[ACV 02G]Getriebe wird zu heiß, was könnte die Ursache sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    schon ewig mache ich mit einem Problem rum: Die Tachonadel tanzt

    Ursache sind ausbleibende Rechtecke vom Hallgeber.

    Ich hab alles in der Signalstrecke getauscht: Kunsttoffritzel, Geber sowie neues Kabel gezogen - weiterhin fehlen die Rechtecke.

    Nun hab ich langsam raus warum bzw. wann es auftritt:

    Meist im Sommer oder unter starker Last - es muss die Getriebetemperatur sein. Kann ich die irgendwie auslesen während der Fahrt? Welche Gründe hat eine erhöhte Getriebetemperatur außer dem offensichtlichen Bewegen des Fahrzeugs mit eingelegtem Gang?

    Getriebeöl ist auch getauscht und hat das richtige Niveau, waren rund 2,3 Liter.

    Wäre über Input dankbar um mein Problem weiter zu erforschen - es ist zuweilen doch seeeehr nervig.

    Grüße

    Jonar

  • Auslesen geht nicht, du kannst nur mit einem Adapter einen Temperatursensor (zb. für Motoröl) einschrauben.

    Ist das richtige Öl drinnen?

    Heiß wird es eigentlich eher wenn man sehr lange langsam unter hoher Last fährt und so der kühlede Fahrtwind fehlt. Typisch so 2. Gang Bergpaesse.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • 2,3 Liter? Bist Du sicher? Kommt mir sehr wenig vor :kratz:

    Edit: hab es mit nem 02B verwechselt, 02G bekommt ja tatsächlich weniger :weissnix:

    Obwohl: kommt auf den Getriebekennbuchstaben an, wie ich gerade im Wiki gelesen hab...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. Juni 2023 um 21:52)

  • Also das Öl lief wieder ausm Einlass raus, mehr geht nicht rein ^^

    Ist das passende 75W90, aus Komfortgründen dieses Mal auch direkt beim Freundlichen mitgenommen.

    Warum es die Hitze sein soll? Es tritt im Winter nur beladen in den Hochalpen auf, nach einer Pause ist es kurz wieder gut. Im Sommer schaff ich keine 30km bevor es losgeht - Klima an oder höhere Geschwindigkeit verschärft das Problem.

  • Im Sommer schaff ich keine 30km bevor es losgeht - Klima an oder höhere Geschwindigkeit verschärft das Problem.

    Da kann das Getriebe normalerweise noch nicht überhitzt sein.

    Also entweder ist es ein temperarturabhängiger Fehler, der bereits bei leicht erhöhten Temperaturen auftritt oder Dein Getriebe erzeugt übermäßig viel Reibung.

  • Wo wir zur Ursprungsfragw zurückkommen - wie könnte das passieren?

    Wenn die Rechtecke ausbleiben, heißt das ja dass das Ritzel nicht dreht - da muss ich was dehnen oder so - ich kenn den inneren Aufbau leider nicht genau

  • Ich würde zunächst nicht an eine mechanische Ursache denken. Wenn die Verzahnung wegen Materialausdehnung Spiel bekommt ist das Ritzel bald rasiert; kann mir nicht vorstellen daß sich das über längere Zeit immer wieder heilt. Gegenargumente sind gern gesehen.

    Wenn das Getriebe incl. Öl übermäßig warm werden würde sollten damit auch andere, direkt das Getriebe betreffende, mechanische Probleme einhergehen - schlechte Schaltbarkeit, Lagergeräusche, singende Verzahnungen etc..

    Geht am Geber vielleicht der Auspuff nicht weit entfernt vorbei? Fehlt da vielleicht ein Hitzeschutz der dem Geber übermäßig Strahlungswärme zuteil werden läßt?

  • Gemessen wurde direkt vor der ZE und ein gänzlich neues Kabel wurde gezogen, daran kann es nicht liegen.

    Der Hallgeber zieht gegen Masse, die 12V kommen glaub ausm KI.

    Wenn die Fönmethode funktioniert könnte ichs aber nochn bisl detaillierter messen - während der Fahrt mitm Oszi am 12V-Anschluss war ein wenig abenteuerlich ^^

    Aber dennoch danke für die Anregungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (25. Juni 2023 um 19:28)

  • Der Hallgeber zieht gegen Masse, die 12V kommen glaub ausm KI.

    Der G28 ist kein Hallgeber, sondern ein induktiver Geber ... er zieht auch nicht die 12V auf Masse, sondern ist mit beiden Füßen mit dem MSG verbunden.

    Der dritte Anschluß legt die Abschirmung auf die "Gebermasse": ein besonders unschönes Konstrukt, weil mehrere Sensoren mit Gebermasse verbunden sind und somit der Fehler aus einem ganzen Netz von Verbindungen und Sensoren kommen kann.

    Geber G28 (Drehzahl) – T4-Wiki

  • Gibt es ACV mit G22? ... in der WIKI ist er nicht genannt.

    Selbstverständlich.

    Das ist der Tachogeber am Getriebe.

    Den hat jeder T4, der keine Tachowelle hat :)

    Der ACV (und alle 02B Getriebe) haben ein Plastikritzel mit aufgeschraubtem G22.

    Die 111er und die ACV Syncros haben den Geber im Getriebe stecken und erfassen die Raddrehzahl induktiv direkt am Kupplungskorb.

    Zum Problem:

    Das Getriebe wird ziemlich sicher nicht zu warm.

    Anders gesagt, selbst wenn es zu warm werden würde, ist der Geber nicht in der Nähe der warmen Stellen.

    Ich hatte schon einige defekte neue G22, das macht die Fehlersuche oft nicht einfacher…

    Die Versorgung sind 12V, das Signal wechselt zwischen 0V und 8.x V

  • Ich hab halt alles getauscht, Geber, Ritzel, Kabel - und es korreliert mit Wärme. Wenns die Getriebetemperatur selbst nicht ist, wäre wohl Hitze am Geber (vl. wird das Plastik weicher?) der denk ich nächstmögliche Verursacher ... das könnte ich evtl mit der Fönmethode forcieren, mal sehen