Klimaverdampfer reinigen im AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5 TDI AXG.

    Fast alle 1,5 Jahre musste ich den Klimakompressor tauschen, da der Kompressor wegen Spänen verdreckt
    und deswegen blockiert hat.

    Nun wollte ich mit meinem Kfz-Meister alle Komponenten der Klimaanlage tauschen und die Leitungen selber spülen.
    Allerdings gibt es den Verdampfer nicht einzeln, für mein Modell, sondern laut VW ist es ein Komplet-Set "Verdampfer mit Gehäuse".
    Nun das Problem wie so oft. Teil ersatzlos gestrichen und nicht mehr lieferbar.

    Da wir vermuten, dass irgendwo im Verdampfer Späne sitzen, die sich im Betrieb lösen, muss ich nun wohl auf die Option bauen,
    den Verdampfer mit warmem Wasser zu spülen und mit Druck zu reinigen......

    Vielleicht hat ja jemand anderes das Problem schon mal gehabt und eine Lösung dafür gefunden, wie es evtl einfacher geht.
    Wäre sehr interessiert daran.

  • Ist es der? ... und er scheint auch in anderen Fahrzeugen (mit womöglich anderer OEM-Nummer) verbaut.

    https://www.aircontrol.nl/product/verdamper-176505

    Ja, die Nummer passt wohl. Aber auch dort nicht mehr lieferbar...

    Und nein, so scheint der nur im T4 und T5 vorne verbaut gewesen zu sein. Keine Gleichheiten zu anderen Typen oder Marken zu finden.

  • Den Verdampfer kann man spülen.

    Es gibt threads zu dem Thema...

    Also alles raus was nicht spülfähig ist..

    Die Ventile neu bzw eins bei manueller Klima, den Kondensator und den trockner. Wenn alles ausgebaut ist die Leitungen spülen. Es spülmittel in sprühdosen beim. Klimazubehör. Mal googeln. Die Dosen haben einen konischen gummiaufsatz. Den in die Leitung und los geht's.

    Danach die neuen Teile und ein spänesieb einbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bremsenreiniger geht auch zum spülen. Danach mit Druckluft durchblasen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ja wollte das sieb gerade wie meine Vorgänger erwähnen. Zu beachten ist dabei noch das das sieb eigentlich nicht für dauerhaften verbau gedacht wurde. Gefahr besteht das es sich zu setzt mit den Spänen etc. Also nach einer Woche Betrieb das sieb nochmal ausbauen und reinigen bzw kontrollieren ob noch Rückstände vorhanden sind. Falls ja das Prozedere wiederholen bis alles sauber ist. Danach eigentlich das sieb entfernen. Man kann es aber auch danach drinnen lassen zum Schutz des kompressors. Nur schaut da halt dann keiner mehr danach solange die Klimaanlage läuft

  • Vielen Dank Euch allen. Leider gibt es den Verdampfer im Luftverteilerkasten nicht mehr zu kaufen.

    Ich habe den Luftverteilerkasten nun einmal komplett zerlegt, alle Teile gereinigt, die Klappen neu mit Armaflex 3mm beklebt und den
    Verdampfer mit heißem Wasser und Druckluft gereinigt. Soweit sieht alles gut wieder aus.

    Anschließend habe ich noch den hinteren Verdampfer und Rücklauf gespült. Bis jetzt sieht soweit alles gut aus und die Klima ist wieder
    angeschlossen und befüllt.

    Bin mal gespannt wie lange der Kompressor jetzt läuft.

    PS: Übrigens konnte mir selbst VALEO nicht weiterhelfen, weil die selbst im Aftersales nicht wissen welches Werk den Luftverteilerkasten
    für VW gebaut hat. Einfach unfassbar....