Montage Baimex Gardinen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bohren nur in die Schienen.

    In die Verkleidung nicht bohren.

    Nu wird ein Schuh draus, danke! :)

    Dann habe ich das falsch in Erinnerung, ist ja auch schon viel Jahre her.

    Andererseits wurde weiter oben geschrieben, das die Schienen sich lösen, weil der mitgelieferte Bohrer zu dick sei und die Schrauben daher nicht halten. Wenn nur die Schienen vorgebohrt werden und nicht die Verkleidung, passt das irgendwie nicht zusammen :kratz:

  • Bei mir war keine Anleitung dabei. Damals.

    Aber ist für mich logisch. Die Verkleidung ist weichplastik und Presspan. Da schraubt man so rein oder minimal vorbohren.

    Allerdings ist der Bohrer fast genauso groß wie die Schrauben gewesen.

    Das hätte zu diesem Phänomen geführt.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die erste Schraube auch in die Verkleidung vor gebohrt und festgestellt, dass sie nicht recht hält.

    Ist alles schon lange her...

  • Wenn nur die Schienen vorgebohrt werden und nicht die Verkleidung, passt das irgendwie nicht zusammen :kratz:

    So, ich hab sie jetzt bestellt. Ich werd dann an anderer Stelle über die Montage berichten. ;)

  • In der Hartplastik Verkleidung hält alles bombenfest. Das Problem tritt nur in dem unteren Bereich auf indem die Verkleidung weich ist.

    Ich weiß auch nicht mehr wie ich die damals montiert habe... Vermutlich eben genau nach Anleitung. Ich wüsste nicht dass ich was anderes gemacht hätte.

  • Bohren nur in die Schienen.

    In die Verkleidung nicht bohren.

    Nu wird ein Schuh draus, danke! :)

    In den Schienen sind die Löcher schon vorgebohrt. Das war bei der alten Generation, soweit ich mich erinnere, nicht der Fall.

    In den neuen Schienen ist ein Mittelloch gebohrt, und an den äußeren Enden gebohrte Schiene und Kunststoff Endkappen.

    Ich habe die Schrauben einfach mit dem beiliegenden Schrauber (wichtig!) und einem Akkuschrauber, mit sehr wenig "Power", eingeschraubt.

    Weil die äußeren Schrauben in dem Kunststoffendstück sind könnte man hier einfach eine minimal dickere Schraube nehmen. Durch das Endstück kommen die Gleiter ohnehin nicht dorthin, das hätte also keinen Einfluss auf den Lauf wenn man die Schiene etwas beschädigt.

    Ansonsten ist der Lauf wenn man die Schiene beschädigt furchtbar. Also aufpassen, besonders beim Mittelloch!!

    Aber natürlich sind bei mir auch schonmal zwei Schrauben ausgerissen. Die eine habe ich einfach, ganz knapp, damit die Schiene noch das alte Bohrloch abdeckt, daneben eingeschraubt. Die andere habe ich mit einem winzigen Tupfer Epoxid eingeschraubt.

  • In den Schienen sind die Löcher schon vorgebohrt.

    Sind das im Bild die Schienen von den Baimex Gardinen? Das scheinen die gleichen zu sein wie die von omac die ich damals in der Feuerwehr verbaut hab.

  • Oh, das sind ganz andere Endkappen. Muss ich bestellen bei Baimex. Ich habe noch so furchtbare Plastikklötzchen, die IN die Schiene geschoben werden.

    Um die Schienen nicht zu beschädigen, hilft vorsichtig aufweiten mit spitzer Telefonzange, bis der Kopf durch den Engpass ist 😉

  • hilft vorsichtig aufweiten mit spitzer Telefonzange

    Holzkeil?

    die IN die Schiene geschoben werden

    Diese werden auch in die Schiene geschoben.

  • Bei deiner gezeigten Variante "omac" sind die Schienen etwas gebogen.

    Die haben für den Caravelle damals gar nicht gepasst. Andere gab es nicht und ich hab damals schon vermutet das die für die Trapos sind. Ich hab dann fast alle Schienen umgearbeitet weil nix gepasst hatte (Weder die gebogenen Radien noch die Längen) und andere gab's bei denen nicht.

    Ich würde die nicht nochmal kaufen.

    Danke für deine Bilder!

    :)

  • monk du wirst das nicht bereuen, die sind blickdicht und lassen kein Licht durch. Ich bin extrem pingelig wegen Licht im Schlafraum, ich kann mit Helligkeit nicht schlafen aber selbst die alten, einlagigen Baimex reichen, dass ich gut schlafen kann.

    Und die gerade Schienen passen sich zumindest im Blechtrapo noch ein bisschen an die Rundung an wenn man die Schrauben festzieht. Wie das allerdings bei den Plastikverkleidungen ist, mag ich nicht beurteilen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • für die ausgenuddelten Löcher in den Pappen lassen sich bestimmt passende auch Spreizdübel, eingeklebt, gut verwenden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab jetzt 2k Kleber in die Löcher der Verkleidung PXL_20230616_134458503.jpg

    Und direkt die Schrauben eingedreht.

    Bis jetzt hält es bombenfest! :thumbup:

    Hoffentlich hält es auch langfristig...

    Ich muss nochmal nachtragen:

    Ich hab jetzt schon wieder einige Tage im Bus geschlafen und die Vorhänge im frühen Halbschlaf immer ohne Rücksicht aufgezogen...

    Hält bombenfest! Die Lösung mit dem 2k Kleber ist meiner Meinung noch dauerhaft. Spreizdübel kann man sich sparen.

    Aufgefallen ist mir nur noch das beim rauen aufziehen sich die Schiene zwischen den Löchern noch oben biegt. Ich würde hier evtl noch Schrauben eindrehen, so dass statt 3 Schrauben die Schiene mit 5 Schrauben hält.

    Bislang hält aber alles auch mit 3 Schrauben bei mir :thumbup:

  • Moin zusammen,

    kann mir einer die Breite der Nut in den Schienen nennen, welche mit den doppellagigen Gardinen verkauft werden (aktuelles Generation von BAIMEX)?

    Habe mir die Gardinen jetzt bestellt und plane die Schienen direkt auf das Metall zu montieren. Möchte dafür eigentlich M3 Senkkopfschrauben mit M3 Blindnietmuttern verwenden. Je nach Hersteller müsste der Durchmesser der Schraubenköpfe zwischen 5-6 mm liegen. Die mittigen Montagelöcher der Schienen wurden doch wahrscheinlich schon werksseitig mit Senkungen versehen oder irre ich mich?

    Mein Gedanke war somit eine einfachere Demontage zu ermöglichen falls ich den Bus auch mal zum transportieren nutzen möchte. Oder spricht etwas gegen die Blindnietmutter-Variante und ihr würdet eher empfehlen Blechschrauben zu verwenden?

  • Hi NilMan, hier sind 2 Fotos für dich. Ich hab die Gardinen allerdings Mitte 21 gekauft und kann nicht sagen, ob sich die Maße seitdem geändert haben:

    IMG_2436.jpg IMG_2437.jpg

    Die Schienen sind nicht alle gleich breit, Heckklappe und Fahrerhaus-Abtrennung sind breiter als der Rest. Die Schrauben die du siehst sind M4 mit Senkkopf, bei den schmaleren Schienen bekommst du die Köpfe nicht durch die Nut, auf dem Bild siehst du meine Bastelei um sie befestigt zu bekommen.

    Wenn mein Bulli keine Verkleidung hätte, hätte ich es so probiert wie du es beschreibst. Die Löcher in den Schienen musste man glaube ich selbst rein bohren, da ist nichts gesenkt und ich glaube bei den schmalen Schienen bekommt man das auch nicht so einfach hin. Ich hatte bisher aber auch keine Probleme mit der fehlenden Senkung, die Plastikgleiter sind auf der Unterseite so geformt, das genug Platz für Schraubenköpfe vorhanden sein sollte.

    Grüße

  • Autsch.. wie hast du das denn hinbekommen?

    Ich hatte nur probleme Beifahrerseite, weil ich die hinterste Schraube nicht reinbekommen hab, weil der Gurthalter da vor war.

    Wie lang muss die sein? Hab noch welche liegen.

  • Muss ich nachmessen.

    Weiß ich nicht.

    Die Leiste lag quasi zwischen Scheibe und Gurthalter an.

    Schraubenkopf ist rund geworden.

    Hab die Leiste dann vorsichtig versucht abzuhebeln.

    Aber das ist ja so ein Plundermaterial was sich sofort verformt.