Waschwasserpumpe ausbauen (ACV/Mj99)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    gibt es irgendwelche Bilder oder Anleitungen wie man die Waschwasserpumpe (bei meinem ACV, Mj99) ausbaut? Grob gefunden habe ich nur Hinweise das der Waschwasserbehälter raus muß und das am besten im leeren Zustand?

    Also in etwa die (4) auf und ich komme von oben ran? Auch zum Messen, ob Strom ankommt?

    2023-06-08 12_33_57-Window.png

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Da häng ich mich dran, bei mir geht der Schlauch unten nicht ab 🫣

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid...

    Ich hab nix im Wiki oder Forum gefunden und frage mich ob das ne kleine Aktion ist oder mich morgen den ganzen Tag kostet. Auch sagen Bilder mehr als tausend Worte und es fängt ja schon beim Begriff an.

    Umgangssprachlich hätte ich Wischwasser gesagt, aber anscheinend ist Waschwasser richtig. Hauptsache am Ende kommt wieder Wasser auf die Scheibe...

    Natürlich ist der Tank bei mir gerade randvoll. Damit es keine Sauerei wird muss ich wohl abpumpen?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Man kann die Pumpe einfach nach oben rausziehen. Neuen Gummiring bereithalten!

    Kabel und Schläuche sollte man vorher abpopeln.

    Tank sollte fast leer sein, kann man ja mittels Schlauch einfach umfüllen.

  • … Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist :)

  • Man kann die Pumpe einfach nach oben rausziehen. Neuen Gummiring bereithalten!

    Ja , aber es ist eleganter und schonender einfach den Wischwasserbehälter auszubauen . Zudem gehen von der Dualpumpe zwei Schläuche weg , welche erstaunlich fest auf den Anschlüssen festklemmen . Selbst im absolut zugänglichen Zustand ( ausgebaut auf dem Träger liegend) bekommt man die Schläuche recht schwer abgezogen. Die Pumpe selbst ist genial . Diese läuft nämlich vorwärts und rückwärts , und ermöglicht somit getrenntes Wischen für die Heckscheibe und die Frontscheibe mit nur einer Pumpe.

    Pollenfilter und Luftfilterkasten ausbauen . Den geriffelten Schlauch vom LMM lösen .Die Schlauchklemme am Luftmassenmesser ist enorm stark ,und lässt sich am besten mit dem Spezialwerkzeug von Hazet ( Hazet 798 ) aufspannen und offen halten . Bloss nicht unkontrolliert zuschnappen lassen ! Dann kann man den Ansaugschlauch nach rechts abziehen .

    Es gibt unter * Wischwasserpumpe* einige weitere erläuternde Beiträge .

    Arbeitszeit ca. 2-4 Stunden . Ich rate dazu , diese Arbeit auf sich zu nehmen . Es ist doch eine schöne und machbare Arbeit . Zudem sieht man auch den Zustand des vorderen Bereichs neben dem Motor. Wenn man selbst diese Arbeit scheut , ist es fraglich ob man wirklich Lust zum Schrauben am T4 hat.

    Gruss, Christian .

  • … Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist :)

    Niemand hat nach einer Explosionszeichnung oder einem YouTube Video gefragt und vor allem nicht nach so einem Kommentar. amicar wenn Du nix zum Thema zu sagen hast dann laß es doch einfach.

    Für die anderen "sachdienlichen" Hinweise will ich schon mal bedanken!

    Und dabei würde ich gerne belassen, also kein Offtopic mehr bitte, danke!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Luap

    so eine Ex Zeichnung gibt dir aber Infos wo Muttern und Schrauben sind, wie das alles sitzt usw.

    Ich fand den Einwand recht humorvoll... :whistling:

    Alles in allem muss die Pumpe aus dem Behälter raus gezogen werden.

    Die Schläuche werden hart sein, bleibt bei Wasserberührung nicht aus, ist normal.

    Also würde ich kurzen prozess machen, Schlauch aufschneiden und erneuern.

    Oder versuchen mit wärme den Schlauch geschmeidiger zu machen, um den besser ab zu bekommen

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist

    Bei einigen Aktionen ist es sinnvoll, sich rückzuversichern.

    Ich bekam den Deckel vom Frischwassertank beim Cali nicht auf und hab nach der Verschlussart (Bajonett, Gewinde, Stopfen) im Forum gefragt, bevor ich durch Gewalt etwas zerstörte.

  • Luap

    Wieso möchtest du die Pumpe ausbauen? Defekt?

    Wenn ja, dann achte bei dem Ersatzteil auf den Stecker. Habe hier schonmal gelesen, dass es da verschiedene Steckerformen gibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Luap

    Wieso möchtest du die Pumpe ausbauen? Defekt?

    Wenn ja, dann achte bei dem Ersatzteil auf den Stecker. Habe hier schonmal gelesen, dass es da verschiedene Steckerformen gibt.

    … Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist :)

    Niemand hat nach einer Explosionszeichnung oder einem YouTube Video gefragt und vor allem nicht nach so einem Kommentar. amicar wenn Du nix zum Thema zu sagen hast dann laß es doch einfach.

    Für die anderen "sachdienlichen" Hinweise will ich schon mal bedanken!

    Und dabei würde ich gerne belassen, also kein Offtopic mehr bitte, danke!

    ... bist Du Blind oder ich zu blöd?

    In Post 1 ist eindeutig eine Expolionszeichnung zu sehen oder ?

    Davon abgesehen, brauch nichts zum Thema sagen, weil ich die Pumpe einfach vom Behälter weg klappe und dann aus dem Behälter ziehe. Und das mache ich schon seit Golf 1 zeiten so bei alten VWs.

    Zu dem Rest bezüglich Wasser und Dichtung wurde schon alles gesagt.

    Auch dreht bei mir die Wischwasserpumpe nicht vor und zurück, sondern durch umpolung der Spannung links und rechtsrum!

    Aber das nur nebenbei.

    .

  • Ich weiss jetzt nicht, auf was du da hinauswillst, und auf welches von dir zitierten Postings du dich beziehst.

    Dass die Pumpe durch Umpolung nach vorne oder hinten pumpt ist mir bekannt.

    Bei meinem MV nur noch nach vorne, da ich den Heckwischer ausgebaut habe.

    Beim Ansteuern des Heckwischers habe ich über Dioden eine andere Funktion aufgelegt.

    Es ging nur um die Form des Anschlusssteckers stromseitig. Da gibt es im Ersatzteilemarkt verschiedene Formen.

    Ein positives Feature ist dann auch noch, dass durch den weggefallenen Heckwischer ein paar Leitungen zum Heck frei wurden, und eine ist dann für die Videoleitung für die Heckkamera verwendet worden.

    Nur so als Tipp für Nachahmer, die nicht den Himmel herunterreissen möchten, um ein Chinchkabel zu verlegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. Juni 2023 um 22:26)

  • bist Du Blind oder ich zu blöd?

    wenn Du so fragst das Zweite!

    Pumpe einfach vom Behälter weg klappe und dann aus dem Behälter ziehe

    geht doch...

    amicar ich weiss nicht was dir heute für eine Laus über die Leber gelaufen ist aber wenn Du willst können wir uns hier anbashen bis die Admins dazwischen gehen. Ansonsten bin ich für die Tips dankbar und werde also morgen mal auf das Problemchen gucken.

    Ob die Pumpe defekt und irreperabel ist werde ich morgen prüfen, ich gehe erstmal davon aus, da es kein Geräusch mehr gibt und alle Sicherungen ok sind... Für mich ist die Pumpe auch eher Luxus, aber ich denke spätestens der Tüv sieht das anders.

    Holger Nein dieser Kommentar war nicht humorvoll sondern einfach nur pampig. Humor wäre gewesen mich zu fragen, ob jetzt noch Hilfe durch handauflegen brauche nachdem ich selber die passende Zeichnung geliefert habe. Auch hast Du mit den Tips zu den Schläuchen einen praktischen Beitrag geliefert, danke.

    Wenn ich die Gelegenheit finde dann gibt's nen Foto und "Erfahrungsbericht" hier fürs Forum.

    Grüße und schönen Abend,

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Als Luxus würde ich die nicht bezeichnen.

    Bin mal nach Silvester von Soltau nachts heimgefahren. Sind ca 600 km.

    Da war die Pumpe nicht das Problem, sondern die Düsen der Wischanlage. Die waren verstopft

    Das Salz auf der Autobahn schlunzte mir regelmäßig die Scheibe zu. LKWs mit aufspritzendem Wasser von der Bahn war ein Segen, nur waren da zu wenige unterwegs.

    Habe dann fast im Blindflug nach 200 km nen Parkplatz angesteuert, und dort genächtigt, obwohl es saukalt war und die Standheizung nur mit Landstrom funktionierte. Aber gutes Daunenfederbett eben.

    Diese verschissene Salzkruste auf der Scheibe nach ein paar hundert Metern mit ein paar Streifen freier Sicht war die Hölle.

    Daher ist die funktionierende Scheibenwaschanlage kein Luxus, sondern ein Segen.

    Das doofe ist, dass sich da immer Schlunzte am Boden des Wischwassertanks absetzen kann, der die Düsen dann verstopfen kann.

    Habe danach einen Mofabenzinfilter in den Schlauch zu den Düsen verbaut.

    Aber eigentlich geht die Pumpe normalerweise ob der sehr geringen Nutzung nicht kaputt.

    Die ist oft nur total vom Sumpf des Behälters zugeschlunzt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (9. Juni 2023 um 02:20)

  • Aber eigentlich geht die Pumpe normalerweise ob der sehr geringen Nutzung nicht kaputt.

    Ja das die Pumpe defekt ist liest man nicht oft, vielleicht sind es auch nur die Kontakte oder sonstwas.

    Zur Zeit bin ich weit weg vom schlechten Wetter und Salz. So viele Insekten gibt es auch nicht mehr und die gehen auch nicht wirklich gut ab mit Wischwasser.

    Aber die Formulierung das es ein Luxus ist war deutlich übertrieben. das Ding hat zu funktionieren zumal es ja wohl kein Hexenwerk ist.

    Mal schauen was es ist... einen schönen Tag!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • … Sorry, also wenn ich für so eine Aktion eine Explosionszeichnung und oder noch ein YouTube Video brauche, würde ich darüber nach denken ob Schrauben am Bus für mich das Richtige ist :)

    Hey amicar die Aussage finde ich persönlich absolut lächerlich. Nur weil ich auch, wie schon geschrieben wurde, mich evtl rückversichern möchte, bedeutet das nicht, das ich nicht schrauben kann. Beispiel: Meine GSX750F habe ich vor 23 Jahren nagelneu gekauft. Sie hat ne Werkstatt 2x in ihrem Leben (fahr sie heute noch) gesehen. 1x zur 1000km Inspektion wegen Garantie und ein zweites Mal als die Zylinder gehohnt wurden. Den Rest habe ich komplett selber, teilweise am Straßenrand erledigt. Kannst du das auch von dir so ähnlich behaupten? Danke!

    <<<< Leave no trace >>>>