T4 Bj 2001 verbrennt Öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    Vorweg: Ich selbst habe eher wenig ahnung von Auto´s und lasse es gerne in der Werkstatt machen aber dieses

    mal brauche ich vorher leute die sich etwas auskennen, also entschuldigt bitte falls euch etwas total logisch vorkommt aber mir halt nicht :)

    Wir haben vor kurzem von einem guten Freund einen T4 2,5TDI Bj 2001 gekauft.

    Beim starten verbrennt er manchmal Öl und am Dienstag wurden erst in der Werktstatt 4 Liter Öl aufgefüllt (war ein allgemeiner Check bei dem wir waren)

    Heute fuhr ich dann wieder eine kleine strecke (ca. 100km) und ca. 4km lang verbrannte er Öl. Mein guter freund sagte dann:

    Während der Fahrt soll ich den Gang rausnehmen und den Motor ausstellen und direkt wieder anstellen und dann ist es weg.

    War es auch. Als ich dann am Ziel angekommen war habe ich das Öl gecheckt und ich musste wieder einen Liter Öl nachfüllen.

    Bin dann nochmal kurz in der Werkstatt gewesen und er ist momentan zu voll um noch ein Fahrzeug anzunehmen.

    Er checkte es nur ganz kurz ob im Motorraum etwas zu sehen ist aber da war nichts. Das Kühlmittelwasser ist auch sauber.

    Der Auspuff war auch trocken von innen.

    Der letzte Öl-wechsel ist bei 326.000 km gewesen. Jetzt hat er 335.000km gelaufen.

    Zahnriemen wurden bei ca. 332.000 gewechselt.

    Mein guter freund hatte mir diese Mängel auch schon mitgeteilt aber er musste bei ca. 4000 gefahrenen Kilometern nicht einmal Öl nachfüllen

    und ich nun am Dienstag 4 Liter und nun nach gefahrenen 100km nochmal einen Liter. Nur ich möchte diesen Fehler gerne behaben lassen.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Kann man eventuell sagen was es sein kann wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme, den Motor aus und wieder anmache und er dann kein Öl

    mehr verbrennt?


    Ich danke jeden einzelnen jetzt schon mal für die Hilfe.

    Lg aus Bremen

    Robin

  • Moin und willkommen hier :winker:

    Also, 4 Liter nachgefüllt, dann war ja nur noch 1Liter im Motor (und 0,5 im Filter) :iek:.

    Damit kann man sich schon den Motor killen.

    Und während der Fahrt den Motor ausmachen ist ne ganz schlechte Idee, mal überlegen was passiert, wenn das Lenkradschloss einrastet...

    Nimm mal den Turboschlauch ab, so wie das AGR-gehäuse aussieht, schwimmt da drin ne Menge Öl, was er dann verbrennt.

    Entweder hast Du extrem Druck im Kurbelgehäuse, dass alles aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird, oder der Turbo ist tot.

    Wie läuft er denn sonst so, noch etwas Leistung vorhanden?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Also wir haben die 65KW version also 88 PS und das er manchmal etwas braucht um die 2,5t in fahrt zu bringen dachte ich mir irgendwie, aber ich kenne leider auch keinen vergleich bei 2,5t gewicht mit 88 PS. Ziehen tut er aber noch das merkt man nur ich kenne halt keinen vergleich :(

    Ich werde mich mal schlau machen wo der Turboschlauch sitzt und werde ihn abbauen und mal schauen.

    Ganz vielen und lieben Dank schon mal :thumbup:

  • Ich werde mich mal schlau machen wo der Turboschlauch sitzt und werde ihn abbauen und mal schauen.

    Na, der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke, dicker Gummischlauch -Plastikrohr - Gummischlauch.

    Und 2510kg ist das zulässige Gesamtgewicht, ich geh mal davon aus, das ist ein LKW...

    Dein Scheibenrahmen pieselt übrigens Rostwasser aus dem Ablauf, das sieht nach der nächsten Baustelle aus...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (29. Juni 2023 um 19:22)

  • Beim starten verbrennt er manchmal Öl ...

    Heute fuhr ich dann wieder eine kleine strecke (ca. 100km) und ca. 4km lang verbrannte er Öl.

    Woran erkennst Du denn, dass er das Öl verbrennt?

    Und auf welcher Strecke hat er denn die 4l verbraucht?

    Übrigens kann der Motor jetzt bereits schwere Schäden haben ... 4l Öl zu wenig bedeutet praktisch: ohne Öl gefahren.

    Das macht man nicht :shake:

  • Eigentlich ja, und ich bin mir nicht mal sicher, ob der Ölpumpenschnorchel noch Öl erreicht bei einem Liter Öl, was sich in der Ölwanne verteilt :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Beim starten verbrennt er manchmal Öl und am Dienstag wurden erst in der Werktstatt 4 Liter Öl aufgefüllt (war ein allgemeiner Check bei dem wir waren)

    Heute fuhr ich dann wieder eine kleine strecke (ca. 100km) und ca. 4km lang verbrannte er Öl.

    Könnte es auch ganz anders gewesen sein?

    Die "4 Liter" fehlten gar nicht, sondern es war der ganz normale Ölwechsel?

    Der später nachgefüllte Liter wurde gar nicht verbrannt, sondern fehlte einfach von Anfang an (weil bei dem "ganz normalen Ölwechsel" der Filter leer angeschraubt wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Juni 2023 um 08:35)

  • Woran meinst du denn eigentlich zu erkennen, dass er Öl vebrennt? Machst du das jetzt allein an dem fest, was aufgefüllt wurde?

  • Das er Öl verbrennt mache ich daran fest weil er blau geraucht hat. Hatte er bisher nur mal zum starten gemacht aber gestern halt auch während des Fahrens was ich so noch nicht kannte.

  • Beim starten verbrennt er manchmal Öl

    Meinst du damit das er beim starten Qualmt?

    Woran meinst du denn eigentlich zu erkennen, dass er Öl vebrennt?

    Das frag ich mich auch die ganze Zeit. :kratz:

    Könnte es auch ganz anders gewesen sein?

    Ich find auch dass das ziemlich wirr vom TE beschrieben ist. :stars:

  • Wir hatten am Dienstag in der Werkstatt nur angesprochen das sich in scharfen Kurven die Öl Kontrollleuchte drei mal rot aufleuchtete. Das fand er komisch und hat nachgeschaut und da war zwar noch was drin aber halt zu wenig.

  • mittlerweile denke ich auch, dass es "ganz normaler" Ruß ist, was er da raushustet.

    Bei der Kilometerleistung sind die Einspritzdüsen überfällig, zudem mal den Förderbeginn auslesen und ggf neu einstellen.

    Btw: Krewmember als angeblich so wenig Öl drin war, was haben denn die Warnleuchten und der Warnpiepser im Kombiinstrument gemacht?

    Edit: das hat sich nun überschnitten.

    Aber wenn ein Liter fehlt, ist das ja auch normal, dass die Leuchte kommt.

    Das mit den 4 Litern glaub ich mittlerweile auch nicht mehr.

    Bin da bei yellowone mit zu wenig Öl beim Ölwechsel...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (30. Juni 2023 um 08:10)

  • Also als Carsten (der Werkstatt Chef) das Öl aufgefüllt hat standen meine Freundin und ich direkt daneben. Er hatte auch nur danach geschaut weil wir ihm sagten das sie die Öl Lampe meldet in Kurven.

    Und den Liter den ich jetzt selbst nachgefüllt habe war weil ich gesehen habe das er während der Fahrt blau qualmte und ich dann den Ölstand gecheckt habe und wieder zu wenig drauf war.

  • Krewmember
    trag mal deinen ungefähren Wohnort ein. Bzw. Füll bitte einfach generell dein Profil aus.
    Dann kann man dir vielleicht schnell vor Ort helfen. Jemand mit Erfahrung braucht 100m zu fahren und weiß ob was mit dem Turbo oder so nicht stimmt.
    Ich hätte bei den 4 nachgefüllten auch noch die recht plausible Theorie, dass es " nur" 1-2 Liter und die Werkstatt ganz großzügig aufgerundet hat. Der Literpreis war ja wahrscheinlich auch ohne Wucheraufschalg... nicht ;)

    Mit dem Modelljahr müsste der auf jeden Fall richtig stress machen wenn so viel Öl fehlt. Oder der Sensor ist hin.

    Ich würde mir auch mal Kurbelgehäuseentlüftung und Turboansaugung anschauen. Das sieht alles unnormal siffig aus.

  • Also als Carsten (der Werkstatt Chef) das Öl aufgefüllt hat standen meine Freundin und ich direkt daneben. Er hatte auch nur danach geschaut weil wir ihm sagten das sie die Öl Lampe meldet in Kurven.

    Und den Liter den ich jetzt selbst nachgefüllt habe war weil ich gesehen habe das er während der Fahrt blau qualmte und ich dann den Ölstand gecheckt habe und wieder zu wenig drauf war.

    kannst du dein Ölstand nachschauen ganz kurz beschreiben? Klingt doof, aber auch da kann man Fehler machen. Z.B. Motor aus machen und sofort nach schauen ohne ein paar Minuten zu warten. Dann würde z.B. bei fast jedem Auto nen Liter fehlen ;)

  • Also das Öl hat uns nichts gekostet. Ich kenne die Werkstatt schon länger und fahre extra immer 26km weil ich weiß das ich dort nicht über den Tisch gezogen werde. :)

  • Werde dort auch Schweißarbeiten machen lassen (die waren am Dienstag der eigentliche Grund warum wir dorthin gefahren sind). Ich werde mein Profil nun direkt mal ausfüllen. Danke für den Rat!