Schaltkugel ständig defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    ich habe das Problem, dass bei mir ständig die große Schaltkugel (unter dem Metallbügel) genau in der Hälfte platzt. Das erste Mal unmittelbar nach dem Fahrzeugerwerb 2018. Diese dann erneuert (Originalteil). 2020 ist sie wieder gebrochen. Habe dann welche aus dem Zubehörmarkt gekauft. Diese hat dann bis zum 18.06. diesen Jahres gehalten. Da dann wieder eine neue verbaut. Heute ist sie wieder gebrochen. Gemerkt habe ich es, nachdem ich rückwärts eine Hofeinfahrt mit leichter Steigung hoch gefahren bin und in den ersten schalten wollte; ging nicht mehr.

    Meine Frage: das Problem ist ja bekannt, aber dass die so häufig bricht…? Ich hab folgende Ursachen in Erwägung gezogen:

    1. Die Kugeln haben einen etwas zu kleinen Innendurchmesser, weshalb sie unter Spannung auf dem Metall sitzen und platzen.

    2. Ein Metallgrat ist auf der Stange, ritzt von innen bei Bewegung die Kugel an, weshalb sie platzt.

    3. Zu hohe thermische Belastung.

    4. Billiges Material von irgendwo her.

    5. Montagefehler.

    6. Zu viel Spiel im Motorlager.

    Zur Montage: ich war immer zu zweit. Einer hat mit einem Montagehebel das Gestänge zwischen Motor und Getriebe fixiert, der andere mit einem kleineren Hebel und Fett die Kugel aufgeschoben. Das ging immer recht problemlos und mit „geringem Kraftaufwand“. Habe es auch schon mit Erwärmen probiert. Allerdings hat das nicht so gut funktioniert.

    Jetzt habe ich mir überlegt, eine Kugel aus Metall fertigen zu lassen, die als 2 Halbschalen konstruiert ist. Diese dann mit kleinen Schrauben auf das Gestänge klemmen. Funktioniert bestimmt, aber irgendwo muss ja der Grund liegen.

    Die Motorlager sind ca 4 Jahre alt. Ich habe einen 2.4er Saugdiesel als Allrad mit öfter mal einem Anhänger dran. Maximal aber ca 2 Tonnen Gewicht; meistens 400-600Kg. Mit neuer Kugel schaltet der Kübel problemlos, leicht und direkt. Beim Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Schaltknauf nicht, weshalb ich defekte Motorlager eigentlich ausschließe.

    Kenne das von meinem Firmenwagen (Vito 2 Jahre alt). Wenn ich da Gasstöße geb, wackelt der Schaltknauf um ca 1cm vor und zurück, da der Motor „recht stark“ schaukelt.

    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von LukasStinzi (8. Juli 2023 um 16:50) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Servus Lukas!

    Mir ist auch als erstes die Idee mit der Metallkugel durch den Kopf geschossen. Ich würdeaber überlegen, ob ich nicht das gestänge verändern würde statt zwei Halbkugeln zu verbauen.

    Allerdings würdest du den Schwachpunkt damit vermutlich nur verschieben. Dann gibt halt das nächste Teil nach.

    Ich würde Mal die Pendelstütze genauer inspizieren. Wenn die viel Spiel aufweist die Mal erneuern und schauen, wie es dann ist.

  • Bau doch einfach das ganze Gestänge aus und schau nach. Dann kannst du gleich den Mechanismus vom Schalthebel reinigen, schmieren und die Gummibuchse tausche.

    Ich hab die Teile von Busscheune verbaut und seit 3 Jahren alles gut. Hab aber auf der Werkbank montiert. Du machst sie ja heiß im kochendem Wasser?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • So oft sollte es nicht defekt gehen, da stimmt irgendwas anderes nicht. Ich würde auch das Gestänge komplett ausbauen und mal alles überprüfen. Manche Kugeln sind wohl seit kurzem als Original Teil entfallen.

  • Was hast Du denn für ein Fett genommen? VW schreibt da ein Lithiumfett vor, Silikonfett geht auch.

    Nicht dass evtl. ein mineralölhaltiges Fett den Kunststoff durchdrungen hat und dieser porös wurde.

  • Die große Kugel sorgt ja für die Auf- Abbewegung bzw. rechts links am Schaltknauf. Lässt sich das denn leicht Bewegen? Nicht das die Last darauf einfach viel zu groß ist.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Was hast Du denn für ein Fett genommen? VW schreibt da ein Lithiumfett vor, Silikonfett geht auch.

    Nicht dass evtl. ein mineralölhaltiges Fett den Kunststoff durchdrungen hat und dieser porös wurde.

    ich habe ein Fett (aus der Industrie). Ähnelt sehr stark Silikonfett. Ist durchsichtig, kalt etwas klebrig und warm sehr fließwillig. Keine Ahnung was das genau ist. Hat mir mal ein Kunde geschenkt. Hatte damit aber noch nie Probleme auf Gummi und Kunststoff.

  • Gestänge ausbauen im Stand am Syncro hier mit Bilder

    t4syncrodriver
    21. Mai 2022 um 12:16
  • Auch ja. Die Kugel hat in dem Bügel ca 1mm Spiel in jede Richtung. Ich persönlich sage das ist fast gar nichts und völlig in Ordnung. Wie sieht das bei Euch aus?

    ja viel mehr als das sollte es auch nicht sein

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Ich hab mir beim letzten wechseln einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Schützt die Kugel und geht strammer mit weniger Spiel.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab die Kugel jetzt wieder getauscht. Schaltung wieder direkt und wie neu. Hab mal den Durchmesser vom Stab gemessen. Knapp 8mm. Die Wulst vorne dran hat 11. Kugel innen hat 8,7. habe sie jetzt mal auf 9,1 aufgebohrt. Nicht, dass sie beim aufdrücken nen Riss bekommt.

    Mir ist aufgefallen: der Lagerbock (4-eckiger Gummi unter‘m Schalthebel) hat leichtes Höhenspiel (ca 0,5cm). Könnte das die Ursache sein?

  • Denk ich nicht. Aber es lohnt sich das ganze Gestänge samt Schalthebel mal aus zu bauen und komplett ausbuchsen/überholen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mahlzeit ✌🏻

    Ich stolpere in diesem Beitrag über das Originalteil im Wechsel und das Wort "Bruch".

    Das Originalteil ist eine elastische Kugel und nimmt Vibrationen und thermische Belastungen (Ausdehnungen) sicher besser auf als der Nachbau. Die Kugeln im Netz also der Nachbau ist eine harte Plastikkugel. Sicherlich können Vibration die Kugel (Nachbau) zum Bruch bringen wenn die ohnehin schon mehr als stramm zu montieren ist.

    Bin gespannt, wie lange die Kugel nun bei dir hält.

    Gruß Nobbi