[Wahrscheinlich gelöst] Hoher Verbrauch die X-te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • taxman Hallo Uwe, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe letztens einen Beitrag von dir gelesen bezüglich N75, das war jetzt auch mehr oder weniger der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich jetzt auch das N75 bestellt habe. Dein blauer müsste ACV mit Wastegate sein, oder?

    Der blaue Bus mit dem ACV hat ein Wastegate-Lader :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also ich hab mit Hochdach und 2,4l-5Zylinder-AAB konstant meist über 10 Liter im Alltag.

    Und vollgeladen Bleifuß über die Alpen und bis Ancona (Fähre) braucht er mit neuen Einspitzdüsen so um 12 Liter, vorher jenseits der 13 ... =O

    Hab ihn so gekauft, und nicht viel drüber nachgedacht - ist halt ein großer Saug(sauf)diesel ... läuft seit 13 Jahren so bei uns (und insgesamt vermutlich seit 28 Jahren!) so ...

    Ein Problem ist wohl die Getriebe-Übersetzung: 5-Gang-Getriebe - fragt mich aber nicht, welche Übersetzung ...

    Ich kann ab ca. 50/55 den 5. Gang nehmen - und das bleibt natürlich so, bis ich bei ca. 130 am roten Bereich des Drehzahlmessers kratze ...

    Das sind dann so 4500 / 4600 Umdrehungen - da wundert es mich nicht, dass er säuft ...

    Ob die Drehzahlen dem Motor gut tun, wage ich zu bezweifeln - aber ein verlängerter 5. Gang ist halt schon eine größere Baustelle ...

    Übrigens kürzlich Wechsel des (gerissenen) Zahnriemens: statt 1100mm (der laut griechischer Werkstatt in der Einstellung ausgereizt war - auch der neue Ersatzriemen) 1050mm verbaut - jetzt zeigt er halt noch ein paar mehr Umdrehungen an (logisch - wird ja an der LiMa abgenommen ... also wohl so 5% mehr ....). Vorher kam ich bei Vollgas nicht in den roten Bereich - jetzt schon ...

    Es gibt also sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten für höheren Verbrauch ...

  • Übrigens kürzlich Wechsel des (gerissenen) Zahnriemens: statt 1100mm (der laut griechischer Werkstatt in der Einstellung ausgereizt war - auch der neue Ersatzriemen) 1050mm verbaut - jetzt zeigt er halt noch ein paar mehr Umdrehungen an (logisch - wird ja an der LiMa abgenommen ... also wohl so 5% mehr ....). Vorher kam ich bei Vollgas nicht in den roten Bereich - jetzt schon ...

    Da würde ich an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken.

    ;)

  • Übrigens kürzlich Wechsel des (gerissenen) Zahnriemens: statt 1100mm (der laut griechischer Werkstatt in der Einstellung ausgereizt war - auch der neue Ersatzriemen) 1050mm verbaut - jetzt zeigt er halt noch ein paar mehr Umdrehungen an (logisch - wird ja an der LiMa abgenommen ... also wohl so 5% mehr ....). Vorher kam ich bei Vollgas nicht in den roten Bereich - jetzt schon ...

    Da würde ich an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken.

    ;)

    Wie meinst du das?

    Fahre meist nach Gehör - klingt nicht anders als üblich - nur dass ich mich jetzt "optisch" oft weniger schnell fahren traue, weils jetzt früher in den roten Bereich geht ...

    Aber jetzt ist die Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein (125 km/h - wie gesagt mit Hochdach) eben ziemlich genau am Ende des grünen Bereiches erreicht ...

    Kann sein, dass ich die seit Jahren eher "überreizt" habe (130 / 135 laut Tacho gingen schon ...) ..

    Weiß jemand, welcher Keilriemen auf einen AAB vor GP draufkommt?

    Der griechische Mechaniker wolllte es auch erst "im Vorbeigehen" erledigen, und sagte dann, da kommen bei dem Motor laut Recherche viererlei in Frage, und er müsste das erst austesten ...

  • Der Zahnriemen hat so gar nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun. Und wenn der von vorne gesehen linke reisst, dann haut es dir Kolben und Ventile zusammen.

    Du meinst Keilriemen ;)

    Der ist zwar auch manchmal gezahnt, aber der Zahnriemen ist ein Flachriemen mit Zahnung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle links, und von der Nockenwelle zur Einspritzpumpe rechts, wenn du vor dem Bulli stehst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Zahnriemen hat so gar nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun. Und wenn der von vorne gesehen linke reisst, dann haut es dir Kolben und Ventile zusammen.

    Du meinst Keilriemen ;)

    Der ist zwar auch manchmal gezahnt, aber der Zahnriemen ist ein Flachriemen mit Zahnung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle links, und von der Nockenwelle zur Einspritzpumpe rechts, wenn du vor dem Bulli stehst.

    Sorry - natürlich, schon klar - okay, das meinte monk mit Nachdenken ... =O ... alles klar, war nur die abendliche Unaufmerksamkeit ...

  • Ein kurzes Update... Neues N75 ist drin, konnte aber dadurch auf einer kurzen Strecke keinen verminderten Verbrauch feststellen, wäre ja auch zu schön gewesen.

    Normalerweise zeigt mir das die FIS direkt gleich an, so war es auch, als ich letzten Sommer aus unerklärlichen Gründen mal einen normalen Verbrauch hatte und er dann wieder stieg, bei gleicher Fahrweise wie immer.

    Was ich jetzt nochmal gemacht habe (das gleiche hatte ich damals schon gemacht, bevor der Verbrauch mal kurz wieder normal war): AGR Verschlussplatte nochmal neu abgedichtet, sowohl mit neuen Metalldichtungen als auch mit Dichtmittel. Auch die Platte kam neu, da sie nicht mehr richtig glatt zu bekommen war.

    Dann noch den Flansch des Saugrohrs zum Ansaugkrümmer neu mit Dichtmittel abgedichtet und vorher gut sauber gemacht.

    Dann war ich auch in der Lage, ein paar Inbusschrauben vom Ansaugkrümmer etwas nachzuziehen, etwas Ölnebel war oberhalb des Krümmerflansches tatsächlich zu sehen.

    Könnte aber auch von überall hergekommen sein.

    Nach dem ZR Wechsel vor kurzem hat sich der FB nochmal etwas verstellt, er stand nun bei Krafstofftemperatur 150 auf ca. 41-45 schwankend.

    Habe ihn jetzt nochmal richtig eingestellt. Ich denke zwar nicht, dass der kleine Unterschied jetzt Wunder bewirkt, aber bevor ich am Wochenende wieder 800km vor mir habe, will ich alles getan haben, was momentan in meiner Macht steht.

    Ich bin sehr gespannt, ob das in Summe jetzt was gebracht hat...

  • Nach dem ZR Wechsel vor kurzem hat sich der FB nochmal etwas verstellt, er stand nun bei Krafstofftemperatur 150 auf ca. 41-45 schwankend.

    Ich denke zwar nicht, dass der kleine Unterschied jetzt Wunder bewirkt, ...

    Ähhmm ... der "kleine Unterschied" ist der Unterschied zwischen "optimal" und "ziemlich spät" ... und "ziemlich spät" führt bei Leistungsabforderung zu ziemlich viel Verbrauch.

    Außerdem kann und sollte sich der FB nicht innerhalb kurzer Zeit von 58 auf 41 verstellen.

  • Ich hab bei meinem kürzlich Dachaufbau und Markise runtergemacht.

    Das macht deutliche 1,5 l weniger aus.

    Vielleicht sitzt das Solarpanel in einer so ungünstigen Höhe, dass die Luftverwirbelung sich wie ein Anker auswirkt?

    7l in der Stadt schaffe ich nie, egal, wie ich fahre.

    Dafür is der MV-Einbau plus gefüllter Heckschublade plus meiner "Wenig"keit wohl zu schwer.

    Ab 120km/h und Berg rauf säuft er allerdings recht gern und viel.

  • Also ich hab den Eindruck, du solltest dich mit dem Verbrauch abfinden - das klappt mit meinem Trapo auch nicht besser.

    Hast du die Reifen geändert? Das könnte natürlich nen Grund sein. Oder der Tacho zeigt was anderes an (Wegstreckenzahl geändert oder Ritzel gewechselt)?