Kaufen oder weitersuchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was soll der V(R)6 für Probleme mit Gas haben? Habe meinen Schalter weit über 100k km auf Gas gefahren, auch mit 1,5t Bootsanhänger hinten dran. Und der war beim Kauf schon lange umgebaut.

    Kette war irgendwann bei 300k fällig, da der Spanner gebrochen war.

    Ansonsten war das bis auf den sch… Zündtrafo ein geiler Motor, leise und kräftig.

    Auch der Durst holt sich mit 11-15 l Gas in Grenzen.

    Ich sage nicht, dass der verlinkte Bus gut ist-der Motor an sich ist aber bei gute Wartung nicht schlecht. Gäbe es den V6 als Schalter, würde ich kein Diesel fahren.

    Viele Grüße

    Marc

  • Ich danke euch für die vielen Beiträge und werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und dann vermutlich weitersuchen.

    Wollte unbedingt einen Automatik aber vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden.

  • Fahre doch mal einen T4 Automaten Probe. ;)

    Falls die Schaltvorgänge soweit normal funktionieren, dann sofort nach dem Kauf das Getriebe komplett durchschpülen und sich an max. 40tkm/4Jahre Intervalle damit auch weiterhin halten.

  • "Bananenblech" ist hier ein echtes Problem und ein Thema über welches Du dich belesen solltest....!

    Hab eben ein Video darüber angeschaut, das wird ordentlich arbeit :iek:

    Bei allen T4

  • Mja

    Für Anfänger/innen wie dich wird der Bus bestimmt eine Menge Überraschungen bereithalten.

    Vieles wurde schon erwähnt.

    Wieviele Personen sollen mitfahren/mitcampen?

    Der Ausbau ist sehr einfach und unpraktisch, das Bett klein usw.

    Ein Detail ist allerdings einmalig - der Bus hat einen eingebauten Hasenstall an Bord, sogar an Futter wurde gedacht!

    Vielleicht ist sogar ein passendes Tier im Preis inbegriffen?

    Kauf den lieber nicht.

  • Keine gasfesten Auslassventile sowie Ventilsitze. ;)

    Du kannst dich gerne im Gasforum darüber auch im Details informieren.

    Ich hab’s nicht gelesen- ich hab’s gemacht😉

    Es geht. Und zwar gut. Vielleicht wussten die Ventile ja einfach nix davon…

  • . Vielleicht wussten die Ventile ja einfach nix davon…

    Natürlich funktioniert das, hat auch keiner das Gegenteil behauptet.

    Die wissen aber solange nichts davon, bis sie abgebrannt sind und die Kompression flöten geht. ;)

    Übrigens, fahre selbst mit unter problemlos seit 13 Jahren ein bis zwei LPG-Autos.

    Beim aktuell stehen 280tkm auf der Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (2. Juli 2023 um 00:11)

  • Wollte unbedingt einen Automatik aber vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden.

    Wenn du ein zuverlässiges Auto mit Automatikgetriebe willst, solltest du dich vom T4 verabschieden...

    Warum?

    Guckst du hier:

    FranzBus
    13. September 2016 um 20:04

    Aber nur, wenn du viiiiel Zeit hast :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Clubcamper

    Würde alleine reisen da mein Freund nicht so der Urlauber ist und ich eh gern mal meine Ruhe hab :tongue:

    Ein paar Hasen würden mich allerdings nicht stören :D

    Sieht tatsächlich wie ein Stall mit Grünfutter aus ^^

  • FranzBus

    Ich lese noch und :bahnhof:

    Da bräuchte ich definitiv Hilfe.

    Meine Freundin hat zwar ne kleine Werkstatt mit Grube und sie hatte selber mal nen T4, allerdings mit Schaltung.

    Ich sollte mich wirklich entscheiden, t4 oder automatik

  • T4 oder Automatik? T4 gibt es überwiegend ohne ;)

    Da hast du etwas unglücklich formuliert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich würde mir nie ein T4 mit Automatik auf den Hof stellen...

    viel zu anfällig, klaut Leistung und Verbrauch ist höher...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Hi Mja,

    Kauf den Bus nicht. Gerade als Anfänger ist dieser Bus technisch eine derartig große Herausforderung, dass es Dir schnell keine Freude mehr machen wird.

    Ich hoffe, ich hab’s nicht überlesen, benötigst Du zwingend Automatik? Wenn nein, dann rate ich tunlichst von ab. Die Automatik im T4 geht viel zu schnell kaputt.

    Schau weiter und kauf Dir einen (Vier- oder) Fünfzylinder ohne Automatik, mit Schaltgetriebe, da dann gerne ggf. auch Benziner mit Gas (fahre ich auch).

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • 2.5 ACV mit 102 PS. Unkaputtbar, sparsam, Schaltgetriebe, das ist denke ich die beste Wahl. Der 2.5 mit 151 PS ist auch okay. Meine persönliche Meinung nach 6 Jahren TDI. Und etlichen quer durch die Republik gemachten Umzügen mit großem Hänger: Passt einfach. :thumbup: :prof:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: