. Ein guter (verstärkter) Tapetenkleister sollte eigentlich auch gehen.

    Die sind ja nur feuchtigkeits- und nicht hitzeempfindlich.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • 1. Ist das schon mal bei wem aufgetreten?

    ..

    4. Kann mir je and nen Kleber empfehlen oder ist es egal, Hauptsache hält?

    War bei mir auf der BF-Seite auch so-weil eine Idioten-Werkstatt beim Scheibentausch den Stoff mitzersäbelt hat...

    Hab ich mit Sikaflex geklebt, weil ich keinen Bock hatte, ewig mit (dann doch nicht haltenden) Sprühklebern rumzumachen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ja, hab meinen Himmel vorne und hinten neu bezogen. Aber auch den Fehler mit dem Sprühkleber gemacht. Vorne dann alles noch mal gemacht mit

    https://www.ebay.de/itm/3013649038…87&toolid=11000

    Das hält nun auch bei Hitze. Hinten muß ich leider wegen meinem "Perfektionsfimmel" noch mal alles neu machen. Hält zwar irgendwie auch so am Klimahimmel, durch die Luftdüsen und Leuchten aber ist eben nicht perfekt.

    SAM_1420.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (26. Juni 2021 um 13:20)

  • Hatte bei mir das gleiche Problem das sich der Stoff gelöst hat.

    Hab dann versucht mit einem Sprühkleber aus dem Baumarkt den Himmel wieder zu befestigen aber nach paar Tagen hat er wieder abgelassen.

    Hab dann den Dachhimmel ausgebaut und zum Sattler gebracht.

    Grüße Thomas