Ansaugstutzen Ansaugbrücke von Ruß befreien ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ach Du dickes Ei, Muss ich die Ansaugbrücke abbauen? Ist innen erfahrungsgemäß

    viel mehr Schmodder als im oberen Bereich wo man rankommt? Muss der Turbo ab

    zum Ansaugbrücke abbauen? Wie alles am besten reinigen? Chemie? Mechanisch?

    Und den Lärmschutz-Plastedeckel, gibt es die noch neu? Die Schaummmatte hat sich

    aufgelöst.

  • Wenn das so aussieht musst du auf jeden Fall die Brücke ausbauen und die Kanäle im Kopf sowie die Ventile würde ich auch anschauen. Sehen vermutlich ähnlich aus.


    Kanäle / Ventile kann man mit Nuss Schalen Granulat strahlen, ZKD muss nicht unbedingt runter.


    die Brücke nun ja stell dich auf mehrere Stunden chemische und manuelle Reinigung ein

    Bref, backofenreiniger, spülbürsten, reinigungsvlies, Edelstahl Schwamm etc.

    Alternativ teile Reinigungsanlage mit kaltreiniger oder auch mehrere Tage vorher in Diesel einlegen etc.


    Alte Spülmaschine geht auch ganz gut mit kaltreiniger aber dann bitte nur mit eimer und Filter die Brühe immer wieder recyceln und zum Schluss fachgerecht entsorgen .


    kannst du wieder wie neu hinbekommen selber schon gemacht

  • Bei dem ganzen Aufwand würde ich die Brücke abbauen und zum Motorenbauer gehen. Die haben spezielle Bäder dafür, so sauber kann keiner putzen...

    Dafür dann die Zeit eher mit dem Freischaben der Kanäle im Kopf verbringen.

    Die Karren gehen danach richtig gut, man sollte dann natürlich die AGR auch sofort verschließen...

    VG Ingo

  • Meine Ansaugbrücke lag mehrere Wochen in Diesel ein, dabei habe ich 3 mal den Diesel komplett getauscht.

    Vor jedem Tausch mit Kaltreiniger zwischengereinigt.

    Backofenreiniger oder Natrium-Sonstwas-Zeug brauchte es nicht, obwohl die Ausgangssituation deiner ähnelte.

    Da in den Ecken der Dreck nicht gänzlich entfernt werden konnte, habe ich schlussendlich die ganze Brücke von innen gesandstrahlt. Wäre aber nicht notwendig gewesen, denn die Ventile sind ja ebenfalls noch verdreckt.IMG_20210116_172642.jpg

    IMG_20210116_155024.jpg

    IMG_20210116_165423.jpg

  • Danke Euch, in der Wiki steht ja auch viel dazu. Verschlussblech liegt schon bereit.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • naja da der Motor eh draußen ist, wäre es dumm das nicht zu tun. Ansaugbrücke geht ab ohne Turbo usw. abzubauen. Und wenn der Motor raus ist auch schön easy. Außerdem kommst du so gut in die Kanäle richtung Ventile. Da auch so viel wie möglich raus kratzen und absaugen.

    Ich hab die Brücke auch in Diesel eingelegt und ein wenig mechanisch nachgeholfen.

  • Ok , ich werde die Putzaktion einleiten ... wenn die Schrauben hinter dem

    Turbo gut abgehen..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • wenn ich es noch einmal machen muss würde ich so vorgehen.

    Ansaugbrücke ausbauen und gröbsten Schmutz rauskratzen (verschiedene Löffel)

    dann die Ansaugbrücke in eine Kunststoffbox legen und mit ordentlich Waschpulver (von der Waschmaschine) innen und außen bestreuen

    mit sehr heißen Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen.

    Am nächsten Tag noch mit den Hochdruckreiniger auskärchern und mit neuer Dichtung wieder einbauen.

  • Zudem fürchte ich, dass der Großteil aller Systeme, die mit einer Abgasrückführung in den Ansaugtrakt arbeiten, auf Dauer so verrußt aussieht - das ist einfach Teil der Methode samt entstehender Drosselklappen-, AGR-, Drallklappen- und Sensorprobleme bei modernen Dieseln, von denen der T4 ja glücklicherweise den Großteil noch nicht hat.

    Auch geht hier der steuer- und betriebsrechtlich problematische AGR-Verschluss noch komplett, wo andere Systeme dann Fehler werfen.

    Insofern würde ich auch reinigen oder reinigen lassen, parallel kann man testweise mal, wenn alles wieder verbaut ist, 2T-Öl oder Systemreiniger fahren in der Hoffnung, dass weitere Rückstände minimiert werden. Über 2T-Öl & Co. kann man sich aber auch die Köpfe einschlagen, da gibt es riesige Diskussionen zu...

  • Hab das bei meinem AXG letztes Jahr auch gemacht, sa aber nach 300tkm noch nicht so schlimm aus in der Brücke. Die Ventile allerdings waren schon sehr eingesaut, kann man zwar versuchen im eingebauten Zustand etwas zu reinigen, aber ob das wirklich was hilft weiss ich nicht und man muss verdammt aufpassen dass nicht was in den Brennraum fällt. Habe sowieso den Kopf runter genommen und dann Ventile und Ansaugwege mit Glasperlen gestrahlt. Öliger Schleim ging nur mit Bremsreiniger oder ähnlichem weg, die harten Ablagerungen gingen aber super mit den Glasperlen, die Ventile waren wieder wie neu. Hab sie aber trotzdem nochmal eingeschliffen, kann bestimmt nicht schaden. Die Ansaugbrücke ging auch gut mit den Glasperlen, aber man kommt nicht überall hin, da hilft wohl nur einweichen.

  • parallel kann man testweise mal, wenn alles wieder verbaut ist, 2T-Öl oder Systemreiniger fahren in der Hoffnung, dass weitere Rückstände minimiert werden.

    Das Problem ist, dass alle kraftstoffrelevanten Zusätze im Ansaugtrakt nichts bewirken können. Dort kommt nur Ladeluft mit etwas Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung (intakter Turbolader vorausgesetzt) zzgl. dem Ruß aus der AGR an.

  • Das Problem ist, dass alle kraftstoffrelevanten Zusätze im Ansaugtrakt nichts bewirken können. Dort kommt nur Ladeluft mit etwas Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung (intakter Turbolader vorausgesetzt) zzgl. dem Ruß aus der AGR an.

    Es sei denn, die kraftstoffrelevanten Zusätze würden zu einer geringeren Rußbildung bei der Verbrennung sorgen und damit die über das AGR-Ventil dem Ansaugtrakt zugesteuerte Rußmenge reduzieren.

    Ob das in der Praxis so klappt, steht aber auf einem anderen Blatt...

    Da ich die Sauerei mit der Reinigung auch erst vor Kurzem hinter mir habe, würde ich mich folgender Einschätzung anschließen, sofern die Aktion nicht Terminkritisch ist:

    Ich hab das auch durch und würde mir die Drecksarbeit selber nicht nochmal antun.

    Da geht viel Geld für Diesel und Reinigungsmittel drauf, was man danach noch entsorgen muss. Und die Brühe färbt richtig schön ;).

    Wenn du ein gutes Angebot findest, die irgendwo reinigen zu lassen, mach es :)

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (26. Januar 2021 um 15:32)

  • Ich würde versuche, eine gute gebrauchte (evtl. schon gereinigte?) für kleines Geld über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Für 50 - 60 Euro muss ich mich nicht stundenlang abmühen.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das auch noch vor mir.
    Ist die Idee, das Ding Trockeneis-Strahlen zu lassen, total daneben?
    Bei uns im Ort hat vor nicht allzu langer Zeit einer Werbung gemacht.
    Wenn das Verhältnis von meinem Aufwand und den Kosten, das Reinigen zu lassen, stimmt, da darf das gerne jemand für mich reinigen.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Ich vermute außen bekommst es mit Trockeneis schon sauber nur innen kann ich mir nicht vorstellen, dass da in alle Ecken kommst geschweige es sauber wird.

    Ich habe meine mit Blank Car Motorreiniger und 300 Bar Dampfstrahler gereinigt.

    Die groben Brocken zuvor mit einem Schraubenzieher rausgestochert.