Hi
ich habe das Problem, dass bei mir ständig die große Schaltkugel (unter dem Metallbügel) genau in der Hälfte platzt. Das erste Mal unmittelbar nach dem Fahrzeugerwerb 2018. Diese dann erneuert (Originalteil). 2020 ist sie wieder gebrochen. Habe dann welche aus dem Zubehörmarkt gekauft. Diese hat dann bis zum 18.06. diesen Jahres gehalten. Da dann wieder eine neue verbaut. Heute ist sie wieder gebrochen. Gemerkt habe ich es, nachdem ich rückwärts eine Hofeinfahrt mit leichter Steigung hoch gefahren bin und in den ersten schalten wollte; ging nicht mehr.
Meine Frage: das Problem ist ja bekannt, aber dass die so häufig bricht…? Ich hab folgende Ursachen in Erwägung gezogen:
1. Die Kugeln haben einen etwas zu kleinen Innendurchmesser, weshalb sie unter Spannung auf dem Metall sitzen und platzen.
2. Ein Metallgrat ist auf der Stange, ritzt von innen bei Bewegung die Kugel an, weshalb sie platzt.
3. Zu hohe thermische Belastung.
4. Billiges Material von irgendwo her.
5. Montagefehler.
6. Zu viel Spiel im Motorlager.
Zur Montage: ich war immer zu zweit. Einer hat mit einem Montagehebel das Gestänge zwischen Motor und Getriebe fixiert, der andere mit einem kleineren Hebel und Fett die Kugel aufgeschoben. Das ging immer recht problemlos und mit „geringem Kraftaufwand“. Habe es auch schon mit Erwärmen probiert. Allerdings hat das nicht so gut funktioniert.
Jetzt habe ich mir überlegt, eine Kugel aus Metall fertigen zu lassen, die als 2 Halbschalen konstruiert ist. Diese dann mit kleinen Schrauben auf das Gestänge klemmen. Funktioniert bestimmt, aber irgendwo muss ja der Grund liegen.
Die Motorlager sind ca 4 Jahre alt. Ich habe einen 2.4er Saugdiesel als Allrad mit öfter mal einem Anhänger dran. Maximal aber ca 2 Tonnen Gewicht; meistens 400-600Kg. Mit neuer Kugel schaltet der Kübel problemlos, leicht und direkt. Beim Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Schaltknauf nicht, weshalb ich defekte Motorlager eigentlich ausschließe.
Kenne das von meinem Firmenwagen (Vito 2 Jahre alt). Wenn ich da Gasstöße geb, wackelt der Schaltknauf um ca 1cm vor und zurück, da der Motor „recht stark“ schaukelt.
Was meint ihr dazu?