Hallo,
das war knapp.
Zentralschraube locker und Zahnriemenscheibe ausgenuddelt.
Ich hoffe es hat nicht noch mehr angerichtet.
Guss Andy
Hallo,
das war knapp.
Zentralschraube locker und Zahnriemenscheibe ausgenuddelt.
Ich hoffe es hat nicht noch mehr angerichtet.
Guss Andy
Hallo,
such mal unter "Killerschraube" in der Suchfunktion hier im Forum.
bzw. gibt's einen Beitrag in der T4-Wiki.
Gruß Joachim
Moin, die hatte wohl zuwenig Drehmoment beim Anziehen. Ich glaube die bekommt bis 350 Nm
Ich glaube die bekommt bis 350 Nm
Bitte nichts schreiben, was man glaubt.
Oha...
es geht beim TE um den ABL ... 4 Zylinder Motor.
Moin, konnte ich nichts von lesen.
Nun doch, im Avartar. Ok.
Da ich mit eigener Kraft beim Schrauber angekommen bin werde ich erst einmal das komplette Riemen/Scheiben/Schrauben Gebinde bestellen .
Das ganze nach Vorgabe zusammenschrauben und hoffen.
Gruss Andy
Ich hoffe es hat nicht noch mehr angerichtet.
Solange der Motor nicht barbarisch laut geklappert hat oder während der Fahrt schlagartig stehen geblieben ist ...
Wie sieht den die KW aus?
Das andere Zeug kommt ja eh neu.
Da wäre ein Blick auf den KW Stummel viel wichtiger.
Da gibt es aber auch Werkzeug für, um die KW wieder auf vordermann zu bringen.
ABL 90nm + 90° Verdrehung. Gibt das Zahnrad mit Killerschraube und Schrauben für den Schwingungsdämpfer für 50€.
Da ich mit eigener Kraft beim Schrauber angekommen bin werde ich erst einmal das komplette Riemen/Scheiben/Schrauben Gebinde bestellen .
Das ganze nach Vorgabe zusammenschrauben und hoffen.
Gruss Andy
Den Zahnriemen mach gleich mit.
Übrigens wenn der Zahnriemen um 1 Zahn übersprungen ist überleben die ABL das meistens.
Kauf dir halt schnell ne kopfdichtung, Schrauben für den Zylinderkopf und schau rein. Ich hab erst so nen Fall repariert. Leichtes Pitting war alles. Das war nicht problematisch und die Ventile waren OK. Sollte was am Kopf oder Ventil sein gibt's gute komplette Köpfe von AMC für knapp 700€. Nen gebrauchten guten hab ich komplett auch noch da.
Wenn er nicht geklappert hat, muss er den Kopf aber jetzt nicht vorsorglich abnehmen ...
Am besten mit langen Endoskop hinten zum Endschalldämpfer rein durch das ganze gedönse durch bis in den Brennraum kucken ob irgendwas blaue Flecken hat
Wie schon gesagt Kurbelwellenstumpf genau anschauen...
Kurbelwellenstumpf bekommt mein Vorarbeiter wieder hin.
Sagte etwas von fräsen.
Hat er wohl die letzten 30 Jahre öfters gemacht.
Zahnrad mit Schraube kostet ca.35€
Da war ich etwas überrascht.
Die hoffentlich nicht vorhandenen Folgeschäden werde ich nach dem Zusammenbau mal (nicht)erhören.
Gruss der hoffende Andy
(Bin für Anregungen und Beistand auch weiterhin dankbar)
Müssen die Imbusschrauben auch erneuert werden?
Moin, sollte man machen.
Ok ,danke.