Schlüssel (?) im Zigarettenanzünder - keine Spannung mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    mein Chaoten Sohn und sein Chaoten Kumpel haben irgendwas in den Zigarettenanzünder gesteckt und jetzt funktioniert er nicht mehr. Hab mit dem Multimeter geschaut - nada!

    Ich habe mir schon diesen Thread hier durchgelesen, anscheinend das gleiche Problem: Zigarettenanzünder defekt / Sicherung heil

    Verstehe leider nur Bahnhof... Bei dem ganzen Thema Elektrik bin ich mit meinem begrenzten Latein am Ende. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt weiter mache? Muss ich dafür wirklich noch vor dem Urlaub in die Werkstatt? ;(

    Janina

  • Also wenn du den anderen Thread bereits gefunden hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Sicherung kontrolliert/ gewechselt hast !?

    Handelt es sich um den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett?

  • Links unter dem Lenkrad ist ein Fach. Das kannst du öffnen (schwarzen Bipus oben im Fach raus ziehen). Dahinter sitzt die Zentralelektrik mit den Sicherungen. Laut einem anderen Thread (ich selbst weiß es nicht genau) ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder eine rote mit 10A auf Steckplatz 22. Diese ziehst du raus und guckst durch den transparenten Kunstoff. Ist der geschwungene Draht in der Mitte zertrennt, ist die Sicherung hinüber. Dann einfach eine neue besorgen und einstecken. Fach wieder zu, fertig!

  • Weil ich eben nicht weiß, wie das geht

    Wenn der Wechsel einer Sicherung schon Probleme bereitet…

    Fahr in eine Werkstatt!

    Oder schau hier nach: https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste#Belegungsplan

    Wie der Tabelle zu entnehmen ist, ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder die Nummer 22, im Bild neben der Tabelle ganz rechts zu sehen. Falls die durchgebrannt ist, muss sie einfach durch eine gleichwertige ersetzt werden.

  • Weil ich eben nicht weiß, wie das geht

    Wenn der Wechsel einer Sicherung schon Probleme bereitet…

    Fahr in eine Werkstatt!

    Okay, danke für dein Feedback. Immer wieder schön hier im Forum :D

    Links unter dem Lenkrad ist ein Fach. Das kannst du öffnen (schwarzen Bipus oben im Fach raus ziehen). Dahinter sitzt die Zentralelektrik mit den Sicherungen. Laut einem anderen Thread (ich selbst weiß es nicht genau) ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder eine rote mit 10A auf Steckplatz 22. Diese ziehst du raus und guckst durch den transparenten Kunstoff. Ist der geschwungene Draht in der Mitte zertrennt, ist die Sicherung hinüber. Dann einfach eine neue besorgen und einstecken. Fach wieder zu, fertig!

    Cool, danke! Welche Nummer die Sicherung hat, hab ich im Wiki gefunden. Ich wollte nur wissen, ob ich vorher nicht die Batterie abklemmen muss o.ä. oder ob ich sonst was beachten muss. Dann klingt es erst mal machbar. Danke für die Erklärung!

  • Batterie abklemmen muss

    Nein musst du nicht. Dabei enstehen keine offenliegenden Kontakte, die einen weiteren Kurzschluss o.ä. verursachen können. Aber evtl. vorher kontrollieren, dass auch kein Fremdkörper mehr in dem Zigarettenanzünder steckt, sonst ist die neue Sicherung gleich wieder durch! ;)

  • aber keine höhere Ampere Zahl (steht auf der Si drauf) reinsetzen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • so ist gut,

    und nun zum Thema: Kinder mit Autoschlüssel allein im Fahrzeug.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • so ist gut,

    und nun zum Thema: Kinder mit Autoschlüssel allein im Fahrzeug.

    . . .ich wollte das Problem nur mal thematisieren:

    z.B. eingelegter 1. Gang, Zündschlüssel rumdrehen, ohne Kupplung zu treten, da macht der Wagen einen richtigen Satz. Probier das mal aus, wenn niemand

    davor steht, dann verstehst du was ich meine.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .